TP-Link WR841N: RAM und Flash aufrüsten

Für die LED migration bitte nen PR machen und das Äquivalent zu diesem File mit den entsprechenden Einträgen für tiny erstellen:

Ich porte das dann ggf. auch für 19.07 zurück.

Die Ethernet Migration ist im Moment ungelöst und Gegenstand konzeptioneller Diskussionen:
http://lists.infradead.org/pipermail/openwrt-devel/2020-January/021339.html

1 „Gefällt mir“

Werd ich mir mal ansehen. Das mit Ethernet ist ärgerlich. Aber ich verstehe die Diskussion. Dann werd ich wohl mit 2020.1 erstmal v9-v11 migrieren und v8 mit ar71xx weiterlaufen lassen bis es da eine gute Lösung gibt.

Hallo Leute,

sorry, dass ich nochmal diesen alten Thread aufwärme, aber ich möchte einfach noch nicht aufgeben die alten Geräte nochmal zu verwenden da die neueren fast durch die gesamte Bank immer irgendwie instabil mit Treibern und Hardware-NAT bzw. SFE laufen. D.h. Performance ist sehr mager bei fast allen Geräten, da keine Hardwarebeschleunigung läuft und zudem haben die alten Geräte einen sehr geringen Stromverbrauch verglichen mit neueren und sollte man heutzutage auch nicht außer acht lassen. Lt. meinen Messungen hat der RE730v2 sogar unter 2W Stromverbrauch und das ist schon recht gut, sollte er jemals wieder zum Leben zu erwecken sein…

Hier aber mein Leidensweg:

h**ps://forum.openwrt.org/t/tl-wa730re-v2-64mb-ram-mod/37781/8

Ich hoffe ein Querverweis ist erlaubt, da ich nicht doppelt posten wollte.

Generell geht eben leider nach dem Tausch des Hynix HY5DU121622DTP mein Gerät nicht mehr und zeigt nur noch die Power LED an und die serielle Schnittstelle gibt keinen Mucks mehr von sich. - Gleiches ist nun auch bei einem TL-WA801ND v2 passiert. Nach RAM-Tausch auf o.g. RAM kein Mucks mehr, nur noch die Power-LED und einmal kurzes aufflackern aller LEDs. Beim RE730v2 glimmt nur die PowerLED ohne das aufflackern aller LEDs. Serielle Schnittstelle ist auch tot. Wir haben beim RE730v2 sogar den alten Zentel 32 MB-Chip wieder zurück gelötet, aber er ist leider einfach tot. Kann natürlich sein, dass der RAM beim Umlöten einen Batcher bekommen hat, aber mir fällt kein sinnvoller Test/Eingrenzung zum Problem mehr ein.

Von den Hynix HY5DU121622DTP habe ich noch 8 Stück, da ich 10 Stück bestellt hatte vor einiger Zeit. - Aber entweder haben die eine hohe Ausschussquote oder habe leider Fake-Chips oder sonstigen Mist erhalten.

Wäre echt cool und dankbar, wenn wir noch etwas sinnvolles aus meiner Situation machen könnten.

Danke euch vorab!

1 „Gefällt mir“

Danke, bitte noch mehr 4/32-Altlasten vom Markt nehmen.

2 „Gefällt mir“

Top Vorschlag! Nach dem Umbau sind Sie ja weg. :wink:

Nach dem Umbau haben sie ja mindestens 8MB Flash und 64/128MB RAM.
Die 841er haben erstaunlich gute Radios + Antennen. Und mit mehr RAM kommen sie dann auch wieder mit mehr Clients zurecht, dass bei L2TP auch „realWorld“ 70 statt nur 45MBit/s schaffen.

vielleicht liegt das an unserer großen Segmentgröße, aber hier performen 841 und 842 selbst an Futro nicht besonders toll, moderne Geräte liefern viel höhere Geschwindigkeiten…

1 „Gefällt mir“

Auf wieviel RAM habt ihr aufgerüstet?
Und ja, zram sollte man dann natürlich auch wieder ausschalten in dem Image.
Die aufgerüsteten 841er liefern deutlich mehr Durchsatz (und Signal) als Fritzbox4020. Und das bei nichtmal dem halben Strombedarf, zumindest hier.

