Liebe Freifunkerinnen und Freifunker,
da in einigen Artikeln hier schon über uns geschrieben wurde und einige Freifunk-Vereine bei uns Server mieten, dachten wir uns wir schauen uns einmal genauer an wie Freifunk funktioniert. Einige unserer Mitarbeiter stellen bereits privat Knoten bereit und sind starke Befürworter der Freifunk-Idee. Seit gestern haben wir an unserem Standort in Karlsruhe auch einen Knoten installiert.
Die Installation lief wirklich sehr einfach ab. Eure Dokumentationen sind super! Vielen Dank dafür!
Negativ fällt allerdings auf, dass das Netz kaum nutzbar ist. Golem.de braucht mehre Sekunden zum Laden, um ein Beispiel zu nennen. Woran liegt das? Kann dieses verbessert werden? Können wir als ISP eventuell dabei helfen?
Einige Freifunk-Vereine haben bei uns KVM-Server gemietet. Diese fallen bei uns regelmäßig im Netzwerkmonitoring durch Peaks von bis zu 1 GBit/s und mehrere TB Traffic / Monat auf. Zum Teil gibt es auch mehrere hundertausend Pakete / Sekunde, was das gesamte Netzwerk lahmlegen kann. Unser kostenloser DDoS-Flter schlägt hier nicht selten an. Das sind Spitzen die Kaum ein anderer Kunde von uns mit den preisgünstigen Produkten macht.
Woher rührt das? Kann das eine Fehlkonfiguration seitens des Mesh sein?
Um mit solcher Last nicht andere Kunden zu benachteiligen, suchen wir nach eine Lösung wie wir den Freifunk weiterhin unterstützen können. Unsere Idee ist es z.B. reine Nodes (in diesem Fall sind Server für KVM-Gäste gemeint) für Freifunk bereitzustellen. Wir sind sogar bereit die KVM-Server zum Selbstkostenpreis oder eventuell auch ganz kostenlos anzubieten, um generell den Freifunk zu unterstützen. Wir haben genügend ältere Hardware die für Freifunk aber ausreichen sollte.
Unsere Frage ist jetzt an euch, was für Hardware ihr benötigt. Welche Anbindung soll diese haben und zu welchem AS läuft der meiste Traffic (wenn wir den Traffic z.B. über unsere Peering-Partner abwickeln können, kostet uns dieser nichts extra). Wie viel Traffic erwartet ihr von einem KVM-Server?
In wie weit ist das Routen eines eigenen AS interessant?
Wir würden uns freuen wenn wir diesbezüglich ein paar Meinungen von euch erhalten können. Gerne unterstützen wir mit dem was wir können die Idee von Freifunk.
Viele Grüße aus Karlsruhe
Felix