Vorkonfigurierte Freifunk-Router (Ansbach) als Hotspot "von Privatverkäufer" eBay

Ich wollte es schon schreiben, bevor sich der „Verursacher“ hier zu Worte gemeldet hat…

Also als selbstständiger IT Dienstleister kann ich die knapp 80 Euro nachvollziehen. Wenn man alles bedenkt, Gewährleistung, Arbeitsaufwand, etc. käme ich wohl auf ein ähnliches Ergebnis, wenn ich einem Kunden etwas verkaufen möchte mit entsprechender Arbeit.
Nun, jetzt glaube ich an den Gedanken des Freifunks und alles was damit zu tun hat, mache ich freiwillig, also steht das bei dem Thema für mich nicht zur Diskussion.
Aber mich hat schon die Art und Weise des bewerbens sehr gestört, wohl genau so wie die anderen, absolutes No-Go. Aber schön, dass jetzt hier eine Lösung gefunden werden soll…
Also nicht mehr streiten, sondern nach vorne schauen. Des Freifunks Willen.
Übrigens habe auch ich einen privaten Ebay-Account, auf dem ich gelegentlich branchennahe Sachen aus meiner Grabbelkiste verkaufe. Das ist grenzwertig und man muss da ein bisschen aufpassen, habe mich sehr lange belesen gemacht und sogar einen befreundeten Anwalt gefragt. Das geht in gewissem Rahmen. Wird geschäftlich als Einnahme verbucht. Unter gewissen Beträgen bräuchte ich nicht mal das, aber ich gehe da auf Nummer sicher.

Das geht aber schlicht nicht und ist unfair gegenüber allen Händlern, die sich an die Regeln halten.
Daher verstehe ich vollkommen, wenn der Anbieter für diese Aktion hier angezählt wird.

Wenn man „privat“ verkauft, dann muss man auch eben solche Preise machen.
Und daher kann ich verstehen, wenn man dieser Firma „Mac-Handy“ Beutelschneiderei ankreidet.

Ja ok, der Router auf ebay war nicht OK. Ich wollte eher beides getrennt als OK aufzeigen,weil sich ja allgemein über den Ebay account aufgeregt wurde. Wenn ich grob schaue, war ja das meiste ja „Schrott“, was da verkauft wurde.

Branchennah und im gewissen Rahmen heißt konkret, alte, meist gebrauchte / beschädigte Sachen ohne Dienstleistungsanteil.
Neuteile direkt vom Händler auf Ebay darf ich z. B. nicht mit einem privaten Account verkaufen, auch nicht auf Rechnung (wobei es da auch Ausnahmen gibt, wenn ich auf einem priv. Account ausdrücklich sage, das in DIESEM Falle ein gewerbliicher Verkauf auf Rechnung stattfindet und es eine gewisse Häufigkeit sowie Maximalbeträge nicht übersteigt).

Hatte mich gerade vor zwei Wochen mit jemandem angelegt deswegen :smile:

Genau. Wir verkaufen auf ebay nur ab und zu mal Schrott was keiner mehr braucht und dann Hauptsache weg.
Neue Artikel oder so verkaufen wir überhaupt nicht.
Das mit dem Router Angebot war ja nur ob sich jemand dafür interessiert.
Ich freue mich das die meisten mich da auch verstehen ich kann ja jetzt nachdem ich angesprochen wurde auch nachvollziehen das es anders gemacht werden muss.
Der Preis auch wenn er manchen hoch vorkommt ist es überhaupt nicht.
Rechnet doch selbst mal nach:
Router - 20,-
ebay/PayPal Gebühren ca. 10% also -8,-
Versand - 5,-
Aufkleber und Aufsteller - 5,-
Steuer auf den VK von 79,- sind nochmal - ca.18,-
Smartpohnesteuerung die von uns integriert wurde um den Router ein/aus und Timer zu steuern vom Handy aus - 10,-
macht GESAMT: 66,-
Wo ist da viel verdient???

Die Firma KTec die von Freifunk selbst beworben hat mehr Gewinn.
Denkt mal darüber nach!

In diesem Fall war das aber doch Neuware, und auch mit der Ansage (sinngemäß) „Wenn Sie andere Routermodelle benötigen, wir können auch diese anbieten“

Unterstelle mir nicht, nicht denken zu können oder zu wollen!

Du bist derjenige, der dem es gedanklich nicht gelingt zu unterscheiden, zwischen einem Privatverkauf (wie in dem Angebot hier) und einem gewerblichen Angebot (welches so oder ähnlich gerechent werden müsste, wie Du es tust).

Also wie mein Vorredner schon erklärt hat muss man nicht als gewerblicher Verkäufer bei ebay gemeldet sein sondern kann bis zu einer gewissen Grenze auch mal etwas auf dem Privaten ebay Konto anbieten.

Des weiteren war das hier doch glaub das Freifunk Forum und nicht das Forum für Steuerrecht?!


Ich habe Dir garnichts unterstellt also lass bitte diese Behauptung!
Aber trotzdem interessant das Du dich angesprochen fühlst :wink:

Du hast ein durchaus bemerkenswerte Interpretation dieser Grenze.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass jedes Verkauf auch bewertet wurde (was eher ungewöhnlich wäre, umgekehrt sind auch Käufe mit drin) komme ich da auf fast 2 verkaufte Artikel pro Arbeitstag (221 in Deutschland).

Es geht hier um Ebay-Beschiss.

was ist das denn für eine Lösung bzgl „smartphonesteuerung“?

