Vorbereitung zum Bürgermeister treffen (Datteln)

Wenn ich richtig verstanden habe, ist diese Berechnung aber nicht ganz fair.

Immerhin sind große Brocken der 6000€ unabhängig von der Routerzahl. Ich beziehe mich dabei auf Vorstandssitzung am 2.11.14

Folgende Ausgaben sind meines Verständnis nach unabhängig von der Zahl der Router:

RIPE-Mitgliedschaft: 1.800 Euro/Jahr
VM Webserver bei Hetzner: 12,99 Euro/Monat
VM Forum bei IN-BERLIN: 15 Euro/Monat
VM Monitoring bei IN-BERLIN: 15 Euro/Monat
VM Ticketsystem bei IN-BERLIN: 5 Euro/Monat
Domain-Registrierung: 20 Euro/Monat

Zu den Routern und Anbindungen sage ich nichts, weil ich da überhaupt keine Einschätzung habe wie die Kosten skalieren. Das sind jedenfalls auch wieder 2760€ die evtl auch nicht linear mitskalieren (gemeint ist: geben wir wirklich dann 5520€ pro Jahr aus wenn wir statt 1200 Routern dann 2400 Router haben?), aber da ich es ja nicht genau weiß, nehm ich das einfach mal als worst-case an.

Summe an Fixkosten ist dann ca. 2600 Euro pro Jahr. Das sind immerhin 43% von 6000€.

Also sollte man fairerweise vielleicht sagen, dass jeder aufgestellte Router zusätzliche Kosten von 2,50€ - 3€ pro Jahr verursacht. Der ganze Post ist natürlich totale Korinthenkackerei (die Hälfte der Kosten sind immer noch Kosten), aber trotzdem :slight_smile:
Man sollte imo aber deutlich herausstellen, wieviel direkte Kosten sind, und wieviel nur Umlage ist.