Vorkonfigurierte Freifunk-Router (Ansbach) als Hotspot "von Privatverkäufer" eBay

Freifunk ist grundsätzlich erstmal kein HotSpot. Wenn es dir eh nur um Hotsports geht ist eine eigene Lösung eh besser :wink:

mfg

Christian

So, wie’s jetzt gelöst werden soll, ist’s ja in Ordnung und vielleicht auch besser so für alle Beteiligten. Der fade Beigeschmack, dass anfänglich Kosten auf ehrenamtliche Schultern outgesourced werden sollten, bleibt jedoch weiterhin.

Naja, ob das jetzt so nötig ist. Du wolltest Dich doch mal mit der Community zusammensetzen. Und einfach komplett anders bewerben, aufklären, etc. Dann kann das doch alles noch was werden…

Und wenn ich jetzt Querulant wäre, hätte ich was darüber geschrieben, dass Sonoff zwar cool ist, besonders wenn man sie umflasht (ESP8266) und mit z. B. FHEM einsetzt, aber in Deutschland leider keine Zulassung haben…

Aber erstens bin ich kein Querulant und zweitens gibt es wohl inzwischen u. a. eine CE Zertifizierung :smiley: Nur wenn Du 240V damit schaltest, muss das noch abgenommen werden…

Gibt inzwischen auch vieles mit CE Zeichen und auch verschiedene Taster, Schalter Fassung usw. Und wir haben einen eigenen Elektriker der das macht.

Ich muss kurz betonen dass wir Ansbacher es gut finden, wenn Firmen Freifunk-Support geben und ihre Router so verkaufen, aufstellen und warten dass es der Idee entspricht. KTEC hilft uns bei der Serverfinanzierung, sorgt dafür dass die Router von außen Meshbar sind & Hilft auch bei anderen Probleme, wenn mal Not-am-Mann ist. Außerdem werden wir von K-TEC über jede Installation informiert und es wird kurz abgefragt ob es da zu Problemen kommen könnte. Das K-Tec immer mal wieder auch an Stammtischen teilnimmt ist ebenfalls der Fall. Klar kennt K-Tec das Picopeering abkommen.

Zusammengefasst: Das ist etwas ganz anderes.
Aber was nicht ist, kann auch noch werden. Nächster Stammtisch wird voraussichtlich am Mittwoch bekannt gegeben.

1 „Gefällt mir“

Ich hole den alten Thread nur ungern wieder hoch, auch ärgert es mich, dass ich solch einen Artikel schon wieder gefunden habe, ohne zu suchen, aber:

https://www.ebay.de/itm/183862784987

Zwar ist der Preis nur fast halb so teuer und es wird auch zur Spende aufgerufen (incl. Link), auch sind 30€ für Versand und Installation der Firmware noch angemessen, jedoch dachte ich immer, die Teilnahme am Freifunk-Netz sei absolut kostenlos und finde soetwas irgendwie schade.

1 „Gefällt mir“

und welche Firmware ist da drauf? es gibt ja nicht das eine Freifunk…

Das weiß ich leider nicht. Ich habe auch nur die Artikelbeschreibung gesehen.

Ich hatte den Verkäufer angeschrieben:

Und er hat geantwortet:

Scheint sich also erledigt zu haben.

Noch ein schönes Wochenende!