gar nicht. und WR842v3 hat ja 8/64. es scheitert nicht am Memory.

hmm, dann hilft es wohl wirklcih, die L2-Domains nicht größer als 100 Router werden zu lassen, keine Ahnung.
Was ich im A-Vergleich sehen kann: Weniger RAM-Druck auf den Routern-> mehr Durchsatz im Batman. (Und ob andere Router trotz „modernes Design“ und „mehr Flash/Ram“ teilweise recht enttäuschend performen: Hier eine Beobachtung, aber offtopic.)

Unterm Strich kann ich hier sagen: 841er-Aufrüsten lohnt an Standorten wo Airtime kein Problem ist.

Ich gebe Rotanid recht, dass so eine FritzBox 4040 mit Freifunk wesentlich beeindruckender ist. Die hat nämlich nen Quadcore-Prozessor. Bisher haben wir davon nicht viel gemerkt, da fastd kein Multithreading beherrscht. Jetzt mit WireGuard/VXLAN macht sie 150 Mbit/s Durchsatz und an Standorten wo genug Leitungskapazität anliegt, kann man schon gut zeigen, dass Freifunk keine Bastellösung ist.

Aber ich gebe auch den anderen hier Recht. Reichweite, Stromverbrauch sind bislang unübertroffen. Den 841 betreibe ich häufig mit 12 dBi-Antennen und setze die Sendeleistung entsprechend runter. Dadurch leuchtet er sehr flach z.B. Plätze aus. Der begrenzende Faktor ist bei uns in Hannover selten die Airtime, wenn es nicht mitten in der Innenstadt ist. Und 2.4 Ghz geht nun mal besser durch Wände. Deshalb entscheiden die Clients sich oft selbst für 2.4 Ghz.
Mit WireGuard/VXLAN macht ein aufgerüsteter WR841N 22 Mbit/s. Ich hatte mir mal 40 von Wireguard versprochen, aber Batman und VXLAN scheinen da einen Strich durch die Rechnung zu machen. Naja…

Wir gehen in Hannover deshalb so vor, dass wir gezielt an Standorten, wo der Bedarf hoch ist, die noch nicht aufgerüsteten Geräte gegen FritzBox 4040 und Co. tauschen. Die 841er rüsten wir dann auf und verschenken sie an Neueinsteiger oder nutzen sie z.B. für Flüchtlings- und Wohnungslosenunterkünfte.

In dieser Unterkunft ist mit den 841ern eine vollständige Abdeckung realisiert. Von jedem Haus geht eine Glasfaser ab zum Hauptanschluss. Da die 841er eine variable Sendeleistung beherrschen, agieren sie hier quasi als Picozellen. Insgesamt kann man mit einem theoretischen Durchsatz von bestimmt 2 Gbit/s ausgehen. Ich denke das wird in den nächsten 10 Jahren sowieso nicht verfügbar sein. Super Vectoring wird gerade ausgebaut, aber das gibt ja auch nur 250 Mbit/s. Also damit da mehr Bandbreite ankommt, braucht es den nächsten Quantensprung (5G) und dann reicht das immer noch.

Ich finde die 841er als Node am Ende der „Fesskette“ nachwievor gut. Wichtig
ist natürlich, dass die Anzahl der Clients überschaubar sind. Bei größerer Last
setzen wir meist Unifi Nodes ein. Die 841er laufen bei uns sehr zuverlässig und
auch ausreichend performant. Als Offlaoder setzen wir natürlich andere Router
ein. @alladin hat uns diese Router schon in größerer Stückzahl umgebaut.
Wir tauschen nur die flashRAM aus und ersetzen diese gegen 16 MB Typen.
In unseren Netzen nutzen wir L2TP.

Zwei Aufnahmen vom @alladin
Vor der OP:

Falls noch jemand 4 MB flashRAM braucht…

Ich fände es schade, wenn diese ansonsten recht brauchbaren Router
zu hunderten in die Tonne gekloppt werden, obwohl man denen recht
leicht ein „zweites Leben“ einhauchen könnte.

