TP-Link WR841v10 "Wifi Tx Power Issue"

Habe einen Ver10er im Freifunk Hamburg … leider kann ich nix anpassen, da mir das Wissen dazu fehlt.

Musst Du auch nicht.
Die Frage ist erstmal nur: Passt die HF-Leistung?

Wenn ja, dann kann ich gern noch ein paar Versionen bauen, wenn Eure Maintainer einmal vom ensprechenden Gluon-Master bauen. Oder Ihr mir Eure site.conf verlinkt.
(Ist aber etwas Arbeit, da die Syntax sich geändert hat.)

Danke an dieser Stelle nochmal an @anon75826926 und @anon68922371 für den heldenhaften Einsatz.

Ich habe eine Version für Hamburg erstellt und werde sie gleich über die ML verteilen.

Ach ich steh doch nur im Licht von @anon75826926 ihm gebührt die Ehre :smile:

NACHTRAG:
Die ersten Rückinfos von der ML und aus der OpenWRT Community sind positiv. Der Patch funktioniert!

7 „Gefällt mir“

@anon75826926 & @anon68922371 danke für euren Einsatz.

Werde heute, nach Feierabend, den Patch auch mal testen.

Nachtrag

Patch eingespielt, funkt jetzt 1a der Kleine :smile:

Hallo!

Ich bin kompletter Neuanfänger bei Freifunk und habe hier auch 2 fabrikneue V10er, die ich gerne für meine Community Bensberg / Bergisch Gladbach (Domäne gl.wupper) aufstellen möchte (respektive einer bei mir in Overath, gehört aber auch zu gl.wupper) und einer soll das bereits vorhandene Netz eines Bekannten erweitern, der bereits einen Knoten (TL-WDR3600) in Bensberg bereitstellt und mich zu Freifunk gebracht hat. Wir sind beide in keiner Weise mit Kompilieren oder Ähnlichem erfahren. Unsere Community scheint diesen Patch noch nicht eingebunden zu haben. Kann uns jemand freundlicherweise helfen und uns eine passende Firmware bauen? Um das selbst zu tun, bräuchte ich dafür ein Linux-System oder ähnliches? Auch damit haben wir keine Erfahrung, aber ich bin ja durchaus lernwillig. Natürlich wäre die Variante, ein fertiges File per Router-Interface zu flashen schon ein Träumchen. :smiley:

Einen herzlichen Gruß in die Runde!
Marcel

Einfach mal hier: http://freifunk-rbk.de/?page_id=304 nachfragen.

Bei den ganzen verschiedenen FWs dort wird schwer als „Außenstehernder“ mal eben was zu bauen. Vielleicht auch parallel dazu nochmal hier fragen: Wupper - Freifunk Forum

Das wird hier ganz gut erklärt.

Aber wenn du das noch nie gemacht hast lass das mal lieber die Firmwarebäcker eurer Community machen.

Ach ja neo hat den Patch in den Master verschoben. :sunny:

CC:
@phip @PetaByteBoy

Aber wenn du das noch nie gemacht hast lass das mal lieber die Firmwarebäcker eurer Community machen.

Ich hoffe, die backen schnell. Der Patch kam ja schneller als The Flash läuft. :grinning:

Der FW-Bäcker sitzt gerüchteweise gerade im Regionalexpress. Meines wissens heissen die die aber nur „Express“ und „schnell“ ist das das allenfalls in der Metrik der Deutschen Bahn.

Aber im Ernst, ob Petabyteboy nochmal "broken"-Images releasen wird nach dem Aufstand den es das letzte Mal um _"Broken geht ja gar nicht richtig, ich habe nur deswegen x-Geräte gekauft, die ich jetzt nicht nutzen kann"_ gab: Musst Du mit ihm klären.

[quote=„adorfer, post:27, topic:8713“]
Broken geht ja gar nicht richtig, ich habe nur deswegen x-Geräte gekauft, die ich jetzt nicht nutzen kann" gab: Musst Du mit ihm klären.[/quote]

Nachdem der Patch nun im Master ist läuft er doch als stable?!

