TP-Link 1043V4 Erfahrungen

Danke für die Info. Reden wir hier erfahrungsgemäss von ein paar Wochen oder eher Monaten?

Ich hoffe Wochen! *daumendrück*
Wir haben den ja auch gut im Einsatz, den 1043er, und stehen da schon etwas dahinter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage: Gibt es denn Personen, welche schon einen 1043v4 in den Händen halten, und mal kurz LEDE testen wollen?

Damit der support auch mal auf einem weiteren Gerät getestet wurde.

hi,
habe hier gerade 5 V4 rumliegen. wenn du da image verfügbar machst kann ich das gerne mal probieren. ist aber mein erstes mal tester. bitte anleitung für blöde
mfg
k.

Ok, cool!

Das Image liegt hier:

Es läuft eigentlich genau so wie bei den FF-Images:
Ins Webinterface der Herstellerfirmware, den Wizard kann man mit einem Klick auf „Advanced“ abbrechen, dann auf Dynamic DNS klicken, darauf hin klappt auch „System Tools“ aus. System Tools → Firmware Upgrade.

Hochladen, und der Router sollte ganz normal upgraden. (Dank neoraiders Firmwarereversal-skills!)

Verhält sich dann wie die Herstellerfirmware: Auf den LANPorts gibts DHCP, der WANPort will eine IP-Adresse bekommen.

Das Webinterface ist auch auf den LANPorts erreichbar, ebenso SSH.

Was ich gerne wissen würde:

LEDS: leuchten die richtigen?
WLAN,USB: Klappts?
MAC-Adressen:
Auf dem WLAN/LAN(Macadresse welche auf dem gehäuse steht) sollte eine andere Adresse angezeigt werden als auf dem WAN.
Sieht man beim WLAN am besten mit einem WLAN-Scanner(Wifi Analyzer oder sowas). Ist das die korrekte welche auf dem Gehäuse steht, bzw die letzte Zahl eines höher auf dem WAN?

Schon mal danke fürs ausprobieren, dann ist das zumindest auf 2 Geräten getestet :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

update: soeben wurde der support in LEDE „veröffentlicht“, sprich in deren master branch integriert. Danke an @Brother_Lal für seine Mühe.
bevor die Frage kommt: nein, damit gibt es jetzt (noch) keinen gluon-Support.

Antwort vom Senetic support:
Die haben bei Senetic immer nur die neuesten im angebot, also TL-WR1043NDv4!

https://www.senetic.de/product/TL-WR1043ND

Das Gerät ist inzwischen übrigens auch im branch v2016.2.x supported, also dann auch im nächsten Maintenance-Release v2016.2.3

siehe auch diesen Hinweis
(Hier ging es aber wohl wenige rum Gluon, also um die Hardware-Seite, also Wlan-Eigenschaften, CPU-Durchsatz etc.)

Neuer Freifunker hat Vorort im Einzelhandel eingekauft, er bekam 3x1043er 1xv3 und 2xv4 bei Conrad hier in Dresden.

Naja, dass sie irgendwo geliefert werden: Nunja… Die Erfahrungen wären ja wichtiger: Was hat sich denn getan? Nur Cost-Reduct oder gibt’s z.B. spürbar mehr CPU? Oder nur RED/FCC-RouterLockdown durch die Hintertür?

Ich bediene mich da immer der Hardwaredaten im OpenWRT-Wiki:

https://wiki.openwrt.org/toh/hwdata/tp-link/tp-link_tl-wr1043nd_v4

oder in übersichtlich:
https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd?s[]=tl&s[]=wr1043nd#hardware_highlights

Zusammenfassend: 720->750MHz und 8->16 MB Flash

Was der Unterschied in Sachen Rechenleistung zwischen dem QCA9558@720MHz und dem QCA9563@750MHz weiß ich nicht.

hallo allerseits,
lohnt es sich noch wo ne v3 zu ergattern oder fährt man mittlerweile mit der v4 in sachen vpn geschwindigkeit gleich auf od besser?

hier wurde ja von speed problemen in der fw explizit bei der v4 berichtet …
https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd

grüße - maista2106

Der 1043 v4 macht an einem 50 Mbit Anschluss mit L2TP bei entsprechenden Gateway die Leitung voll auch bei mehreren Usern.

keiner weiß wer das dort reingeschrieben hat und niemand hat mir bisher gesagt was damit gemeint sein soll.
ich selbst und andere haben keine Probleme bemerkt.

3 „Gefällt mir“

Ich kann nur bestätigen, dass die 1043v4, die man derzeit für ziemlich kleines Geld (35€?) bekommt, mindestens unter Gluon2016.2.6 sehr gut laufen.
Bei uns sind die beliebte „Arbeitspferde“, wenn ein Gluon-Switch gebraucht wird, der Batman „aktiv“ in einem Gebäude verteilen soll zu verschiedenen Radios (z.B. UnfiAP)

2 „Gefällt mir“

Im OpenWRT Wiki wurde mittlerweile übrigens der Kommentar zu dem Geschwindigkeitsproblemen bei aktueller Software entfernt.

Ich hatte mir den jetzt auch mal bei Amazon bestellt, um meinen 740n zu ersetzten. Den gab/gibt es da als Ulitmate Edition und halt normal - wo auch immer da der Unterschied ist.

Da die Ultimate Edition nur 30,90 kostet, habe ich den bestellt. Leider wurde der immer noch nicht vesendet, obwohl zum Zeitpunkt des Kaufes noch 18 Stück lieferbar waren. Mittlerweile ist der für den Preis noch bestellbar, aber wohl ausverkauft, da das Versanddatum immer um einen Tag weitergeschoben wird. Naja. Habe es nicht eilig, solange versendet wird.

ja, das habe ich entfernt mangels Belegen

2 „Gefällt mir“

Nur als Hinweis:
Ich hatte letzte Woche einen 1043v4 (aus einer Reichelt-Bestellung), der völlig instabil lief.
Flashen und Config-Mode ging noch, aber stieg nach nach 5-10 Minuten aus.
Dann auch mal schneller.
Dann per TFTP nochmal rescue geladen: lief auch… noch kürzer.
Irgendwann wollte auch das nimmer.
Dann mal aufgemacht. CPU war deutlich über 60 Grad warm.

Entweder war die Spannungsreglung intern defekt oder das mitgelieferte Netzteil hat das Gerät gegrillt.
Ist reklamiert zurück gegangen.