Tp-Link TL-WR1043v3 TFTP Recovery

Hab noch ne Frage zu nem WR1043er V3, ich möchte den Router mit aktueller Freifunk Firmware zurück zu TP Link Werkseinstellungen zurücksetzen.
Das mache ich am liebsten mit TFTP, ich habe mir das Image runtergeladen auf der offiziellen Seite (http://static.tp-link.com/res/down/soft/TL-WR1043ND_V3_150514.zip)
Nun, das ist ein Bootimage und funktioniert nicht mit TFTP hab ich ausprobiert, mit dem WR841 weiß ich bereits wie das geht, da es kein Boot image ist.
Welche feste IP nehme ich her? Die bekannte 192.168.0.66?

Das verstehe ich nicht. Was ist ein Bootimage?
Ich denke, dass du unzuläassige Annahmen machst.

Liegt daran, dass ich mich wohl nicht gut auskenne :smile:
Ich meine, in der Datei steht der Name Boot drin und muss wohl gestripped (oder so) werden, was schlägst Du mir vor?
Lässt sich das mit dem Bootloader machen?

Bitte auch mal die Forumsuche benutzen.

Wenn man per TFTP (PushButton) zurück zur Stock Fw will, benötigt man übrigens kein gestripptes Image. Man kann direkt das von der Tp-Link Webseite nehmen.

Ich empfehle dazu:

1 „Gefällt mir“

Nun, das Image habe ich von Offi TP Link Seite runtergeladen (in die richtige recovery.bin umgeändert) und per Bootloader mit der IP 192.168.0.66 versucht, es passierte aber nichts. In dem Image steht Boot drin.

Wenn Du eine neue Frage hast, dann mache doch bitte ein neues Thema auf.
Oder gibt es immernoch Probleme, den 841v11er mit Gluon zum Laufen zu bringen?

2 „Gefällt mir“

Ansich ja die selbe Frage, mit einem anderem Modell :slight_smile:
Kapazitäten sollte man ja sparen, etwa nicht?

Dies ist ein Forum.

Es soll nachvollziehbare wiederfindbare Informationen enthalten. Dafür müssen Diskussionen nach Themen getrennt behandelt werden. Daher muss ein neuer Thread her.

Daran wie dein Image benannt ist sehe ich dass du die von mir verlinkte Anleitung nicht gelesen hast.

3 „Gefällt mir“

https://nordheide.freifunk.net/wiki/TP-Link_Router_Recovery_per_u-boot-bootloader_mit_tfp-server_ohne_serielle_Console

lies dir aus, was der bootloader will…

1 „Gefällt mir“

Gebe ich die Befehle in der cmd aus? Ich bräuchte das ausführlicher
Ich habe versucht mit der stripped bin von Hamburg FF vom Bootloader aus zu flashen, ging nicht.
Habs dann im Freifunk Config versucht zu flashen (mit der gestripped bin bei Firmware aktualisieren), jetzt geht eben nix mehr.

In den von mir oben verlinkten Anleitungen ist doch alles Schritt für Schritt erklärt.

An welcher Stelle hakt es denn nun? Bitte beschreibe dein derzeitiges Problem etwas ausführlicher, sonst können wir dir nicht helfen.

Ansonsten wende dich bitte direkt an die Hamburger Freifunk Community unter: Kontakt – hamburg.freifunk.net

1 „Gefällt mir“

Es liegt am Punkt 5, wo gebe ich die ganzen Befehle ein? Cmd?
Die Frage ist aber auch, ob die stripped WR1043nd wirklich zum flashen hergenommen werden kann von Freifunk Hamburg.

Benenne mal bitte das Image in wr1043v3_tp_recovery.bin um und versuche erneut dein TFTP Recovery.

Genau so habe ich es auch umbenannt

Und ging nicht?

202020202

Nichts geht , leider

Nach einem kurzen Chat kam raus, dass Freifunk3r kein Linux einsetzt, daher konnte die oben verlinkte Anleitung nicht funktionieren.

Aus Zeitmangel konnten wir nicht weiter an der Problemlösung arbeiten.

@heini66
Schöne Anleitung! Wenn du sie noch um eine Passage ergänzt wie man seine LAN If Bezeichnung herausbekommt ist sie fast DAU sicher.

Wenn Du eine stripped benutzt, dann wird es NICHT gehen. Egal von wem die ist.

Man braucht dafür kein Linux, das macht es -zumindest bei CPE210 und 1043&Co auch (vom Timing) nur schwieriger.
Deine initial verlinkte Anleitung ist auch für Windows vollkommen ausreichend, selbst für „harte“ Fälle.

Nun ja aber hier ist ja noch unklar, wie das IMG heißen muss, daher der Weg über tcpdump.

Ihr benutzt doch das TFTP32/64 von Ph.Jounin, oder? Dort auf den „Log viewer“-Reiter gehen und schauen, was gefordert wird.

So als Beispiel:

4 „Gefällt mir“