Ubiquity AirOs5.6 / U-Boot-Änderung: Brick-Gefahr: Rocket M2/Nanostation /LocoM (erst downgraden auf AirOS5.5) für Gluon 2015.x

Sorry, aber was soll ich wie vor dem flashen downgraden ?

Mir ist vor allem nicht klar, ob man mit dem Flashen der Stock-Firmware überhaupt den Bootloader downgraden kann.

Verzeihung, ich bezog mich auf Geräte, die noch im Originalzustand sind und bereits Airos v6.x haben.

Hier übrigens noch einer :smile:
https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=58845

IMHO kannst Du nur das flash eines noch funktionierenden Gerätes 1:1 kopieren auf das bricked.

Da ja auch Bereiche defekt sind die normal nie via FW-Update geflasht werden.

@santalaus
Wenn du weisst, wie das geht, würde ich dich hiermit um Hilfe bitten.
Ich weiss es nicht

chris

Hallo.
Ich bin gerade verunsichert:
„However, in July 2015 Ubiquiti
released a new version of firmware XM.v6.X.X. With this firmware a new
U-Boot version was released“

Es ist die v5.6.x gemeint, oder?

Das weiss ich nicht.
Ich weiss auch nicht, ob man das auf dem Webinterface sehen kann.
Ebenso weiss ich nicht, wo ich auf dieser Seite diese 6er Firmware für die Rocket M2 finde.
Ich finde nur 5.x
Gesehen bzw. bemerkt habe ich das an der Versionsnummer von U-Boot, die sieht man aber nur, wenn man da ein serielles Kabel dranbastelt.
Lange Rede kurzer Sinn.
Ich habe eine Rocket wo eine 5.x Firmware drauf war, mit NEUEM Bootloader (U-Boot).
Und sobald der drauf ist, brickt man die Kisten, sobald man das Gluon drauf flasht.

chris

Hallo,
dazu habe ich weder die Mittel noch die Möglichkeiten.
IMHO ist das Ding nun wirklich Toter Stein, da die Partitionen um Flash überschrieben wurden.
Helfen könnte Flash bei funktionierender Rocket ablöten, auslesen und auf den anderen Baustein übertragen.
Problem sind ggf Daten wie MAC usw die Individuell für jedes Gerät sind.

Mag sein das es einen leichteren weg gibt. Ist ne Zeit her als ich das mal hatte und an der Stelle war.

Wie schon mal geschrieben einen TTL Konverter für USB hab ich, damit hättest Du die RS232.
Wenn Du da spielen willst. Kannst Du Ihn Dir abholen. Behalten gegen Kostenerstattung, ansonsten würde ich den gerne mal zurückhaben wollen.

Nico

Ich habe einen Konverter … das läuft alles … ich bin per serieller console drauf.
Nutzt aber nichts.

Ist zwar schon älter, könnte in Deinem Fall aber identisch funktionieren, wenn Du Zugriff auf einen weitere Nanostation / Rocket hast: http://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/Again-on-Unifi-BAD-DATA-CRC/td-p/653827

Oh, schwere Kost.
Das führe ich mir Sonntag mal zu Gemüte … danke

Sage mal Bescheid, wenn’s geklappt hat.
Ansonsten können wir auch gerne mal via Hangout&Co gemeinsam zu basteln versuchen.
Ich bin nämlich ehrlich gesagt ein wenig neugierig.

:smile:
Ich muss das mal so bauen, dass man von aussen drauf schauen kann … also auf die serielle Console.
Heisst, ich pack nen Teamviewer auf die Kiste, dann kannste dir das mal anschauen, wenn du Lust hast.
Da packt mich so langsam der Ehrgeiz. Ich lass mich doch nicht von soner blöden Kiste ärgern :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hey, hast du hier eigentlich was erreichen können?

Ich habe jetzt mal die mindestens 4(?) parallelen Threads zusammengelegt,
Alles zum Thema „Ubiquity XY beim Versuch von AirOS5.6 auf Gluon/OpenWRT zu flashen“
(Das ist eder ein Hardware-Probleme, noch eines von einer Communty-Firmware, sondern schlicht ein OpenWRT-Issue. Da es dafür aber kein Forum gibt, ebne „Gluon“, die meisten geht’s schließelich darum und nicht um PlainOpenWRT.)

Ich hab heute eine NanoStation M5 mit AirOS v5.6.2 (XW) mit dem aktuellen Gluon Master Stand (v2016.1-32-g79bc3a8) (wird vmlt. release 2016.1.1) direkt geflashed ohne Firmware downgrade auf AirOS 5.5.x




2 „Gefällt mir“

Das Downgrad auf AirOs5.5 vor dem Aufspielen von Gluon ist (derzeit) unbedingt notwendig völlig unabhängig vom Montageort der Station oder auch vom späteren Verwendungszweck.

Ohne diesen Schritt funktioniert es schlicht gar nicht und man sitzt dann mit einem Backstein da.
Sofern die Piloten die Picostation also nicht als Gewicht zur Trimmung nutzen wollen: Auf jeden Fall erst downgraden.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir bewusst. Mir geht es da eher um das WIE nicht OB. Da man allerdings kaum etwas dazu findet bin ich etwas verunsichert.

Wenn ein Downgrade ohne weiteres klappt, sprich „altes Firmware-Image im Webinterface hochladen und auf Update klicken“ dann ist es kein Problem.

Beim CPE210 gibt es ja unterschiedliche Erfahrungen. Für CPE210 - CPE210 bzw CPE210 - 841N habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings würde ich die CPEs in diesem Falle überwiegend für das Client-Netz einsetzten und da gehen ja die Reichweitenerfahrungen auseinander. Aber dafür gibt es ja schon genügend Threads.

Das Gluon kümmert sich um die genutzte Radio-Leistung.
Ich denke mal nicht, dass im Rahmen des „upgrades“ von AirOS5.5 auf AirOS5.6 an der ART-Partition so viel geändert wurde, dass es Auswirkungen auf die Radio-Performance der Geräte hat, wenn soweiso Gluon läuft und eben nicht AirOS.