Wenn ich richtig verstanden habe, ist diese Berechnung aber nicht ganz fair.
Immerhin sind große Brocken der 6000€ unabhängig von der Routerzahl. Ich beziehe mich dabei auf Vorstandssitzung am 2.11.14
Folgende Ausgaben sind meines Verständnis nach unabhängig von der Zahl der Router:
RIPE-Mitgliedschaft: 1.800 Euro/Jahr
VM Webserver bei Hetzner: 12,99 Euro/Monat
VM Forum bei IN-BERLIN: 15 Euro/Monat
VM Monitoring bei IN-BERLIN: 15 Euro/Monat
VM Ticketsystem bei IN-BERLIN: 5 Euro/Monat
Domain-Registrierung: 20 Euro/Monat
Zu den Routern und Anbindungen sage ich nichts, weil ich da überhaupt keine Einschätzung habe wie die Kosten skalieren. Das sind jedenfalls auch wieder 2760€ die evtl auch nicht linear mitskalieren (gemeint ist: geben wir wirklich dann 5520€ pro Jahr aus wenn wir statt 1200 Routern dann 2400 Router haben?), aber da ich es ja nicht genau weiß, nehm ich das einfach mal als worst-case an.
Summe an Fixkosten ist dann ca. 2600 Euro pro Jahr. Das sind immerhin 43% von 6000€.
Also sollte man fairerweise vielleicht sagen, dass jeder aufgestellte Router zusätzliche Kosten von 2,50€ - 3€ pro Jahr verursacht. Der ganze Post ist natürlich totale Korinthenkackerei (die Hälfte der Kosten sind immer noch Kosten), aber trotzdem
Man sollte imo aber deutlich herausstellen, wieviel direkte Kosten sind, und wieviel nur Umlage ist.