2 „Gefällt mir“

Hallo Angro,

vielen Dank für deine Rückmeldung. könnte @alladin bitte in meine Richtung einmal eine Rückmeldun geben ob er auch nach dem Umbau nur noch Power-LEDs an gesehen hat und die Serielle Schnittstelle tot war bzw. was er denn am Tipps/Kniffs und Tricks für mich hätte? - Wäre echt klasse.

Wie gesagt in der heutigen Zeit bei dem der Stromverbrauch mehr als alles andere mit im Fokus stehen muss, sollten wir hier diese kontraproduktiven Kommentare einsparen bis wir tatsächlich in Sachen Performance/Treiberunterstützung und günstigem Einkaufspreis tatsächliche Alternativen haben!

Ich habe nämlich auch ein paar Archer D7 und D50 jetzt schon rumstehen, aber die fressen stromtechnisch die Haare vom Kopf. Die brauchen ohne Last beide zwischen 9W (minimum des D50) bis zu 15W (Last am D7). - Es wäre hier natürlich auch mehr als wünschenswert den ADSL-Teil komplett abschalten zu können. Der C7 ist ja ein D7 ohne Modem und läuft nach einigen Berichten mit um die 4W. Die Preise für den C7 sind aber immense hoch. Vorteil ist natürlich aber auch, dass SFE mit dem C7 super läuft und gwlim im github dafür Images dankenswerterweise auch mit anbietet für die, die sich die Images nicht selbst kompilieren können/möchten.

Habt ihr denn schon andere Geräte als dem 841er mit RAM und Flash umgebaut?

Im Netz habe ich schon andere Umbauten mit dem auch von mir versuchten WA801nd v2 gesehen und daher auch versucht.

Der Umbau der 4MB Flash-ROMs zu 16MB Flash-ROM (Winbond 25Q128…) hat eigentlich gut bei mir geklappt, aber der RAM hat die Geräte dann leider unbrauchbar gemacht.

Daher wäre wirklich Hilfe zu diesem explizieten Thema RAM-Upgrade sowie aufgetretene Fehlerbilder sehr hilfreich für mich (und ich denke auch viele andere) sehr hilfreich.

Hallo,

könnte man mit vertretbarem Aufwand auf diese Art auch den Flashspeicher von anderen, leicht neueren Routern aufrüsten?
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine TP-Link Archer C6 (v2 EU) von 8MB auf mind. 16MB zu bringen.

Ich habe erst dieses Jahr wieder angefangen, mich näher mit Wlan Geräten und Techniken zu beschäftigen. Vorher habe ich nur die Herstellereigenen Oberflächen, insbesondere meiner Fritzboxen verwendet.
Letzte Woche zwei Archer C6 gekauft, das Modell ist in der Liste von OpenWrt mit empfohlenen Geräten aufgeführt. Dabei hatte ich übersehen, dass in der Liste die US-Version mit 16MB steht, die EU-Version aber nur 8MB hat. Der erste Router läuft seit ein paar Tagen mit OpenWrt, natürlich auch mit 8MB, aber es gibt wenig Spielraum. Gleich das zweite Softwarepaket, welches ich installieren wollte, forderte knapp 3MB Speicher, es sind aber nur noch gut 2MB frei.

Welche Flash-Chips wären geeignet für den Archer C6 v2 EU?
Und könnte jemand hier helfen, die notwendigen Speicherinhalte aus dem alten Flash zu identifizieren und im neuen an die richtige Stelle einzufügen?

Das ist bgzl. 841 nun wirklich off-topic, bitte mache dazu einen eigenen Thread auf; vorzugsweise in einem OpenWrt-Umfeld, den mit Freifunk hat Dein Ansinnen ja nicht direkt was zu tun.

Zwei Anmerkungen: IIRC muß das mehr an Flash auch irgendwo im OpenWrt ‚hinterlegt‘ werden, sprich ggf. brauchst Du für Deine Geräte dann immer einen Extrabuild. Ist das Auslagern auf USB nicht die bessere Option — bzw. der Verkauf dieser offensichtlichen Fehlkäufe und Kauf besser geeigneter Geräte?

