UAP-AC-LITE flashen

Und auf dem Lan gibt es kein Link mehr? Wenn doch link: IP des PCs mal manuell setzen ins passende Subnetz und die 192.168.1.1 manuell pingen.

Beides schon passiert Ping geht weder bei der 192.168.1.1. noch bei der alten 192.168.1.20

Startet er überhaupt gar nicht, oder startet er ewig neu (Boot Loop)? Schau ggf. mal auf den Stromverbrauch wenn die LEDs komplett ausbleiben. Letzteres wäre ein starker Hinweis auf eine inkompatible Bootloader vs. Firmware Konstellation. In diesem Falle versucht man via TFTP jene Stockfirmware wieder aufzuspielen mit der das Gerät kam und dann erstmal ein Upgrade auf die neuste Stockversion zu machen (geht afaik alles, ohne das Gerät zu öffnen wenngleich die Infos von der Konsole die Sache einfacher machen können).

Cheers,
Arwed

Guten Morgen.
Also die LEDs bleiben komplett aus.
Dann werde ich Mal schauen wie das mit dem aufspielen via TFTP funktioniert und melde mich dann wieder.

Guten Abend,
hab mir heute die Zeit genommen und mich um meinen Freifunk-Router gekümmert.
Das zurücksetzen viaa TVTP hat super funktioniert.
@ Arwed Danke für die Info
Hab dann nochmals versucht die Freifunksoftware zu flashen, hab dieses mal aber die sysupgrade genommen und nicht die factory. Siehe da es hat Bestens geklappt.

Deshalb nochmals vielen Dank an alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen.

Gruß
Red

2 „Gefällt mir“

In der oben verlinkten Anleitung steht unter Punkt 3

Lade nun die aktuelle Freifunk-Firmware für UAP-AC-LITE herunter. Es handelt sich stets um ein sysupgrade, versuche also gar nicht, das Image im factory-Verzeichnis zu finden

(Aus der Reihe „kaum macht man’s richtig, schon geht’s“ ?)

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde!

Ich stehe nun auch vor der „Herausforderung“, die Firmware für FreiFunk auf einen UniFi AC Lite zu flashen. Bevor hierbei etwas schief geht, würde ich mich auch gerne einmal über die Vorgehensweise informieren. Leider erscheint im Link von @BrunoW keine Anleitung mehr. Ist es möglich, diese (die auch auf anderen Seiten verlinkt wurde) noch einmal zu bekommen?

Danke für die Unterstützung und schöne Grüße
Dave :o)

Hallo Dave,
ich habe gerade nach der Anleitung eine UniFi AC Lite geflasht. Der Link ist weiterhin aktiv, beachte bitte auch die Anmerkungen in den Kommentaren.

Howto: UniFi AC Lite AP flashen

Bruno

1 „Gefällt mir“

Hallo Bruno,

danke für die Antwort. Scheinbar war ich heute morgen noch am schlafen - Ich habe einfach auf der HowTo-Seite nicht heruntergescrollt und das fehlende Bild oben hat mich irritiert und zu der Annahme gebracht, es wäre sonst kein Inhalt auf der Seite.

ich werde das Thema nun mit der Anleitung einmal angehen.

Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende!
Dave :o)

Der Anleitung fehlt leider der entscheidende Schritt das bootselect flag zu schreiben, was zwar im ersten Moment funktioniert, allerdings das Gerät bei einem Update möglicherweise zerlegt.

Siehe auch die Anleitung im OpenWRT Wiki, welche diesen entscheidenden Schritt beinhaltet:

https://openwrt.org/toh/ubiquiti/unifiac#non-invasive_method_using_mtd

5 „Gefällt mir“

Hallo blocktrron,
vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Das war mir neu, erklärt aber sicher, warum einer unserer AC Lite das letzte Update nicht überlebt hatte. Ich habe unsere Anleitung geändert und heute einen weiteren AP danach geflasht.
Bruno

Das meinst Du jetzt nicht ernst oder habe ich ein Deja-Vu?