Also ich muss um die Firmware zu bauen kein BROKEN=1 nutzen dementsprechend würde ich sagen ist stable

1 „Gefällt mir“

Das Wort stable würde nicht nutzen, da man sich sonst mit einem Stable-Release der Firmware vertut. Aber es ist nicht mehr broken innerhalb des Masters, ja. :wink:

Stable sind ausschließlich die im git getaggten Releases.
Alles andere ist als instabil zu betrachten und sollte daher nur von Leuten genutzt werden die mindestens wissen wie man einen gehaltvollen Bugreport formuliert.
Alles andere führt zu Verärgerung bei den Entwicklern, da sie sich nicht um die Unterstützung von nicht stabilen Versionen kümmern können oder wollen.

1 „Gefällt mir“

Okey so kann man es auch sehen dann nutze ich mal lieber den Begriff unstable / experimental :smile:

Habe von der Sorte eben drei geliefert bekommen. Alle drei V9😊
Scheint also Glückssache zu sein.

1 „Gefällt mir“

@Marssl
@anon68922371
Mir ist tatsächlich nicht danach eine experimental aus dem master zu veröffentlichen. Ich kann das aber backen und auf Anfrage verschicken und dabei ausführlich aufklären inwiefern die Version (nicht) zum Produktiveinsatz geeignet ist.

Es steht sowieso ein bisschen firmware basteln auf der Liste, aber im Moment ist mir überhaupt nicht danach.

Firmware wird gebacken (im Moment muss noch der Ofen aufwärmen / das Toolchain für Chaos Calmer compilen). @Marssl du bekommst spätestens heute Mittag eine PN mit der Firmware. Sobald eine Build glückt wird auch die site und alles weitere hochgeladen.

Please refrain from using the master branch for anything else but development purposes! Use the most recent release instead. […]
If you’re using the autoupdater, do not autoupdate nodes with anything but releases. If you upgrade using random master commits the nodes will break eventually.

Sorry für die vielen OTs. Korrigiert das gerne @mods

Hallo, nochmal!

Dass das ganze nicht als eine „Produktiv“-fähige Lösung zur Massenverbreitung gedacht ist, ist mir durchaus klar. Ich als Neuling freue mich aber extrem darüber, in dieser Communitiy äußerst schnell und tatkräftig unterstützt zu werden und da ich nun auch etwas tun möchte (anstatt einfach nur teilzunehmen und das Netz zu erweitern), mache ich gerne den Tester. Auch meinem Anstifter :wink: , der den zweiten Router in Bensberg als seinen bereits zweiten aufstellen wird, ist klar, welchen Status diese Lösung hat. Wir nehmen an und eventuell kann ich ja nach Anleitung sogar ein Bootlog erstellen oder was immer an Feedback interessant ist. Reine Statistik über On-/Offlinezeiten und Clientverbindungen sind ja eh im Netz ersichtlich. Kann den/die Knotennamen gerne hier bekannt geben! :wink:

Vielen lieben Dank auf jeden Fall @PetaByteBoy fürs Backen. Passenderweise ist mein Bekannter Konditor. ^^

Und nicht von von jemandem, der im gleichen Atemzug behauptet, es läge an den internen Antennen des 841ers.

Bezieht sich das auf meinen Post in dem anderen Thread? Was soll so ein Quatsch? Glaubst du, es fühlt sich gut an, wenn man sich einbringen will und dann sowas liest? Siehe auch meine Antwort im anderen Post. Können auch gerne per privater Nachricht darüber reden. Aber ich möchte das gerne zunächst mal für alle sichtbar erwähnen, dass solche Überheblichkeit meiner Meinung nach überhaupt nicht cool ist.

Hat jemand eine Idee, wann das nächste release ansteht? Also wann der Patch in einer stable Version verfügbar sein wird? Aus der Roadmap werde ich nicht so richtig schlau.