1 „Gefällt mir“

Merkt ihr eigentlich noch was?

gewünschte Rückmeldung:
Vor dem Auslöten flashe ich immer eine aktuelle Lohmarer Firmware, logge per ssh ein und mache mit dd Backups der Partitionen von /proc/mtd, die ich dann mit scp auf ein NAS umkopiere - falls ich beim Auslöten mal einen Chip verheizen solle (was bislang noch nicht vorkam). So habe ich aber von /dev/mtd4 ein Backup der wifi Kalibrierungsdaten in Reserve.

Die auf 16MB Flash umgerüsteten wr841 haben wirklich NUR neues Flash bekommen - vom Heißluftlöten bin ich abgekommen und nehme eine messermäßige Lötspitze, mit der ich alle Pins einer Seite gleichzeitig erreiche unter Zugabe von etwas frischem Lötzinn mit Flußmittel. Mit dem ‚Skalpell‘ gehe ich dann unter dem Chip von innen nach außen durch die Lötstellen. Danach die andere Seite des Chips dito.
Dadurch komme ich nicht an die SMD-Widerstände in der Umgebung.
Die kleine Mikroscop-Cam hilft bei der Orientierung während des Ein-Auslötens - ebenfalls eine kleine, preiswerte Plastik-UhrmacherLupe. Mit letzterer kann auch besser auf Lötfahnen gecheckt werden.

Der alte 4MB Chip am Raspi2 über spi auslesen, neues Image mit angepaßtem Bootloader generieren und den 16MB Chip mit dem neuen Image flashen.
Die scripts für die halbautomatische Programmierung liegen ja im github-repo.
Dann Chip einlöten, auf Lötfahnen checken und danach Testlauf - konfigurieren mit default Werten (wr841vXYflashupgrade16MB als nodename) und eine Stunde mindestens laufen lassen, um spätere Rückläufer zu vermeiden. Kommt er in der Map, mesht er mit den anderen Nodes ? Nach erfolgreichem Test kann er dann wieder raus.

3 „Gefällt mir“

Wir haben letzte Woche die ersten 90 Stück zum Aufrüster geschickt und werden berichten, sobald diese zurück sind.

Leider wird sich der Preis pro Aufrüstung vermutlich eher in Richtung 14 € bewegen. Hängt stark von der Ausfallrate ab.

Wir konnten leider auf Grund von Corona nur diese kleine Menge auf die Reise schicken. Wir hätten noch mehr 841er gehabt, aber da man sich nicht gemütlich zum Grillen und Vorfläschen treffen kann, hatte auch niemand Lust das alleine weiter voran zu treiben.

Wir warten erstmal den Test ab und gucken dann, ob wir das Projekt fortsetzen.

2 „Gefällt mir“

Bericht:

Von den 99 Routern haben wir 93 zurückerhalten, sechs defekt.

Kassensturz:

803,68 € (brutto) 653,40 € netto Aufrüstung (99 Router hingeschickt, 93 zurückerhalten)
6*12 € defekte Router mit ca. 12 € eingepreist
63,98 € Hinversand DHL
53,98 € Rückversand DPD
0,90 € Materialkosten (Ram / ROM)

Hart gerechnet kostet eine Aufrüstung von ca. 12 €. Mit ein wenig Reserve und ggfs. mal mehr Verschleiß könnte man grob mit 14 Euro rechnen. Darin ist noch nicht die Pizza für die Vorfläscher drin und das Rückporto. Denke da wird man so mit insgesamt 15,50 € bei Eigeneinlieferung rechnen können.

Ein zwei Geräte habe ich per Hand angeschlossen, funktionieren top. Die Geräte sehen so wie vorher aus, die Öffnung sieht man nicht. Ein paar Füße fehlen.

Viele Grüße
Matthias

PS: Hatte leider die Mehrwertsteuer vergessen.

7 „Gefällt mir“

Es geht los:

1 „Gefällt mir“