Unterschied der Geschwindigkeiten [Bremen]

Hallo, ich fang mal an
Ich hab seit heute einen Freufunkrouter mit den von TP-Link mit de Estra langen antennen aufgestellt…

Ich hab mal ein ein paar tests druchgefürt…

Speedtest bei einstelling Down 8000 / Up 2000 habe ich im test 6 Mbits Down und ca. 1 -2 UpStream…
Die Daten sind recht gut, Gefällt mir:slight_smile:

Dann habe ich mir spaßeshalber mal eine Debian Netinst Iso datei zum Download gestartet … Auf Handy und auch auf dem PC, diese Datei sollte 16 Minuten Brauchen um diese runterzuladen, Ohne FF im meinem Wlan braucht es nur 2 Minunten…

Meine Frage, ist der „Normale“ Nutzungsgrad Youtube,Facebook … gegenüber eines Downloads in der Sortware irgenwo Gedrosselt ???

Ich verwende die Aktuellste Version auf dem TP-Link … ND .

Lg…

Nein, Freifunk hat da normalerweise keine Mechanismen, die auf Limitationen abzielen, ausser der explizit dafür gedachten Einstellung im Config Mode. Aber die sollte Dir ja vielleicht doch bekannt sein und nur Du bist es, der darauf Einfluss hat. Ich wuerde nie ausschliessen, dass es Seiteneffekte voon Mechanismen gibt, die das bewirken koennen. Umgekehrt koenntest Du zB an der Fbox Limitationen fuer das Gastnetz einstellen,an dem vielleicht Dein FFR hängt. Das trifft aber im Uebrigen Speedtest genauso.

Es ist aber schlicht moeglich, dass der Speedtest Server sich guenstiger verhaelt in Verbindung mit dem Freifunk Netz als der FTP Server Deiner Wahl. Es kann auch sein, dass der Download schlicht Pech hat und einen voellig anderen Backbone weg geht (als Speedtest) und zufaellig ueber ein verstopftes Peering geht ?
Bei direktem Weg über Deinen Provider kann das ja genau besser sein.

Du vergleicht da ziemlich sicher Äpfel mit Birnen.
Da musst Du schon mehrere FTP/Web Server vergleichen bei unterschiedlichen Hostern mit moeglichst demselben Weg wie Dein FFloser Weg (wenn man irgendwie eine Chance hat, das zu vergleichen ? Traceroute ?). Kann man bei speedtest nicht explizit auch andere Peers waehlen ?

Wenn Du mal mit wireshark Dir die resultierenden TCP Sessions von speedtest und einem (lahmen) Download betrachtest, so waere sicher die ausgehandelte Windowsize von Interesse. DIe muesste dann beim Download vermutlich kleiner sein als beim Speedtest.
und dann wird der Transfer ineffizienter, weil beide Seiten vermutlich unnoetige Wartezeiten aufeinander haben (mit dem Hammer grober Vereinfachung betrachtet)… wonoeglich gab es irgendwo Paketverluste.

Kurz: Wer misst, misst Mist…

Ich mus dazu sagen ich hatte diesen bei ebay-kleinanzeigen gekauft , und der jenige hatte ihn freundlicherweise eingerichet

Ich hatte nur beim Start die Bandbreite erhöht…
Ich weiss nicht was er im expertetn modus eingestellt hat… wenn es den gibt und ich weis auch nicht wie ich da im Mom hinkomme:slight_smile:

vlt. kann mir das jemand mal erzählen :slight_smile:

lg

DIese Einstellung trifft aber auch speedtest ! Sie begrenzt alles !
Es gibt im Config Mode keine andere Einstellung, die das beeinflusst. Auch nicht im erweiterten/extended/Expert(?) Mode.

Das ganze ist kein Hardwareproblem.
Sondern so vielschichtig, dass es es -egal wie man es beantwortet- immer zugleich falsch und richtig ist.

Bite schaue Dir das hier an:

Dann schreib doch hier mal welche Firmware von welcher community auf dem Router ist und welche ssid er ausstrahlt

2 „Gefällt mir“

TP-Link TL-WR841N/ND v9
Knoten ID 14cc20cxxxx
Primäre MAC 14:cc:20:c2:xx:xx
Firmware-Version 2016.2.7+bremen1 / gluon-v2016.2.7

Deine Fragen wird Dir hier niemand sinnvoll beantworten können.
Warum?

Siehe inhaltsgleiche Thematik und Antwort in

Na so wie das aussieht ist es dann doch ein Community Problem… vlt. ist da was vermurkst… ich lasse es mal so stehn und ich wundere mich nur …
Iich kann ja mal im Neuen Jahr einen tread erstellen dann denke ich mal sind alle etwas wacher und aus dem Weihnachtsstress raus

Na dannn ich wünsche euch was …
Ich Pack mal trotzdem mal noch zum nachdenken , vlt hat noch jemand ne idee :slight_smile:
Ohne Freifunk : BIld
lgg42796
Mit Freifunk: Bild
g30864
Freifunk Speedtest:Bild

So das wars erstmal ich wüsch euch was

1 „Gefällt mir“