Version 2015.1-1 in Kürze verfügbar

Fortsetzung der Diskussion von Version 2014.4-6 in Kürze verfügbar:

Die Version 2015.1-1 steht in kürze via Autoupdate zur Verfügung:

Änderungen gegenüber dem aktuellen Stable:

Die neuen Optionen in 2015.1 sind in diesem Image wie folgt umgesetzt:

  • Mesh-on-LAN: optional, aber nicht ab Werk aktiv. Diese Option wird für den einen oder anderen interessant sein!
  • Extended WLAN configuration: optional, ab Werk mit den „alten“ Einstellungen, als Client und Mesh jeweils aktiv.
  • fastd “performance mode”: nicht aktiv!

Sonst bleibt alles beim alten. Die Software wird gerade in den Beta-Zweig hochgeladen. Sobald einige Konten die gefressen haben, wird die Stable gebaut und hochgeladen (melde hier, sobald es soweit ist). Wer testen will, möge sich beteiligen. Das Stable wird dann in ca. einer Woche via Autoupdate kommen, falls keine negativen Meldungen kommen (mit denen ich nicht rechne: läuft bei mit jetzt schon seit 14 Tagen).

so meine 1043 ist da. Zieht die sich die neue FW ? Beta ist im Autoupdate eingestellt.

Danke. Hat er. Wie sieht es mit den Nanos aus ? Muss ich da noch etwas für das Lan-Mesh ändern ?

Dir Nanos haben kein LAN, daher gibt es da die Einstellung nicht. Mesh-on-wan sollte da an sein, und du musst mesh-on-lan (oder wan) auf dem 1043 aktivieren. Wenn du das mesh-on-lan nutzt, kannst die Nano statt in die Fritzbox in die gelben Ports stecken.

Und: du kannst mesh-vpn auf den Nanos abstellen: den verschlüsselten Tunnel übernimmt dann der 1043 und dann kommt auch performance in das Netz.

Mach so weiter, und du hast noch im Sommer das Viertel abgedeckt :slight_smile: – Sollen wir in Kürze mal die remote-Administration üben?

Bist ja durch. Und, Performance mit dem 1043 besser, oder? :wink:

So. Ich baue jetzt das stable, nachdem inzwischen 16 Knoten mit der experimental/beta gelaufen sind. Sollte sich die nächsten Tage erfolgreich verbreiten…

1 Like