Die von mir empfohlene LiteBeam Gen2 hat die Sendeinheit direkt vorn im Spiegel. Somit entstehen praktisch keinerlei Sende oder Empfangsverluste zur Antenne hin.
Auch sendet der LiteBeam Gen2 mit MIMO (mehrere Streams gleichzeitig/für mehr Durchsatz) und ziemlich gerichtet.
Durch den Spiegel kannst du so ziemlich gut weit entfernte Router anbinden.
Mit 2 Geräten kommt man laut Hersteller, bei störungsfreier Sicht bis 20 km Reichweite.
In der Praxis dürfte die Reichweite niedriger liegen.
Ich selbst betreibe damit eine Richtfunkstrecke unter 1 km, die Verbindung steht hier total stabil mit ca. 450 MBit/s.
Ich hab die LiteBeam Gen2 auch empfohlen, da die ganze Konstruktion nicht so übertrieben groß ist. Schau dir die Maße an.
Das Teil wiegt nicht mal 1 kg und ist etwa so groß wie ne größere Zeitung, knapp über A4 würde ich sagen.
An einem Mast kann man den LiteBeam Gen2 Router so problemlos ausrichten.
Großer Nachteil der LiteBeam Gen2 ist, das diese nur 5 GHz unterstützt.
Viele freie Netze im 2.4 GHz Netzwerk erreichst du so möglicherweise nicht.
Die von Dir vorgeschlagen Sektor Antennen sind teilweise über einen Meter lang und fast 30 cm breit. Teilweise bis 12 kg schwer. Wenn du nicht gerade einen Truck als Dienstwagen hast und nicht gerade Bodybuilding betreibst, würde ich daher davon abraten.
Im Schnitt wiegen die Sektor Antennen 5 kg.
Die sind für feste Montagen gemacht.
Die Sektor Antennen decken Horizontal (in die Breite) auch nur ein sehr kleinen Empfangswinkel ab. Die Ausrichtung der Antenne ist daher nicht gerade leicht.
Daher würde ich eher zu einer Antenne mit Spiegel tendieren, den man dann auf das zu erwartende Ziel mit der Hand dreht.
Tendenziell solltest du dir wahrscheinlich einen einfachen Router, mit USB Stromversorgung kaufen und eine passende externen Antennen auf dem Dach.
Den folgenden Router kannst du z. B. nur über USB versorgen, also z. B. über eine KFZ-Steckdose mit USB Adapter, oder eben direkt über USB wenn dein Auto schon entsprechende Anschlüsse bereitstellt.
z. B.:
https://www.amazon.de/dp/B01K6MHRJI/?tag=cta-21
Das Antennenkabel sollte dabei möglichst hochwertig (nicht zu dünn!) und möglichst kurz sein.
Sonst sind die Verluste die die Antenne einbringt gleich wieder hin.
Vielleicht baust du einfach 2 Antennen an.
Eine Rundstrahler Antenne und eine gerichtete, möglichst als Spiegel (drehbar).
Dann musst du, wenn die Rundstrahl Antenne reicht nicht Mal aus dem Auto.