Ubiquiti Nanostation M5 <-> TP-Link CPE510 (jeweilige Vor- und Nachteile für Richtfunk-Zuführung auf 5 GHz mit originaler Firmware)

Hallo Techniker.

Ich hatte den Vergleich TP-Link CPE210 zum Vergleich Nanostation Loco M2 gelesen, da ging es um die 2,4 GHz-Geräte und mit Freifunk-Firmware drauf.

Jetzt hab ich die Frage bei 5 GHz-Geräten im Vergleich, aber es geht um einen „Kabelersatz“ durch 5 GHz-Richtfunk (Original-Firmware, nicht Freifunk-Firmware).

Hat einer von Euch Vergleiche durchgeführt zwischen Ubiquiti Nanostation M5 und TP-Link CPE510? Welche Vor- bzw. Nachteile seht ihr bei den Geräten?

Preislich tun die sich ja nicht viel, der TP-Link ist etwas günstiger.

Würde mich freuen, da Meinungen zu erfahren.

Herzliche Grüße
Jörg

Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Ubiquiti Geräte insgesamt etwas wertiger. Zudem sind diese Geräte in verschiedenen Communitys teilweise schon mehrere Jahre im Einsatz. Das kann noch keine CPE von sich behaupten. Alleine schon der Deckel von den Anschlüssen rastet mir nicht fest genug ein, so das ich das immer auch mit Tape zusätzlich sichere.

Im Grunde wird es eine Sache des Geschmacks und des Geldbeutels sein wenn man vor der Wahl steht.