TP-Link TL-WR841ND mit TL-ANT2408C

Habe mir mal einen TP-Link TL-WR841ND und 2 TP-Link TL-ANT2408CL bestellt. Da es eine Erdgeschosslage ist, macht eine Richtfunkstrecke ja leider keinen Sinn, aber ein Nachbar 2 Etagen drüber ist Amateurfunker … vielleicht kann ich ja da was unterbringen :wink: Andere Frage … sorry, falls offtopic bitte verschieben … ist die Firmware im Downloadbereich schon aktualisiert nach der Domain-Aufteilung und kann so genutzt werden?

Darf ich fragen, was der Grund für 2x TP-Link TL-ANT2408CL war? Meine erste Idee wäre 2x TLANT2408 gewesen. Grund: direkte Montage am Gerät oder Kabelverbindung und Hälfte der Kosten.

Was ist überhaupt der Grund für die Annahme, mit externen Antennen irgendwas erreichen zu können, was nicht mit den internen Antennen wesentlich zuverlässiger funktioniert?

Preis-/Leistung dürfte ansich das gleiche sein … sehe keinen Unterschied

Der Versuch mit der Steigerung von den verbauten Antennen mit 5 dBi auf welche mit 8 dBi etwas mehr Leistung rauszuholen … wollte erst 12 dBi - Antennen holen … aber die waren dann doch etwas zu groß :wink:

Sorry mein Fehler, habe TL-ANT2408C mit TL-ANT2408CL verwechselt. Habe bei copy&past das L geschlabbert. TL-ANT2408 und TL-ANT2408CL sind scheinbar baugleich nach mini Recherche.