Übergroße Broadcastdomains

Ich weiß nicht wie Du da drauf kommst, hatte mich ja an anderer Stelle schon verwundert zu deinen Beiträgen geäußert.
6.
Auf den Inhalt deine Postings gehe ich nicht weiter ein - die Wertung überlasse ich anderen.

Die Frage nach dem Sinn ist(war) ernsthaft gemeint, da ich nicht einschätzen kann ob eine weitere Anbindung zu einer Verschlechterung der Situation führt.
Es geht hierbei „real“ um die Anbindung von Geflüchtetenunterkünften.

Step 1: Unterkunft mit circa 300 Personen
Step 2: Anbindung an 2 weitere Unterkünfte mit weiteren 600 Personen

Also ich will nicht mit dem „Kopf durch die Wand“ - ich möchte das es funktioniert - nutzbar ist.

1 „Gefällt mir“

Ein Split schadet ja nicht und ist mit dem fallback-updater auch vergleichbar easy.

3 „Gefällt mir“

Also ich will nicht mit dem „Kopf durch die Wand“ - ich möchte das es funktioniert - nutzbar ist.

Das wollen ja eigentlich alle. Du scheinst mit marcus zusammen der Meinung zu sein, dass FFRN das Problem nicht loesen kann und somit hier das Deutschlandforum der richtige Ansprechpartner ist.
Die Argumente von „drueben“ werden hier nochmal, aus meiner Sicht suggestiver Weise, eingebracht, da kein Vertrauen in die Vorgehensweise von FFRN vorhanden scheint.

Vielleicht liege ich ja falsch, dann lass ich mich gerne aufklaeren.

Ich halte es auch fuer wenig sinnvoll, Probleme in der Fussgaengerzone von Heppenheim, die aufgrund weniger uplinks entstanden sind, mit Problemen in Fluechtlingsheimen zu vermischen.

Die Frage von Dirk passt in dieses Thema genau rein. Wir möchten jetzt weitere Knoten in eine „Übergroße Broadcastdomain“ aufnehmen und es sollte so geschehen, dass wir damit später möglichst wenig Aufwand haben.
Also:
Falls wir die Versorgung der Unterkunft angehen, welche Vorkehrungen sollten wir treffen, um später z.B. einen Split leichter durchführen zu können? Einheitliche Namen der Knoten mit jeweils einem Präfix wie z.B. SP-XYZ- fallen mir jetzt ein. Gibts da best practice Ansätze?

Eigentlich ist das nicht zwingend notwendig. Ihr müsst nur eine Liste der Router (MAC oder IPv6) haben.

Um auf die Frage zurückzukommen, würde das die Situation deutlich verschlechtern (insb. HP) oder macht das jetzt nicht mehr den großen Unterschied? Erfahrungswerte sind gefragt…

Bei eurer Größe könnt ihr noch ein paar Router aufstellen bis es vollkommen unbenutzbar wird. Besser schnell den Domainsplit planen. Aufstellstops halte ich nicht für notwendig, wenn es zügig zum Split kommt.

Darauf haben wir keinen Einfluss. wir können nur mit den gegebenheiten Planen, die da sind. Ausser natürlich wir kommen mit unserer Planung bei einer anderen Community unter … :stuck_out_tongue:

Aber im Ernst, es ging jetzt ja darum, nicht noch mehr kaputt zu machen versus der Versorgung von der Unterkunft…

Ich verstehe die „Diskussion“ hier nicht:
Die technische Frage ist doch nun mehr als hinreichend geklärt. Und wenn ihr Angst vor der eigenen Courage habt oder schlicht den Aufwand einer selbst betriebenen Domain scheut, dann ist das ein Community-Thema, aber keines für Technik.

1 „Gefällt mir“

naja, bedingt ein Community Thema, wir möchten halt wissen, ob unsere Domain die Last, die DSHP oben beschrieben hat noch tragen kann. Also schon ein techn. Thema.
Aber Du hast recht, das ganze Thema ist ein Community-Thema… Ein sehr leidiges Thema, leider. Danke nochmals für die vielen techn. Details und Erklärungen. Ich denke, das Ding ist auch nun vollständig aufgeklärt. Also auch vielen Dank an Dich vor allem für das Video!
Angst vor eigener Courage hat übrigens keiner von uns, sonst würden wir uns auch nicht diesem Gegenwind aus den eigenen Reihen in dieser Position aussetzen…

Ich klinke mich an dieser Stelle übrigens aus der Diskussion aus, das Thema ist für mich geklärt.