VDSL50 mit TP-Link WR841N sehr langsam über Freifunk :-(

Ach so :smile:
Ich kann es dir jetzt nicht so sagen. Die Freifunk ist auf jedenfalls die aktuellste.

Es kommt nicht unbedingt auf die Versionsnummer an, eher für welche Domäne die Firmware vorkonfiguriert ist. Ruhrgebiet? RG West? Irgendwie sowas?

a) Bei Freifunk geht es nicht primär um Highspeed.
1MBit/s pro Client sollte erreicht werden, 5MBit/s sind ein ordentlicher Wert und mehr als 10MBit/s wird zumindest von vielen gar nicht angestrebt

b) der WR841 hat unter optimalen Bedingungen die Möglichkeit zwischen 15-18MBit/s schaffen. Diese Bedingungen sind in der „alten“ Ruhrgebietsdomain nicht gegeben. Die von Dir angegebenen Werte bewegen sich schon im positiven Rahmen des Erwartbaren.

c) Wenn Du jetzt (in der gleichen Umgebung) einen „stärkeren“ Router hinstellst (WR1043v2, WDR4900, x86-offloader), dann stellst Du Dich faktisch mit dem Porsche in den Verkehrsstau. Da sitzt es sich dann vielleicht etwas bequemer (oder prestigeträchtiger) als im Polo. Aber schneller kommt man damit auch nicht voran, sofern man nicht in einen A…loch-Modus schaltet. Und selbst das bringt nicht wirklich viel.

Du könntest also auch ein Gigabit-Internet und einen WDR4900er hinstellen (siehe Betreff des Threads), die Diskrepanz zwischen „Geräteeinsatz“ und „Ergebnis“ wäre noch größer.

Ich drücke mit meinem Offloader 70 Mbit/s durch die Hauptdomäne Ruhrgebiet. Woher auch immer dieser Überlastungs-Hoax stammt, es wäre nett diesen nicht auch noch weiter am Leben zu halten.

2 Likes

Das ist super interessant. Zu welchen Uhrzeiten?

Wir haben hier einen Offloader, der per iperf zwischen Gateway und Offloaderknoten ~90 Mbit/s macht. Aber zum speedtest dann nur noch 22 Mbit/s. Einzige Idee dazu bisher war definitiv, dass das Rheinland-Backbone überlastet ist. Was könnte es sonst sein?

Siehe „Wie sieht euer Speedtest aus?“

@chrisno und @mrmm drücken noch deutlich mehr über das Backbone, @twinkor hat einen ähnliche Werte wie ich…

Beim chrisno gehen sogar 80 Mbit über einen 841er, der allerdings per Mesh-on-Wan an einem Offloader hängt.

Allgemein mag ich Speedtests nicht mehr so richtig, wenn Du 5 unterschiedliche nacheinander benutzt, hast Du 5 teilweise höchst differente Werte, alles nicht wirklich zuverlässig.

Generell zähle ich aber auch zu denen, die gegen den „Speedwahn“ sind, denn wenn ein 841er zwischen 5 und 10 Mbit/s schafft, dann reicht das für eine ganze Menge Geräte um zeitgleich flüssig Dienste zu nutzen, zu surfen, etc. Ein allumfassendes Breitbandnetz können wir derzeit auch nicht finanzieren - das lässt sich ohne kommerzielle monetäre Mittel nicht bewerkstelligen.

3 Likes

Ob man es will oder nicht, lassen wir das Mal Beiseite.

Es kann ja nicht sein, von ca. 50 Clients an dem Ort mehr angefordert wird, aber nicht mehr durchkommt. Ich sehe ja den realen Durchsatz im vnstat.

Irgendwo ist da noch was begraben. Über welches Rheinland-Backbone routet ihr denn? Diese Woche hatte irgendwer geschrieben, dass nur Frankfurt richtig Durchsatz liefert und die anderen beiden in Berlin und ich glaube Düsseldorf viel weniger Kapaztität haben.

Kann man das irgendwie per traceroute zuordnen?

