TP-Link CPE210/510

Und das ist dann immernoch HW-Revision 1?

Hat schon jemand Erfahrung bzgl. der Sendeleistung bei dem CPE210?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die defaultmässig eingestellten 20dBm - also 100mW nicht korrekt sind, sondern das der CPE mehr raus bläst. Bei ~300m Abstand habe ich zwar 3 Balken Empfang, bekomme aber nur wenig bis gar keine Daten mehr rüber gesendet.

Kann das jemand von euch bestätigen oder ebenfalls nachvollziehen?

Die Standardwerte in der original Firmware lassen bei Deutscher Region ja auch nur 11dBm zu, daher meine Frage.

Was für Balken? Die LED-Pegel an der Seite? Die funktionieren doch nur mit der original-Firmware. Unter OpenWRT/Gluon musst Du mit iw nachschauen.

Ich denke mal am Smartphone?

Da denkst du richtig. Ich glaube nicht, dass sonderlich viele Menschen mit Laptops in der Fußgängerzone herum rennen :slight_smile:

Das liegt aber eher an deinem Smartphone, es sei den du hast dort auch eine CPE o.ä. drangebastelt. Möglich oder gar wahrscheinlich, dass dein Smartphone Daten empfängt, der CPE kann es dies allerdings nicht mehr mitteilen.

Sorry, Antwort übersehen. Nein, ich meinte die 3/4 Empfangsbalken auf meinem Smartphone.

Ich werds demnächst mal mit einem Notebook ausprobieren. Ggfl. muss ich auch einfach nur die CPEs etwas genauer ausrichten.

Meines Wissens nach können die TP-Links alle nicht mehr als die erlaubten 100 mW.

Laut den technischen Daten können die 27 dBm also 500 mW maximal senden. Für Deutschland müsste man die 2,4 GHz Geräte also auf 11 dBm drosseln.

Hab es leider nicht gefunden hier im Forum :smile:
Wie komme ich beim CPE nochmal in den Config Mode?

wie bei jedem anderen Gluon-Router auch: Reset-Taste drücken für 5s+ nach dem das Gerät bereits voll durchgebootet ist (also ggf. erstmal 60s warten nach dem Boot).
Hier hat man ja sogar die Auswahl zwischen zwei Reset-Tastern.

danke, sonst ist es ja meist die WPS Taste

Bei TP-Link ist die Reset- und WPS-Taste in der Regel die gleiche.

hat jemand schon mal eine cpe210 oder 510 mit akku (12v) versorgt?
von der Idee brauche ich ja nur eine passive einspeise und gut oder? (kabel 2 meter)

Ja, geht nicht. siehe oben. Die Spannung reicht nicht. Du wirst dann um einen Boost-Converter (LM2577S, XL6009) nicht herumkommen, um auf 17, besser 18V zu speisen. Gerade die CPEs sind da vergleichsweise empfindlich und „belohnen“ weiche Versorgung mit spontanten Reboots.

Wie sorge ich dafür, dass PoE-Passthrough nach einem Reboot automatisch aktiviert wird und die Einstellung möglichst auch Firmware-Updates überlebt?

Siehe Posting 155

1 „Gefällt mir“

Wie bekommt man denn am einfachsten die Original-FW (zurück von OpenWRT) wieder in die CPE210/510?

Ich vermute mal:

  • Rechner an den linken LAN stecken (via POE-Speisenetzteil)
  • Rechner auf IP 192.168.0.66 stellen
  • TFTPserver auf obiger IP lauschen lassen
  • unter gedrückter Reset-Taste (an der CPE (oder dem Netzteil?)) die CPE starten
  • Reset noch ca. 5s gedrückt halten
  • schauen nach welchem Dateinamen der FTP-Rescue gefragt hat
  • unter diesem Dateinamen ein Factory-Image (TP-Link-Stock, OpenWRT-non-sysupgrade) hinlegen.
  • Kaltstart-Reset-Prozedur wiederholen und schauen, wie der die FW binnen ca. 5 Minuten geflashed wird.
2 „Gefällt mir“

Ganz normal über sysupgrade oder das Webinterface (Config Mode), aber die ersten 257 Bytes vom Image abschneiden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch so ein Ding und bin total unzufrieden.
Wenn ich mit dem 5 GHZ auf Germany gehe schaft das Teil gerade mal 50mW von erlaubten 1000mW auf den oberen erlaubten Frequenzen.

Unter der Einstellung Türkey, kann ich wenigstens auch bestimmte mittlere Kanäle benutzen, z.B. 112, aber wenn ich das Gerät auf 27dbm schiebe, zeigt mir ssh an das es statt 500mW nur 199mW verwendet. Die Reichweite ist auch im Vergleich zum Unifi Outdor5 (der auch Rundstahl-Omi-Antennen hat) richtig schlecht.

Meint Ihr OpenWRT drauf das ist besser?
Oder gleich weitere Unifi Outdor 5 dazu kaufen?