Selbst wenn alle „Privatverkäufe“ ordentlich durch die Bücher gelaufen wären, und man den Verstoß gegen die Ebay-Teilnahmebedingungen ignoriert, bliebe immer noch der Versuch, den Käufern die ihnen zustehende Gewährleistung vorzuenthalten. Das kann jeder andere Händler abmahnen, also mal besser keine so große Klappe hier, wo sicher Händler mitlesen…

1 „Gefällt mir“

@adorfer jetzt hör doch mal auf zu stänkern. Wenn du das als Betrug siehst zeig ihn halt an.

In der Sache kommt man hier doch jetzt weiter. Alles andere ist m.E. offtoppic und gehört hier nicht hin.

Die Smartphone Steuerung fände ich auch interessant.

2 „Gefällt mir“

Kannst dich jederzeit an mich wenden und einfach mal im Shop vorbeikommen oder auch gerne mal unter der Woche anrufen ich erklären und zeig es Dir gerne.

Zu meinen Bewertungen, schaut bitte mal genau hin wen es Interessiert.
Es sind 34 Bewertungen als Verkäufer in 1 Jahr!
Und das bei Artikel im Wert von meisten ca. 3,- :wink:

Der Rest sind alles Käufe :smile:
Wir haben das Konto ja nur zum Einkaufen eigentlich.

Wenn der Käufer eine Rechnung erhält hat er doch Gewährleistung oder täusche ich mich da?
Wie jetzt auch andere merken werde ich zu diesem Thema jetzt nichts mehr sagen den es ging hier um etwas ganz anderes!

Inzwischen habe ich auch schon eine Lösung gefunden und werde das ganze über eigenen eigenen VPN künftig lösen und somit ist das Thema dann hier eigentlich auch schon gelöst.

Schade das so kein Freifunk in Gunzenhausen entsteht sondern jetzt jeder seinen eigenen HotSpot künftig erhält.

Wer also meine künftig Free WiFI auf unsere Homepage oder im Shop entdeckt braucht keine Angst mehr haben das es sich hierbei um Freifunk handelt.

Vielen Dank trotzdem und ich hoffe Ihr habt mit Freifunk weiterhin viel Erfolg.

Wer sich für die Schaltung Interessiert sollte mal bei Ebay nach Sonoff suchen statt sinnlos Zeit damit zu verbringen was wir letztes Jahr alles gekauft haben usw.
Für die wo trotzdem Neugierig sind, heute haben wir für unseren Zweitwagen einen Querlenker und einen Schaltsack bei Ebay gekauft.
Ist glaube ich Privat und nicht Gewerblich oder will jetzt jemand Anfangen wie ich meinen Jaguar richtig absetzen muß :smile:

Machts gut, wenn jemand zu Sonoff Fragen hat ist jede Anfrage herzlich Willkommen.

Freifunk ist grundsätzlich erstmal kein HotSpot. Wenn es dir eh nur um Hotsports geht ist eine eigene Lösung eh besser :wink:

mfg

Christian

So, wie’s jetzt gelöst werden soll, ist’s ja in Ordnung und vielleicht auch besser so für alle Beteiligten. Der fade Beigeschmack, dass anfänglich Kosten auf ehrenamtliche Schultern outgesourced werden sollten, bleibt jedoch weiterhin.

Naja, ob das jetzt so nötig ist. Du wolltest Dich doch mal mit der Community zusammensetzen. Und einfach komplett anders bewerben, aufklären, etc. Dann kann das doch alles noch was werden…

Und wenn ich jetzt Querulant wäre, hätte ich was darüber geschrieben, dass Sonoff zwar cool ist, besonders wenn man sie umflasht (ESP8266) und mit z. B. FHEM einsetzt, aber in Deutschland leider keine Zulassung haben…

Aber erstens bin ich kein Querulant und zweitens gibt es wohl inzwischen u. a. eine CE Zertifizierung :smiley: Nur wenn Du 240V damit schaltest, muss das noch abgenommen werden…

Gibt inzwischen auch vieles mit CE Zeichen und auch verschiedene Taster, Schalter Fassung usw. Und wir haben einen eigenen Elektriker der das macht.

Ich muss kurz betonen dass wir Ansbacher es gut finden, wenn Firmen Freifunk-Support geben und ihre Router so verkaufen, aufstellen und warten dass es der Idee entspricht. KTEC hilft uns bei der Serverfinanzierung, sorgt dafür dass die Router von außen Meshbar sind & Hilft auch bei anderen Probleme, wenn mal Not-am-Mann ist. Außerdem werden wir von K-TEC über jede Installation informiert und es wird kurz abgefragt ob es da zu Problemen kommen könnte. Das K-Tec immer mal wieder auch an Stammtischen teilnimmt ist ebenfalls der Fall. Klar kennt K-Tec das Picopeering abkommen.

Zusammengefasst: Das ist etwas ganz anderes.
Aber was nicht ist, kann auch noch werden. Nächster Stammtisch wird voraussichtlich am Mittwoch bekannt gegeben.

1 „Gefällt mir“

Ich hole den alten Thread nur ungern wieder hoch, auch ärgert es mich, dass ich solch einen Artikel schon wieder gefunden habe, ohne zu suchen, aber:

https://www.ebay.de/itm/183862784987

Zwar ist der Preis nur fast halb so teuer und es wird auch zur Spende aufgerufen (incl. Link), auch sind 30€ für Versand und Installation der Firmware noch angemessen, jedoch dachte ich immer, die Teilnahme am Freifunk-Netz sei absolut kostenlos und finde soetwas irgendwie schade.

1 „Gefällt mir“

und welche Firmware ist da drauf? es gibt ja nicht das eine Freifunk…

Das weiß ich leider nicht. Ich habe auch nur die Artikelbeschreibung gesehen.

Ich hatte den Verkäufer angeschrieben:

Und er hat geantwortet:

Scheint sich also erledigt zu haben.

Noch ein schönes Wochenende!