Version 2014.4-6 in Kürze verfügbar

Fortsetzung der Diskussion von Firmware v2014.4+136 Experimental

Die Version 2014.4-6 steht in kürze via Autoupdate zur Verfügung:

Änderungen gegenüber dem aktuellen Stable:

  • ein NTP-Server fällt aus der Nutzung (unwesentlich)
  • Nutzung des Gateways parad0x (Toll!)

Sonst bleibt wohl alles beim alten. Die Software wird gerade in den Experimental-Zweig hochgeladen. Sobald mein Knoten die gefressen hat, wird die Beta gebaut und hochgeladen (melde hier, sobald es soweit ist). Wer testen will, möge sich beteiligen. Das Stable wird dann in ca. einer Woche via Autoupdate kommen, falls keine negativen Meldungen kommen (mit denen nicht gerechnet werden kann).

Beta ist online! Mit Bitte die auch auszuprobieren!

Beta ist online! Mit Bitte die auch auszuprobieren!

Stable ist jetzt auf dem Server und wird in den nächsten drei Tagen von den Routern aktiviert.

Dann bin ich als Newbie mal gespannt wie das fluppt. :grinning:

Im Idealfall merkst Du davon gar nichts.
Das Rollout von Gluon-Versionen ist inzwischen völlig „smooth“. Autoupdater funktionieren zeitnah, es gibt keine Flash-Leichen auf dem Weg…
Viele kommerzielle Anbeiter würden sich wünschen, dass es bei ihnen so gut läuft (mit dermaßen begrenztem Resourceneinsatz wie bei uns)

Ja schon. Da gehe ich bei einem AutoUpdate erst mal von aus. Trotzdem schon irgendwie spannend.

Das was da technisch passiert: In der Tat, da wird im LKW der Motor getauscht, während er noch rollt, auf der normalen Straße… O.k. die Ladung wird mal kräftig durchgeschüttelt. Aber mehr Störungen gibt’s nicht.
Das ist ein Level den gewisse Desktop-Betriebsysteme bis heute nicht erreicht haben. (aber da ist der Task auch deutlich komplexer)

Eigentlich wird eher der Sprit getauscht :wink:

Unter https://freifunk-muensterland.de/map/ (Statistiken) kann man den Vorgang beobachten: Alte Version ist 2014.4-5 und die neue 2014.4-6. Aktuell haben sich 9 die Software schon gezogen und 34 folgen noch. Und jemand bevorzugt das experimentelle 2014.4-5.1exp20150501 …

Wer will zieht das via ssh durch: Mit autoupdate wird der Prozess angestossen. Mit autoupdate -f erzwingen.