Vorstands-Mumble am 05.06.2016 20h15

Fortsetzung der Diskussion von Vorstands-Mumble 08.05.2016:

Ich hätte es ja beinahe übersehen:

Nächster Termin ist der 05.06.2016 um 20:15

Ich sage dann mal: Bis nachher!

Moin,

ich konnte gerade nur teilweise zuhören, weil ich unterwegs war und der Handyempfang nicht optimal war.

Ich hatte das Gefühl, dass der Mumble-Chat nicht gelesen wurde. Auf dem Smartphone ist es nicht wirklich möglich dann noch nebenher über eine langsame Verbindung in einem Pad mitzutippen. Ich hatte das Gefühl, dass eventuell dadurch, dass das jetzt in zwei Unterräume getrennt wurde, meine Nachrichten garnicht gelesen werden konnten, könnte das sein?

@thomasDOTwtf: Ich hätte Interesse daran, auf bei der Sicherheitsunterweisung zuzuhören, einfach um vielleicht noch was mitzunehmen. Es wäre schön, wenn ihr die vorher ankündigt.

Grüße
Matthias

Bitte linken falls es ein Pad gibt (v.a. Interesse an Protokoll / besprochenen Themen)

Cheers,
Arwed

https://pad.freifunk.net/p/vorstands-mumble-201600605

Danke! War wohl echt nicht viel los.

OSM-Tile Server seitens des Vereins aufzusetzen

Hmm, da der @pberndro anscheinend nicht da war (und ich auch nicht): Hat sich da von seiten der Kooperation mit OpenStreetMap in Deutschland (FOSSGIS oder was das war) nichts ergeben?

Von einer derartigen Kooperation ist mir nichts bekannt. Aber ich bin beim Fossgis auch nur einfaches Mitglied. So wie beim FFRL.
Daher:
Aber um es nochmal kurz zu fassen:
Das Ganze ist KEIN Problem von KnowHow, sondern von Serverkapazitäten. Maßgeblich RAM und SSDs. (Dürfte Dir aber bekannt sein)
Ob man jetzt selbst mit einem Worldfile jonglieren möchte, oder den postgres-import mit den Dumps von Frederic macht. Oder nur einen Tileproxy aufsetzt: Alles kein Hexenwerk. Man braucht nur die Resourcen. Dauerhaft.

Nur da meines Erachtens hier eine spezielle Anforderungen besteht „für Freifunk“, würde es sinn Ergeben, dass für die Verwendung in Hopglass und anderen FreifunkKarten zu zentralisieren. Schlicht weil allein, weil sich dort enorme Einsparungen ergeben, doppelte Tasks einzusparen, die sonst in jeder Community anfallen.

Leider habe ich auf meine Anfrage kein Feedback erhalten, ich bohre da aber noch mal nach.

2 Likes