Grüße
MPW

Wir werfen das Meiste über Düsseldorf ab. Aus dem Bauch würde ich sagen im Verhältnis 5:2:1 (DUS:FRA:BER)

Wie misst du denn die 80 Mbit/s? Sind die wirklich nach extern gemessen oder ist das FF-intern? Denn wie gesagt, intern krieg ich auch 90 Mbit/s über einen fastd-Tunnel. Aber extern ins Internet leider nicht.

Schlechte Route, falsches Gateway, Tagesverfassung, falscher Speedtest, Speedtest zum falschen Ziel, usw usw…da gibt es viele Gründe…

Ist eine 24/7 Installation. Das hat nichts mit Tagesfassung zu tun :wink:

Ich bin bereit alles auszuprobieren. Das Gateway ist nicht das Problem. Das liefert im fastd-Test wie gesagt 90 Mbit/s. Der Engpass muss oberhalb davon liegen.

Wir haben verschiedenste Speedtests getestet.

/Edit: Oder Mal anders gefragt: Wann hat der Test stattgefunden. Denn das Rheinlandbackbone hat eine konstante Leistung, die Auslastung steigt also…

Afaik stehen aber an allen drei Übergabepunkten 2 Router, die dann ja vermutlich mit jeweils 10 Gigabit laufen. Also das wäre kein Problem. (Kann das jemand verifizieren, dass ich keinen Blödsinn rede?)

Also ich hab mich auch ein wenig umgehört und mir wurde gesagt, dass es nur Gigabit-Verbindungen sind.

Gibt es irgendwo eine technische Dokumentation oder ist das nicht öffentlich, weil Sonderkonditionen ausgehandelt wurden? Würde ich auch verstehen, falls es so ist.

Danke für dein Porsche Feeling :wink:
Ich werde dann lieber Geld für ein Outdoorgerät ausgeben.

Ruhrgebiet, obwohl wir eigentlich mit Reichshof im Rheinland liegen… grunz

Kann mir ein schlauer Kopf hier erklären warum der WR841 mit der Bremer Firmware höchstens 4Mbit schafft aber mit der Nord Nord West 10 mbit schafft? Oder sollte ich mal in der mailing Liste fragen? Wie kommen denn solche Unterschiede zu Stande?

a) MTU-Size
b) Background-Traffic
c) 4-5 andere mögliche Flaschenhälse.

Merke: Freifunk erhebt nicht den Anspruch, das schnellste Internet zu sein, sondern macht Grundversorgung. Das digitale Glas Wasser.

Danke für deine Antwort aber:
Der WDR4300 schafft ja auch mehr. Es geht um Grundversorgung. An mindestens 2 Standorten hängen immer mal wieder 10-20 Geräte an einen Anschluss. Bei den einen freuen sich gerade fast jeden Mittag Wohnungslose und anders Arme auf ein warmes Essen am Tag und ein wenig Internet. Jetzt stell dir mal vor da sind 10-20 Leute die endlich mal etwas Netz haben und müssen sich 4Mbit teilen.
Naja ich habe mal im Mailverteiler nachgefragt. Natürlich nachdem ich erstmal wie doof gesucht habe.

Das kann vielerlei Gründe haben. 2 davon hat @adorfer schon aufgeführt.

Erkundige dich bitte zunächst in deiner Community welche realen Werte ein 841 bei euch erreicht.

Die Größe einer Domäne (Community) und damit die Anzahl der Nodes (Router) in ihr bestimmt den Datendurchsatz.

Je größer desto weniger. Das ist auch der Grund warum man immer wieder von Netsplits ließt.

Vielen dank. Hab da schon ne mail hingeschickt und warte noch auf eine echte Antwort. Naja der eine WDR4300 macht ja auch mehr Bandbreite wie ich online sehen konnte. Dort habe ich noch nicht gemessen. hmm Ich lasse mich mal überraschen.
Danke für eure Antworten. Meine Community hab ich schon letzte Nacht genervt mal sehen was da zurück kommt.