Verbindungsprobleme Raum Aachen?

#1

Hallo zusammen,

gibt es aktuell rund um Aachen Verbindungsprobleme im Freifunknetz?
Aktuell kommt es vor, dass einige der Nutzer in unserer Umgebung(Herzogenrath) sagen, dass für sie das Internet einige Minuten wegfällt.

Ich habe mal auf die Statistiken im Grafana geschaut und sehe dort einige kleine Lücken die in der Früh aufgetreten sind. Hängt das damit zusammen?
https://grafana.ffac.rocks/d/000000002/node?refresh=1m&orgId=1&var-node=005056b834c4

Vielen Dank für eure Unterstützung.

#2

Auch hier:

Bitte nach Möglichkeit die Entstörungs-Liste aus dem Wike nachvollziehen und das Ergebnis hier hineinwerfen.
https://wiki.freifunk.net/Mein_Freifunk_funktioniert_nicht_mehr

#3

Aktuell haben wir Probleme mit den Supernodes. Nach einem Update der VMs auf Ubuntu 18.04 bleiben die leider recht regelmäßig stehen und müssen neu gestartet werden. Es wird aktuell nach der Ursache geforscht.

1 Like
#4

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse bzgl. der Verbindungsabbrüche?

Grüße

#5

Die Supernodes laufen mittlerweile wieder seit 20 Tagen weitgehend durch, nur einer von sechs hat in dieser zeit einen unerklärten reboot. Das ist mehr als früher, aber noch akzeptabel.

Letztlich haben wir nur einige kleinere Optimierungen gemacht, primär ulimits erhöht.

Aus meiner Sicht läuft es nun wieder stabil, gibt es noch Auffälligkeiten?

#6

Hi,

zumindest auf dem Grafana sehen wir noch Verbindungslücken. Evtl. hängen wir noch auf dem einen der sechs?

#7

Sorry, muss ich zurück nehmen. Das war der falsche Zeitraum im letzten Post! Sieht heute und gestern deutlich besser aus. Denke Thema ist vorerst erledigt. Danke für die Mühe.

Heute (23.05.2019):

Gestern (22.05.2019):