nur noch mal zur Sicherheit die Nachfrage, ehe ich mich dumm und dämlich suche
Setting: ich möchte den UAP-lite als ganz simplen AP betreiben - mit Stockfirmware.
Konfiguration mit Controller in meinem Netz - alles wunderbar, er tut.
Häng ich den an ein anderes Netz, ist er weg - sprich die SSID geht weg und er blinkt lustig blau.
Diesem Thread entnehme ich, dass der ohne Controller nicht hochkommt.
Ist das wirklich so? Kein Controller, kein Start?
Oder würde es reichen, wenn ich den Laptop mit dem Controller mit in das Zielnetz hänge, den AP dann konfiguriere und den AP dann laufen lasse. Kommt der dann auch bei Restart ohne Controller wieder hoch?
Ich weiss ja zB eine konkrete Site, die seit geraumer Weile laeuft mit UAPs, wo der Controller auch nur bei Bedarf mal angemacht wird auf dem Admin Notebook.
Der bleibt vor allem erst mal an der Namensauflösung hängen, denn er versucht über den Namen aus dem informURL erst mal eine Adresse zu machen. Wenn er als AP korekt vollstaendig konfiguriert ist, so muss er nur ueber diesen Schritt wegkommen und kommt dann hoch.
Ich habe in den InformURL aber auch schon mal eine IP Adresse in einer Teststellung genommen oder alternativ im hosts file des UAP was passendes eingetragen (wenn auch da dennoch kein Controller lief) da muss er dann nichts ueber DNS aufloesen. Das ging irgendwie, aber das ist natuerlich nur sinnvoll für Tests und ist evtl nicht (ubiquiti) updatefaehig. Aber daher der Eintrag in der Edgerouter DNS config (static host mapping für unifi), der lokal ein Ergebnis liefern soll. Und die o.a. Site hat auch einen Edgerouter im Setup mit dieser Einstellung.
Und das bekommt man so bequem sonst nicht gestemmt. Ansonsten Shell Zugang und Hack auf dem AP selbst. Kriege ich aus dem Kopf aber im Moment nicht hin. Nur wenn ich drauf bin.
Den Controller kann man abschalten, ggf. auch Monate lang, man kann den UAP auch dann beliebig rebooten.
Nur scheint der UAP zu merken, wenn er sich plötzlich in einem völlig anderen Netz wiederfindet.
Was da genau passiert. Müsste man debuggen…
(aber ehrlich gesagt hänge ich dafür lieber einen Controller in das jeweilige Netz. Und sei es so ein „Admin-Laptop“)
glaube ich ehrlich gesagt nicht dran, das waere doch extrem unpraktikabel und DHCP nutzen sie doch ?!
@jwm Kannst Du ja leicht testen:
Nimm einen noch ungeflashten 1043, sorge fuer ein anderes Netz als Dein privates und schau nach, ob er sich eine Adresse holt(das sollte der 1043 logggen) . Das sollte er ja noch machen, bevor er anfaengt nach dem Controller zu suchen und ggf mit DNS zu reden. Und dann kannst Du ja auch umstellen auf ein gleiches Netz - ob das was aendert. Evtl sogar so, dass der AP dann die gleiche IP bekommt.
Aber ich sag ja: Schau Dir an, wie Port mirroring geht auf den neuen Switches und sieh der Sache zu.
Und weil das ja alles bei dem 1043stock noch kein FF ist, ist das ja alles voellig geraeuschlos. Der braucht ja nicht mal einen Uplink für den Test.
Kann man dem Unifi per DHCP-Option (oder anderweitig) sagen, dass er sein Management nicht auf „Vlan0“ suchen sollen, sondern auf der echten Vlans? Dann wäre es einfacher mit dem „Controler ins Internet stellen“.
AP noch mit bueroklammermaessig resetten bis weisses Licht IIRC
Unify Discovery Tool starten und den InformURL per Setinform setzen und zwar http://192.168.1.99:8080/inform
Tool laufen lassen
dann controller starten und AP adopten
und dann die setInform Prozedur mit Discoverytool identisch wiederholen
und dann den AP mal an den FFR hängen
EDIT: Wenn das nicht reicht, alles noch mal, mache aber den zweiten Setinform erst nach dem Umhaengen. dann muss der läppi natürlich auch an den FFR, am besten per Kabel.