TP-Link CPE210/510

OT: Kann Windows 10 keine Screenshots mehr?

1 „Gefällt mir“

Wieder einer der keine Ahnung hat. 50 mW = 17 dBm + 13 dB Antennen Gewinn = 30 dBm = 1000 mW. Also alles im Rahmen der Vorschriften für Deutschland.

Mit Tablet finde ich die Kombination nicht, ich habe das schon verstanden wie ich das zusammen rechne.
ich kaufe mir kein Gerät für Langstrecke das dann keine Leistung bringt. 1000mW sind erlaubt, bin mir nicht sicher ob die Antenne wie im 2,4 GHZ Bereich drauf addiert wird. 5 GHZ funktioniert fast auch nur bei Sichtkontakt. Aber so macht der CPE510 auch kein Sinn.

Dämpfungen werden subtrahiert und Gewinn addiert. Richtstrecken, vor allem im 5 GHz Bereich müssen die Geräte exakt ausgerichtet werden. Grobes Pi mal Daumen ausrichten kann schon dafür sorgen das eine eigentlich mögliche Strecke nicht wirklich funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Scheint wohl so, ich war mit Auto unterwegs und habe mein Netz auf dem Handy wieder gefunden, 2,53KM weiter.
Zum Surfen so richtig hat es zwar nicht mehr gereicht, aber das Signal war immerhin teilweise auf dem HTC vorhanden das mal eine Seite aufging.
Der CEP510 hängt beim Kumpel am Balkon derzeit, der Wohnt am Berg. Die Ausrichtungsneigung spielt bei dem Ding wohl auch ein sehr große Rolle. Praktisch mehr eine Punkt zu Punkt Antenne.

Ja, Richtfunk sollte wenn möglich horizontal und vertikal perfekt aufeinander ausgerichtet sein. Es bilden sich zwar Keulen artige Strahlungsdiagramme aus, allerdings können geringe Abweichungen schon mehrere dB Verlust ausmachen. Und diesen können schon entscheidend sein zwischen geht und geht nicht.

5 GHz ist physikalisch bedingt natürlich deutlich anfälliger für Hindernisse als 2,4 GHz.

1 „Gefällt mir“

Der Thread wiederholt sich alle 50 Beiträge :smiley:

Dein Handy hat ja auch keine Richtwirkung, dementsprechend funktioniert der Rückkanel nicht über die Distanz.

Mich wundert das sich da überhaupt etwas aufgebaut hat.

Das manche Kanäle gerade nicht verfügbar sind, kann auch daran liegen das du eine Radarstation in deiner Nähe hast. Ich bin mir nicht sicher ob da bei Richtfunk-Geräte auch abgeschaltet werden, aber prinzipiell sollte das so sein.

Die CPE sind für Richtfunk sinnvoll oder halt als Sektor-Antenne. Durch den Schmalen Öffnungswinkel kannst du eine große Masse von Menschen auf mehrere Geräte aufteilen.

Was genau hattest du dir von der CPE erwartet?

Stell mal auf Land Türkey, dann gehen wenigstens 200mW raus auf den Kanälen 100-140 (DFS)

und wie schneide ich die ab?

1 „Gefällt mir“

Sinnvollerweise mit dd.
Oder Du nimmst ein Image von einem Uploader/OneClickHoster des geringsten Mistrauens.

Ich kann aber nur wiederholen, dass ich die TFTP-methode vorziehe, da es simpel, schnell und vor allem „mit logfile“ ist.

Okay mit TFTP klappt es nicht.

Ich habe TFTP32 auf einen Windows 7 32bit Netbook geladen .
Windows Firewall komplett über Dienste abgeschaltet.
Der Netzwerkkarte die IP 192.168.0.100 zugewiesen.
Die Original Firmware von TP Link geladen.
Diese in recovery.bin umbenannt und in C:\Programme\tftp32\ geladen.

Dann TFTP gestartet und als Current Dir C:\Programme\tftp32\ zugewiesen.
Als Netzwek habe ich tftp32 die 192.168.0.100 zugewiesen.

Netzwerk Physical Config:
Netbook → Switch (extra nur für Netbook und CPE) → POE Injector → CPE510.

Dann den Reset Knopf an der CPE 510 gedrückt.
Die CPE 510 startete sich jedoch nur in den Config Mode von der Freifunk Firmware.

Was mache ich falsch?

warum nicht die 192.168.0.66?

Weil: TP-Link CPE210/CPE220 [Old OpenWrt Wiki]

Klappt auch nicht.

Mir kommt es so vor, als ob die CPE nicht mal nach nem FTFP server schaut. Die startet direkt in den Config Mode der Freifunk Firmware.

Schalte das Gerät mal testweise mit gehaltener Reset-Taste an.

Das hat leider auch nicht geklappt. Sobald ich die Reset Taste loslasse bootet der sofort im Config Mode. Egal wie lange ich die Taste gedrückt halte.

o.k. dann nehme ich mir so ein Ding heute mal selbst vor… habe halt nur gerade eigentlich keine zum Spielen.
(Und die Bestellung der nächsten 3 Geräte ist von Mindfactory etwas überfällig, bei den „nach Mitternacht-Bestellungen“ scheinen die sich nicht besonders anzustrengen…You get what you pay for.)

1 „Gefällt mir“

War ein Switch dazwischen geschaltet? Hab auch einmal eine original FW da drauf zurückspielen müssen. Ohne Switch die gleichen probleme, mit hat es funktioniert. Liegt wohl am NIC (Network Information Center) welches während des Bootvorgangs neu gestartet wird und nicht schnell genug ist um den TFTP-Server zu erkennen. Der Switch umgeht anscheinend das Problem.

1 „Gefällt mir“

Davon gehe ich mal aus, ohne den hätte es in der Tat keinen Zweck.

wie ich geschrieben hatte, ja ein Switch war dazwischen.