TP-LINK TL-WR940N v3

Hey,
gibt es jetzt eigentlich ein OpenWRT Image für den TP-LINK TL-WR940N v3?
Laut https://wiki.openwrt.org ist die richtige Firmware folgende: TP-Link TL-WR941ND v6

Das Problem ist, dass die dortige Firmware ausschließlich für das Chinesische Modell funktioniert (andere Hardware in der US-Version).

Also: Gibt es eine?

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Also gefunden habe ich ein Image (Trunk).
Nur ist nun das Problem, dass der Ram nicht reicht um LuCi zu installieren…

Jemand Tipps?

nein, das wird einfach nicht mehr so leicht gehen, Geräte mit 4MB Flash sind schlicht zu schwach ausgestattet für aktuelle Software.

@MargloDE nimm doch besser LEDE anstatt OpenWRT :wink:

https://downloads.lede-project.org/releases/17.01.2/targets/ar71xx/generic/lede-17.01.2-ar71xx-generic-tl-wr941nd-v6-squashfs-sysupgrade.bin

https://downloads.lede-project.org/releases/17.01.2/targets/ar71xx/generic/lede-17.01.2-ar71xx-generic-tl-wr941nd-v6-squashfs-factory.bin

Wie installiere ich das per Kommandozeile?

Hallo, du kopierst die Datei per SCP oder winscp in den /tmp Ordner des Routers und machst dann dort sysupgrade -n imagename

1 „Gefällt mir“

Wie denn? Per wget? Hat nämlich keinen USB Port.

Gesendet von ProtonMail mobile

-------- Original-Nachricht --------
An 2. Okt. 2017, 07:11, C. Süpke schrieb:

Hallo unter
Firmware aktualisieren – Freifunk Franken findes du beim punkt manuelles vorgehen eine Anleitung. Per wget kannst du die datei nicht herunterladen, da diese über https erreichbar ist.

Wieso nicht? Unter Ubuntu mach ich das immer… auch bei https

Gesendet von ProtonMail mobile

-------- Original-Nachricht --------
An 2. Okt. 2017, 12:07, C. Süpke schrieb:

hallo, du kannst es gerne so probieren, bei uns geht es über https nicht da da wohl auch irgendwie ein redirect drin ist.

du kannst es ja mit cd

cd /tmp
wget https://downloads.lede-project.org/releases/17.01.2/targets/ar71xx/generic/lede-17.01.2-ar71xx-generic-tl-wr941nd-v6-squashfs-sysupgrade.bin

sysupgrade -n lede-17.01.2-ar71xx-generic-tl-wr941nd-v6-squashfs-sysupgrade.bin

probieren, über hinweise ob es tut wäre ich und sicher auch andere dankbar.

Das wird nicht funktionieren, da das dort eingesetzte wget standardmäßig kein SSL kann (zu wenig Platz im Flash).

Wie schon gesagt, kopiere das sysupgrade-Image per SCP nach /tmp auf dem Router und mach das Upgrade per sysupgrade -n <Dateiname> (vorher natürlich per cd /tmp in den richtigen Ordner wechseln).
Für SCP brauchst du keinen USB-Anschluss am Router. SCP ist eine Methode für den Dateitransfer über SSH. Das hättest du mit ein bisschen mehr Eigeninitiative allerdings auch schnell herausgefunden :wink:

1 „Gefällt mir“

Ähm… Das normae TP-LINK Image ist 4,1 MB groß…
Wie soll ich das da drauf bekommen?

Hallo, du kopierst das Image in den /tmp ordner, dieser sollte normalerweise im RAM gemountet sein, so das da genug platz drin ist.

1 „Gefällt mir“

Ok. Jetzt die letze Frage: Wie verbinde ich mich per FTP?
SFTP per Filezilla gibt nur eine Fehlermeldung aus (Received unexpected end-of-file from SFTP server) und von diesem TFTP habe ich keine Ahnung. Habe schon ne Anleitung gesucht nur da muss man was mit dem Befehl nvram ändern… und den gibts nicht.

Problem GELÖST!

Anleitung / Protokoll:
Schritt 1: Router Image herunterladen
Schritt 2: Boot Part entfernen (Anleitung hier)
Schritt 3: WinSCP runterladen und installieren (unter Linux mit WINE)
Schritt 4: Verbindung herstellen (SCP Protokoll mit den OpenWRT Daten)
Schritt 5: Image in den TMP Ordner laden
Schritt 6: In OpenWRT (per SSH) folgende Befehle ausführen:

cd /tmp
sysupgrade -n (dateiname).bin

FERTIG!

MfG

1 „Gefällt mir“

Mit Filezilla wäre es auch gegangen (einfach Port 22 statt 21 auswählen), da braucht es nicht den Umweg über Wine und WinSCP :wink: Aber schön, dass es geklappt hat!

SFTP ist nicht SCP

Wieso soll ich denn LEDE installieren?
In der Anleitung/Wiki steht, dass das GUI mit 4MB FLASH nicht funzt.

Richtig, es hätte so aber mit FileZilla funktioniert. SCP habe ich vorgechlagen, weil du dafür gar kein weiteres Programm benötigt hättest: SSH › Wiki › ubuntuusers.de

Weil LEDE einen neueren Kernel nutzt und aktiv weiterentwickelt wird, OpenWRT nicht. Irgendwann in Zukunft wird es allerdings wohl einen Remerge geben, dann geht es unter OpenWRT weiter.

Habe jetzt LEDE installiert.
Und das GUI läuft hervorragend.

1 „Gefällt mir“