Vorstands-Mumble 10.04.2016

Ich glaube ja, das es kein (neutrales) Protokoll geben wird, da kein Protokollant benannt wurde.

Hallo,

für Vorstandmumble haben wir in den meisten Fällen kein Protokoll erstellt.
Das aus dem gleichen Grund aus dem es auch nicht aufgezeichnet werden sollte.

Grüße
Thomas

Ich finde beides den mitgliedern gegenüber unfair die zu dem Zeitpunkt nicht Konten.
Und dann wäre da auch wieder das von mir angesprochene und gestern auch bestätigte Kommunikationsproblem zwischen den Vorstandsmitgliedern und zwischen dem Vorstand und den Mitgliedern.

Gruß
Thomas

4 „Gefällt mir“

OK. Dann werde ich beim nächsten mal einen Mitschnitt für mich erstellen wenn ich nicht live vorm Rechner sitzen kann.

Aufzeichnungen sind bei dem Termin nicht gewünscht. Das hat beides etwas damit zu tun, dass dort Dinge besprochen werden die nicht so im Netz auftauchen sollen. Daher kein Mitschnitt und kein Detailprotokoll.
Dabei werden z.B. Informationen zu Vorliegenden Angeboten und möglichen Sponsorings genannt die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Das ist doch kein Grund. Das Protokoll kann man doch entsprechend maskieren.
Sind dann wohl doch eher keine offiziellen Sponsorings sondern eher Gefälligkeiten die unterm Radar fliegen?

Du kannst Dich hier gern mit vorgeschobenen Argumenten abplagen.
Es gibt Menschen, die möchten dort keine Aufzeichnung.

Wenn Du das nicht akzeptieren willst, dann musst Du dafür sorgen,dass andere Personen in den Vorstand gewählt werden. Gibt dazu dem Vernehmen nach im September(?) ggf. eine Möglichkeit.

2 „Gefällt mir“

Ich gebe dir recht Adorfer. Es wäre die bessere Methode wenn man sich dafür einsetzt Vorstandsmitglieder zu bekommen die, die eigenen Vorstellungen wiederspiegeln.

Das ist aber das gleiche Thema wie in der Politik, dort gibt es Menschen die sich gänzlich verweigern und alles mit sich machen lassen weil es sie einfach nicht mehr interessiert und resigniert sind.
Genauso werden dort neue Parteien gegründet.

Beides finde ich persönlich als unschön wenn man das wieder auf den Freifunk Rheinland bezieht.

Entsprechend kann ich aktuell nur in das Gewissen der Vorstandsmitglieder reden und hoffen das diese ihre stringente (nicht vörderliche) Einstellung überdenken.

Es hilft auch nicht das man in einem Meetings wie dem gestrigen als doof und unwissend dargestellt wird obwohl die Probleme doch ganz woanders lagen.

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt. Ich nehme das fürs nächste Mal auf. Bei den Dingen die nicht ins Protokoll sollen sagen wir das dann entsprechend an. Auch, wenn ich die nächste Diskussion in Richtung Zensur/Verschleierung dann kommen sehe :wink:

Teils teils. Es gibt unter dem Radar Dinge und es gibt Sponsorings die wir vertraglich vereinbaren über die aber nicht öffentlich gesprochen werden soll.

Es unterstreicht nur weiter die Intransparenz des FFRLeV, viel mehr kann und braucht man dazu garnicht zu sagen.
Die Ausrede mit „Dingen“, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, ist keine. Man hätte von Seiten des Vorstandes das Ding aufzeichnen und entsprechend Zensieren/Maskieren/Schneiden können, dass sich Sponsoren nicht auf den Schlips getreten oder Verraten fühlen.

3 „Gefällt mir“

Domi hier muss ich dir voll recht geben.
Wir sind ein Verein und es darf keine Geheimnisse zwischen Vorstand und Mitglieder geben.
Wo kommen wir den da hin?
Wir waren zumindest mal ein Mitmach-verein und kein Verein wo die Linie vom Vorstand diktiert wird.
Ich kann mich da nur wiederholen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt eh eher davon ausgegangen, dass bei dem Mumble keine „geheimen“ Dinge besprochen wurden. Es gibt ja schließlich keine Zugangskontrolle, oder doch?
Unter dem Aspekt sollte man aber vielleicht noch mal die Plattform überdenken oder die Themen der Plattform anpassen, damit dort keine „geheimen“ Dinge mehr besprochen werden.

