UBNT Nanostation M2 ohne MeshVPN

Hi!

Ich möchte den ersten Knoten in meinem Ort eröffnen.
Auf dem Dach (Eigenheim) möchte ich ein M2 installieren, kann aber kein Netzwerkkabel durch das Haus legen.
Klappt folgender Plan (und macht auch Sinn):
An die vorhandene FritzBox kommt eine 841. Die M2 soll sich mit der 841 im Erdgeschoss verbinden und das WLAN nach draussen bringen.

Danke und Gruss,
Micha

Der einzige Pferdefuß könnte sein, dass die M2 sich natürlich auch gut mit dem Uplink verbinden können muss. Je nachdem in welche Richtung die M2 strahlt (und auch empfängt) kann das danebengehen.

Eine Möglichkeit wäre, eine 841 zu einer Netzwerkbrücke umzukonfigurieren - so dass sie das WLAN deines Heimnetzes empfängt und auf den Steckern zur Verfügung stellt - und dort die M2 dann mit zu speisen.

Hi!

Danke für die Antwort!

Stimmt, das wird nicht hinhauen :frowning:

zu einer Netzwerkbrücke umzukonfigurieren

Gibt es dazu eine Anleitung?

Wie wäre es statt der M2 eine weitere 841 an die Dachluke zu stellen? Reichweitentechnisch bestimmt nicht gleichwertig…

hm…

Gruss,
Micha

Das ist jetzt irgendwo eine Frage, wieviel „Spielgeld“ du dir jetzt beiseite gelegt hast und wo die M2 letztendlich drauf gerichtet ist, vielleicht könntest du dazu was schreiben.

Wie ist denn überhaupt der Empfang dort oben? Wenn du mit deinem Smartphone dort stehst, hast du noch ein paar Striche Empfang von dem WLAN deines Internetrouters?

Hi!

Die M2 würde ich die Strasse runter leuchten lassen.
Karte

Der Empfang mit einem S4 gemessen (Hannebambel):
2.4
5

Gruss,
Micha

Ich würde es erstmal ausprobieren. Meiner Erfahrung nach, kann man sich in einem gewisse Radius in alle Richtungen verbinden. Ist eher die Frage, wie das Haus gebaut ist. Zwei Decken Stahlbeton könnte eng werden.

Ja - probieren geht über studieren. Zur Not kannst du die Strecke immer noch mit einer 841 extra überbrücken.

Hi!
Also so wie ich anfangs gedacht hatte? 841 im Erdgeschoss an der Fritzbox und auf dem Dach die M2?
Mit Glück verbinden sie sich :smile:

Danke und Gruss,
Micha

Genau so. Und wenn es nicht richtig klappt, gibt es immer noch einen Plan B.

Top!
So gehe ich das an. Die erste 841 ist gleich bei mir…

Gruss und Danke,
Micha

Dann gib mal Rückmeldung, wie der Plan geklappt hat!

Hi!

Der Havarieplan funktioniert schonmal:
FritzBox-WLAN per Edimax unters Dach geholt und an den Edimax den 841 geklemmt. Funktioniert.
Die M2 ist noch nicht da :smile:

Gruss,
Micha

Warum hast du diese Lösung jetzt genau gewählt?

Die Mesh-Funktionalität von Freifunk dürfte um einiges performanter sein, als diese Repeater.

Hattes du Mal probiert:

In der Wohnung einen 841er und eine Nanostation auf dem Dach? Ich würde es Mal probieren.

Ich verstehe gar nicht, wo das Problem liegt.

Warum nciht ganz normalen Standard-Aufbau.
Ein Freifunk-Router mit MeshVPN an den Provider-Zwangsrouter.
Und den anderen Router mit deaktivierten MeshVPN irgendwo in gute Funkreichweite.
Das kann ja durchaus quer durch’s Haus sein.

Hallo!

Ja, das ist ja der Plan. Es besteht aber die Möglichkeit, dass die M2 auf dem Dach die 841 hier am Schreibtisch nicht „sieht“. Dann muss ich die 841 umsetzen, kann aber keine Kabel legen. Weder aufs Dach noch sonst wo im Haus.
Deshalb habe ich ja auch „Havarieplan“ geschrieben :smile:
Die M2 kommt erst morgen oder übermorgen…dann sehen wir weiter.

Danke und Gruss,
Micha

Dann funktioniert es sowieso nicht, denn egal was Du da auf’s Dach setzt: Ohne Strom wird das nicht funktionieren.
(Solar-Lösungen gibt es derzeit nicht wirklich sinnvoll dafür).

Warum die beiden Stationen sich nicht hinreichend sehen können sollen: Woraus speist sich diese Befürchtung?

Ich denke mal wegen:

Hi!

Kabel aus der Dachluke raus geht natürlich. Ich meinte, ich kann kein Netzwerkkabel von unten hoch in den Speicher legen.

Genau, durch die Richtwirkung der M2 „könnte“ es sein, dass es nicht klappt.
Aber warten wir ab.

gruss,
Micha

Ja dann probier es doch einfach aus! Kann ja nicht so schwer sein ;).

So arg ist die nicht.
Du wirst niemanden finden, der Dir vorab eine eindeutige Prognose ausstellen wird.