UBNT StockFW Link: Upload doppelt so gut wie Download

Moin,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin da ich kein Freifunk Kunde bin, aber vielleicht kann mir ja trotzdem geholfen werden.

Also mein Nachbar hat eine 300/300 Leitung nun haben wir 2 Ubiquiti Nano Station M5 als Freifunk Netz gewählt. Eigentlich läuft alles ganz gut nur das der Upload bei ca. 70 liegt und der Download bei ca. 35 liegt. Woran kann das liegen ? Signal Stärke ist bei ca. 98% sind ca. 300-400m zwischen den Häusern… Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mir helfen…

Ich tippe auf die Gateways als limitierenden Faktor.
Die Server die da laufen, haben ja auch Limitierungen bzgl. Up- und Download.

Oke das könnte sein schau ich mir morgen mal an und melde mich dann nochmal !

Am wichtigsten ist, dass du dich an deine lokale Community wendest.

Nur diese kann dir Auskünfte über Engpässe geben.

Heißer Tip von jemandem der seit 2015 eigene Gateways betreut, es liegt selten an den Gateways :wink:

1 „Gefällt mir“

Hier in der Umgebung kenne ich absolut keinen der sowas nutzt :frowning:

Wie hängst du denn an der NanoStation, per Kabel oder WLAN? Mehr ausgehend als eingehend ist meiner Erfahrung oft auf schlechtes WLAN zwischen Endgerät und Freifunk-Router, also einen überlasteten Funkkanal, zurückzuführen.

Also von meinem Nachbarn aus geht ein Netzwerk Kabel in eine Fritzbox im Schuppen von dieser geht ein weiteres Netzwerk Kabel in die Antenne. Von meiner Antenne aus geht geht ein Kabel in einen Switch und von diesem geht dann ein Kabel in meine Fritzbox und von der dann in z.b meinen Pc es macht auch keinen Unterschied ob ich meine Fritzbox da nun zwischen habe oder nicht…

@LennartB Die Asymmetrie resultiert typisch daher, dass Multicast Overhead aus dem Freifunk L2 mit Deinem Traffic konkurriert (Arp, NeighbourDiscovery,…). Wenn dann der Kanal eh knapp ist an Airtime, dann fällt das ins Gewicht… Was behaupten denn die beiden NSM was die brutto bitrate der Verbindung ist ?

EDIT: ich finde Deine Formulierung etwas unklar: Du bist kein Freifunk Kunde ? Die Frage wäre, was das genau ist… Und dann „als Freifunk Netz gewählt“ - wie was ? Doch freifunk ? Welche Community ?

Nein Ich bin kein Freifunk Kunde, aber ich wusste halt nicht wo ich sonst eventuell Hilfe bekomme. Also eigentlich sollten jeweils 150/150 ankommen. Haben halt Freifunk von meinem Nachbarn zu mir quasi privat, ist ja soweit auch erlaubt oder ?

Klingt nach einem Airtime/Airtime-Fairness-Problem.
Die Nanostation kann nicht mehr senden, da sie zu viele andere Frequenznutzer „hört“ und daher mehr wartet als sendet.
Die Upload-Richtung hört nicht so gut und sendet daher rücksichtloser.

Abhilfe: Antenne der Nanostation dämpfen (niedriger hängen, nach hinten abschirmen) oder aber in der Nanostation (illegaler weise) den Noiselevel-Threshold hochdrehen (so man das denn kann).

Okay Danke dir, werde ich morgen mal testen. Aber eigentlich wohnen wir am ar*** der Welt hier können eigentlich keine Stör Quellen sein…

Allerdings hängt meine Antenne schon oben auf dem Schornstein also in ca. 14 m Höhe und beim Nachbarn hängt die auf 2m

Wieviel Nachbach-Wlans kann man in Summe auf 5GHz denn „hören“ von den Positionen mit den Geräten, jeweils?

Aber du hast doch die Firmware von irgendwo her. Da stehen doch sicher Kontaktdaten.

Naja die Firmware ist von Ubiquiti die haben ja wahrscheinlich nur nen englischen Support…

Irgendein Gerät in der Kette hat doch eine Freifunk Firmware installiert oder reden wir aneinander vorbei?

Oder nutzt ihr die Ubis nur als Funkbrücke und Freifunk kommt nirgends zum Einsatz?

Ja sorry, da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Wir nutzen nur die 2 Ubi Antennen ohne Freifunk Software… bin auf dem Gebiet halt zielsicher anfänger…

Ah so…

Alles gut macht ja nix.

Dann orientiere dich mal an dem was adorfer gesagt hat. Der hat schon Plan davon…

Ich probiere das heute Vormittag mal aus und gebe dann Feedback.

Welche Datenraten möchtest Du netto erreichen? Was ist der Usecase? Wenn also z. B da auch ein potentes NAS mit einem Dutzend 4K-TVs genutzt wird, dann ist es evtl ein anderes als nur „50MBit/s VDSL teilen“

Naja also es wäre halt schön wenn es 60 Mbits Download sind und halt 30 mbits Upload reicht. Zur Zeit ist der Upload ja höher als der Download. Mir ist noch was dazwischen gekommen kann mich erst um halb 4 da mal dran setzen und gucken…