Verbindungsprobleme Raum Aachen?

Hallo zusammen,

gibt es aktuell rund um Aachen Verbindungsprobleme im Freifunknetz?
Aktuell kommt es vor, dass einige der Nutzer in unserer Umgebung(Herzogenrath) sagen, dass für sie das Internet einige Minuten wegfällt.

Ich habe mal auf die Statistiken im Grafana geschaut und sehe dort einige kleine Lücken die in der Früh aufgetreten sind. Hängt das damit zusammen?
https://grafana.ffac.rocks/d/000000002/node?refresh=1m&orgId=1&var-node=005056b834c4

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Auch hier:

Bitte nach Möglichkeit die Entstörungs-Liste aus dem Wike nachvollziehen und das Ergebnis hier hineinwerfen.
https://wiki.freifunk.net/Mein_Freifunk_funktioniert_nicht_mehr

Aktuell haben wir Probleme mit den Supernodes. Nach einem Update der VMs auf Ubuntu 18.04 bleiben die leider recht regelmäßig stehen und müssen neu gestartet werden. Es wird aktuell nach der Ursache geforscht.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse bzgl. der Verbindungsabbrüche?

Grüße

Die Supernodes laufen mittlerweile wieder seit 20 Tagen weitgehend durch, nur einer von sechs hat in dieser zeit einen unerklärten reboot. Das ist mehr als früher, aber noch akzeptabel.

Letztlich haben wir nur einige kleinere Optimierungen gemacht, primär ulimits erhöht.

Aus meiner Sicht läuft es nun wieder stabil, gibt es noch Auffälligkeiten?

Hi,

zumindest auf dem Grafana sehen wir noch Verbindungslücken. Evtl. hängen wir noch auf dem einen der sechs?

Sorry, muss ich zurück nehmen. Das war der falsche Zeitraum im letzten Post! Sieht heute und gestern deutlich besser aus. Denke Thema ist vorerst erledigt. Danke für die Mühe.

Heute (23.05.2019):

Gestern (22.05.2019):

Danke fürs Feedback

Gibt es eigentlich noch eine Kommunikationsplattform neben dem Forum hier? Irgendwie ist es leer, trotz der vielen Knoten in Aachen

Hmm vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Leer ist es nicht, aber wenig los :slight_smile: deswegen meine Frage ob es nicht noch ne Parallele gibt (Telegramm, rocketchat, …)

Ich hab aktuell keine Probleme, ich habe nur den letzten ffac thread genutzt, der verfügbar war. Sorry für den Missbrauch!

Nein, bin ich nicht.
Wie @shaDNfro bereits festgestellt hat, handelte es lediglich eine misverständliche Frage, die in diesem Thread offtopic war und auf die ich hier inhaltlich auch nicht weiter eingehen werde. Falls noch Interesse bestehen sollte, bitte neuen Thread aufmachen mit der Frage.

Hallo, er ist inzwischen im Aachener Slack angekommen. Die Aktivität hier um Thread war aber tatsächlich niemanden aufgefallen.