TP-Link TL-WR841N v13 wird in DE ausgeliefert

Bei mir ist mittlerweile auch ein Gerät eingetrudeklt - danke an den Spender ! :smile:

Ist hardwaremässig mit dem PR kompatibel:

In das Menu des bootloaders kommt amn, wenn man die 4 gedrückt hält während des bootens (oder draufhämmern… :smiley: )

5 Likes

Spender ist @larsan bzw. Freifunk Braunschweig/Stratum 0 - damit das auch öffentlich festgehalten ist.

3 Likes

Super. Freut mich zu lesen, dass weitere Personen an der Umsetzung beteiligt sind :smile:

Bis jetzt habe ich immer auf den WR841N gesetzt und in der letzten Woche wieder zwei Stück bestellt, die ich eigentlich zu FF Routern umflashen wollte. Die Überraschung war aber groß, es kam plötzlich die HW Version 13 ins Haus - und dafür gibt es keine FF-Firmware.

  • Kennt jemand eine Bezugsquelle über die man noch sicher mit Hardware Versionen <12 beliefert wird?

  • Wird es möglicherweise in der Zukunft ein Image für V13 geben?

  • Welche Alternativen gibt es in dem Preissegment?

Hallo,
dazu gibts bereits einen Thread:
https://forum.freifunk.net/t/tp-link-tl-wr841n-v13-wird-in-de-ausgeliefert

Relativ sicher ist man wohl zurzeit mit der ND-Version des WR841N - wobei sich die Entwickler von Gluon soweit ich weiß über die V13 zum testen freuen.

Viele Grüße
margau

Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Die Entwickler haben seit Wochene eine Bezugsquelle für besagte v13 gesucht, weil immer nur andere Modelle kamen (V11, V12)

Es sind nun 2 Geräte in (un)fähigen Händen angekommen. Dauert, aber wird wohl kommen - genaueres demnächst :wink:

Lustig, ich kann die beiden zum Tausch anbieten …

vorsichtshalber der Hinweis, dass es erfahrungsgemäß Wochen bis Monate dauern wird, bis der vollständige Support in regulären Firmwares der gluon-nutzenden Freifunk-communities ankommt.
Evtl. also 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen und etwas mehr Geld in andere Geräte stecken, ala TL-WR1043ND

5 Likes

Wo hast du denn bestellt?
Wäre gut zu wissen für Leute, die entweder explizit v13 haben wollen, oder eben explizit nicht.
Ich weiß derzeit nur, dass notebooksbilliger schonmal v13 verschickt hat.

Ingram-Micro, ist einer dieser grossen Distris. Ich denke wenn ich weitere bestelle bekomme ich in jedem Fall V13er von dort.

Aber wie gesagt: Meine zwei die ich jetzt hier habe würde ich gerne loswerden im Tausch gegen ältere Modelle …

Sprich das mal in Kiwi IRC an bitte. Da wirst du sie „los“ werden.

Da IM meines Wissens ausschließlich Kommissionsware anbietet, hieße dass, dass V13 jetzt ausschließlich „neu“ kommt. Umgekehrt könnte man dann sogar bei TP-Link nachfragen, da die wissen, was dort im Lager steht.

Hallo zusammen,

da wollte ich das lange Wochenende nutzen und mich endlich mal im Freifunk engagieren und habe gestern leider auch einen v13 bekommen, wobei die Hardware ja möglicherweise zukunftssicherer ist als das Vorgängermodell. Habe ihn vom Shop von OKluge bekommen, über Ebay 331360794733.

Werde für den Übergang denke ich noch eine Alternative besorgen in der nächsten Woche.

1 Like

Derzeitiger Fortschritt bei der LEDE Integration:

Gerne beteiligen.

1 Like

https://git.lede-project.org/?p=lede/pepe2k/staging.git;a=shortlog;h=refs/heads/ramips_tp-link-tl-wr840nv4-support_20170621

Grundlegender Support kommt also sehr bald, jedoch gibt es noch Probleme mit den WLAN und bisher gibt es auch kein factory image, man kann erstmal nur über tftp flashen.

2 Likes

danke für deine Mühe, aber ich möchte das nochmal explizit betonen:
bisher ist das WLAN SEHR INSTABIL beim v13, es kann auch niemand garantieren, ob das behoben werden kann - also sollte niemand sich ein Lager aufbauen und sich später beschweren.
Derzeit sollte man vom Kauf von WR841 abraten, da v13 nicht supported wird.

1 Like

Alternativ kann man auch zu den Darmstädtern schauen, die basteln simultan mit:

Das ist nur bei den Darmstädtern gehostet, das ist aber nur das Notizbuch von JamesT42’s und mir :stuck_out_tongue:

Pepe2k hat sich um den Rest gekümmert, aber wie von rotanid schon erwähnt:
841v13 ist vom WIFI UNNUTZBAR. Und es gibt kein factoryimage, und wird ohne Fix von TP-Link wohl auch nichts geben…

3 Likes

Kurzes Update: git.openwrt.org Git - openwrt/openwrt.git/commit

Damit ist Support in Lede nun verfügbar.

2 Likes