Schau doch mal dort hin, da schrieben bereits im Juli 2018 andere, wie man das tut.
Und ich ergänzte, wie man das so macht, dass es weniger fehleranfällig/laienfeindlich ist.

Und da sagtest Du, dass Dich a) für den Hinweis bedankst und b) die Anleitung änderst.

Nabend.
Die verlinkte Anleitung ist Klasse. Hat alles bestens geklappt. Danke!
Auf der, ich nenne sie Mal „Freifunk-Konfiguration-Seite“, die kommt, nachdem der AP das erste Mal nach dem gluon-flash hochfährt, war entweder kein Feld für „ssh-Passwort“ oder ich hab’s übersehen.
Wie komme ich jetzt ich einmal nachträglich auf die Konfigseite oder per SSH auf den AP um bspw das Leuchtverhalten, die Bandbreitenbeschränkung oder die Geo-Koordinaten zu ändern ?

Danke

derDon

Ohne das jetzt zu wissen spekuliere ich mal das auch bei dir auf der Freifunk-Konfigurations-Seite oben rechts ein Schalter „Erweiterte Konfiguration“ ist. Dort sollte auch ein Tab für SSH sein in welchem du Passwort oder SSH public Key (zu bevorzugen) eintragen kannst. Also einfach noch mal in den Config Mode booten und das nachholen. Man möge mich korrigieren falls das hier nicht zutrifft.

Da unterscheidet sich der UAP unter Gluon nicht von anderen Freifunk-Routern. (daher kein UAP-FlashThema)
Das Einzige, was evtl. schwierig ist, den Taster zu finden und/oder zu bedinen. (was aber eine Hardware-Frage wäre, also kein Gluon-Thema)

die community, die deinen fw betreut bzw gebaut hat, kann in den site datein die zur erstellung benötigt werden das eingabefeld im config-mode unter erweiterte optionen „wegzaubern“…
sollte das so sein, kannst du dich im config-mode als root ohne passwort am knoten anmelden und durch eingabe von " passwd " eines setzen …

Danke Heini und TomH, ihr habt beide Recht

Der Knopf für den „erweiterten Modus“ hab ich komplett übersehen. Und root passwd im config-mode sieht auch gut aus
Meine größte Sorge war, dass ich nach erneutem Booten in den Config-mode einen neuen Key fürs vpn freischalten lassen muss, aber die alte config scheint so übernommen zu werden, das ist super

Vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe!
der Don

In der Tat, den Menüpunkt zum „Flashen via Config-Mode“ kann man in der Tat auch ausstellen.
Aber warum sollte man das tun.
Zumindest ist es mir noch nicht ungegekommen, dass eine Community das abgeschaltet hätte.

Aber dann wären wir wieder am Anfang dieses Threads: Die Methode „per TFTP-Client“ geht in jedem Fall, egal welche Firmware.
Also VOR dem Anschalten die Reset-Taste drücken und gedrücktk halten (wahlweise am UAP oder am Original-Netzteil), Strom anschalten, noch 10-15 halten bis das Lichtkonzert am UAP mit dem bunten Blinken startet.
Und dann den tftp-Client am angeschlossenen Rechner starten und die Firmware hineinladen.

Ich glaube, adorfer meint hier das Passwort Feld, nicht den ganzen Config Mode. Oder wollte damit darauf hinweisen, dass es wo anders auch anders sein kann :grinning:

Du kannst den ganzen Config-Mode herauswerfen. Dann gibt es auch kein Flashen über das Configmode (eigentlich logisch). Da bliebe dann halt „manuell“ nur entweder Shell oder eben PushButton-TFTP(client).
Ich weiss dass es Communities gibt (Weimar?), die das für die 4MB-Geräte mal andachten, um die weiter im Rennen zu halten.
Aber das würde ja den UPA-AC-Lite nicht betreffen, weil der meines Wissen mindestens 8MB Flash hat, also nicht im „AR7xx-small“ footprint läuft.