Ich kann nur noch mal betonen, dass ich davon ausgehe, dass mehrere Personen aus Prinzip keine Aufzeichung wünschen. (vgl. vorherige Vorstands-Mumbles, vgl. Mitgliederversammlung)
Daher wird es nicht zielführend sein, sich an einzelnen hier genannten Gründen abzustrampeln.

@adorfer korrekt das wird man hier auch nicht diskutieren können.
Es ist natürlich ein valider Punkt ein Protokoll zu erstellen. Das werden wir beim nächsten Mumble machen!
Dinge die nicht öffentlich in das Protokoll sollen werden wir entsprechend ansagen. Dann gibt es da hinterher auch kein Problem.

Worauf bezieht sich dein Beitrag genau? Es geht wohl kaum darum Dinge vor Mitgliedern geheim zu halten. Andernfalls wäre es wohl nicht unbedingt sinnvoll diese Dinge im Mumble zu erwähnen. :wink: Das ist nicht die Intention. Dann würde man wohl eher gar keine Mumblesessions machen und das könnte man dann zurecht als intransparent bezeichnen.

Das war eine allgemeine Formulierung die du aus dem Zusammenhang gerissen hast!

Es war eine Meldung nicht zu deinen Aussagen sondern zu Post davor und das der FFRL aktuell zumindest sehr Intransparent ist.

Musste schon den Zusammenhang erkennen. Ja, auch in dieser Forumssoftware gibt es Threads :smiley:

Nunja, wenn auf einer MV beisielsweise ein Beisitzer gewählt wird, um die Kassiererin zu unterstützen, und man dann Monate später zufällig erfährt, dass dieser nichts getan hat, halte ich das schon für ziemlich intransparent.

Wenn entscheidungen über eine technische Lösung zur Virtualisierung getroffen werden, ohne dass die, die bislang diese Technik betreuen und täglich bedienen, involviert werden, ist das auch ziemlich intransparent.

Wenn man über Monate hinweg über die Probleme mit den beschlossenen Satzungsänderungen aus der letzten MV im Unklaren gelassen wird, obwohl diverse Nachfragen zu dem Thema kamen, ist das ebenfalls sehr intransparent.

To be continued…

2 „Gefällt mir“

Bislang wurde zumindest, so wie es sich auch gehört, ein Protokoll geführt, um im Ansatz den Gepflogenheiten, wie auch der Satzung / Geschäftsordnung nachzukommen.

Dass die Protokolle dann mal mit Verspätung eintrudeln ist vergleichsweise ein kleines Ärgernis.

Wenn bestimmte Dinge nicht an die Öffentlichkeit sollen, dann muss man sich im Mumble mal bremsen und eben nur das Sponsoring benennen, aber nicht von wem dies kommt, wenn es geheim bleiben soll.

1 „Gefällt mir“

Wobei das ja recht einfach nachzuvollziehen ist solange es sich um Transit oder auch die Anbindung für das Hosting geht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

die Vorstände sind für zwei Jahre gewählt. Und somit besteht auf der nächsten Mitgliederversammlung keine Möglichkeit einen neuen Vorstand zu wählen.

Ja wir haben kein Protokoll, weil ich vergessen habe zu fragen wer es führt.

Und es hat auch nichts mit dem Vorstand zu tun ob aufgezeichnet wird oder nicht. Es gab Menschen die uns darum gebeten haben das nicht aufgezeichnet wird.

Ich würde die nächsten Sitzungen gerne aufzeichnen um daraus ein Protokoll zu erstellen und den Menschen die keine Zeit haben die Möglichkeit zu geben dies nachzuhören.

Lieben Gruß
Der Reiner

3 „Gefällt mir“

Lieber Dominik,

zum Thema Beisitzer: Was hat das mit intransparenz zu tun? Transparenz hört da auf wo die Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Wir sind „Vorgesetze“ der Beisitzer und somit haben wir eine Sorgfaltspflicht gegenüber unserem „Angestellten“. Ich darf doch auch nicht öffentlich behaupten das Mitarbeiter B ne faule Sau ist oder?

Die Satzungsänderungen gähn. Also wir haben über Monate versucht das Ganze zu heilen. Und das haben wir auch immer kommuniziert. Und dabei rausgekommen ist dann letztendlich die Empfehlung der Behörde „Macht ne neue MV“. Machen wir am 30.04.2016.

Virtualisierung. Ja ist nicht gut gelaufen. Das wurde im Mumble ja auch hinreichend besprochen.

Und Transparenz heisst nicht das wir jeden Schritt sofort posten, sondern das wir versuchen sollten den Prozess der einer Entscheidung zu Grunde liegt zu veröffentlichen.

Lieben Gruß
Der Reiner

3 „Gefällt mir“