Vorstellung der Essener

Ich habe 9 Beiträge in ein neues Thema verschoben: Stadt Essen und der Unfreifunk

3 „Gefällt mir“

Hi,

bin mit einer Node in der Isenbergstraße (Nähe De Prins) dabei. Leider reicht es nicht bis zur Wolke am Isenbergplatz, aber die nächste Hardware kommt bestimmt.

Gruß, Uli

1 „Gefällt mir“

Hallo,

normalerweise bin ich eher in Essen-Burgaltendorf unterwegs.

Allerdings habe ich morgen in Rüttenscheid die Chance, an einem 200 MBit/s / 100 MBit/s Anschluss einen freifunk Router zu plazieren. Zudem ist der Anschluss noch gegenüber einer Schule. Das könnte spannend werden.

Gruß Jörg

Hallo,

ich interessiere mich seit dem 31C3 für das Freifunk Projekt und möchte diese oder kommende Woche gerne 1-2 Router in Rüttenscheid, zunächst Demrathkamp/Krawehlstraße, aufstellen. Und wie es am Anfang immer so ist, stelle ich mir gerade die Frage, welche Hardware ich nutzen möchte, 841ND oder 3600. Meine Tendenz liegt bei der 841er Variante.

Gruß Christoph

Moin, für den Anfang reicht meist der 841N bzw. 841ND (Das ‚D‘ steht für abschraubbare Antennen).
Mittwochs Abends beim Chaospott sind solche Router zu bekommen und wir helfen beim Flashen der Firmware.

Danke für das Angebot. Bei Bedarf komme ich gerne drauf zurück.

Hallo zusammen,

ich bin neu und habe gerade meinen Node in Essen-Borbeck eingerichtet und online gestellt.

ff-e-dummzeuch

Er ist in der Karte zu sehen, in der Naehe des „Friedhofs an der Wallstrasse“ bzw. „Mathaeusfriedhofs“, Ob sich hierher ueberhaupt jemand verirrt, bleibt abzuwarten, aber zumindest mein Besuch wird ihn in Zukunft statt des Gastzugangs meiner Fritzbox nutzen.

In diesem Zusammenhang gleich mal eine Frage zu Namenskonventionen:
Die meisten Nodes scheinen einen Namen der Form FF-E-stadtteil-strasse[-hausnummer] zu haben.
Ist das eine generelle Konvention, an die man sich halten sollte, oder dient es nur der Bequemlichkeit, um einen Node einfacher zu finden?

2 „Gefällt mir“

Das hat mit der Kartendarstellung zu tun. Die Nodes werden über den Namen der Community zusortiert…

D.h. ff-e- fuer Essen ist notwendig, wenn man unter Community Essen gefunden werden will, der Rest ist frei waehlbar?

Jup, so ist es…aktuell gibt es die Filter „FF-E-“ und „FF-Essen-“ zur Zuordnung für Essen.

Was danach kommt ist frei wählbar…

Ein Hallo aus Essen Kupferdreh!
Habe bisher ca. 2 Dutzend FF-Knoten aufgestellt und hoffe natürlich, dass es noch mehr werden.

Gruß
Arnd

1 „Gefällt mir“

Ein Hallo aus Borbeck

habe einen 841nd in betrieb

Gruss Chris

Ich sitze in Gerschede mit freiem Blick nach Frintrop, Oberhausen und Bottrop…
Habe aktuell 2 841n in Betrieb, aber noch einen netten Karton mit ein paar weiteren Kistchen.

1 „Gefällt mir“

Bedingrade/Oberfrintrop

Ein Router Indoor hier und ein weiterer in Unterfrintrop

Es werde ja immer mehr hier, ihr seit natürlich auch Morgen zum monatlichen Treffen eingeladen.

Gruß,
Philip

Jetzt auch einmal ein HALLO aus dem Südostviertel (45139 Essen, Franziskanerhöhe).

Ich bin Funkamateur mit einem sehr guten Standort mit freier Sicht Richtung Norden / Nordwesten.
Ich gehöre dem Ortsverband Essen-Haarzopf - L11 - an. Rufzeichen ist DO1FFE.

1 „Gefällt mir“

Heyho,

ich hab seit einer Woche einen Router im Stadtkern im Betrieb… Vielleicht folgen in der Straße noch mehr…

1 „Gefällt mir“

Es werden immer mehr, auch wenn es im Moment nicht gerade leicht ist für FF in Essen. Weiter dran glauben und durchhalten :thumbsup:

Hallo, ich bin neu hier … also in der Community … nicht in Essen :wink:

Bin 38, komme aus dem IT-Bereich und überlege mir gerade einen Freifunk-Router aufzusetzen.

Leider ist meine Ecke (Altenessen - Süd) derzeit noch absolut unterversorgt.

Einer muss den Anfang machen. Vielleicht denkt jemand anderes in deiner Nähe das genauso. Starte kostengünstig und warte ab wie es sich entwickelt. Auch wenn nicht sofort ein Mesh zustande kommt, vielleicht freut sich trotzdem jemand über einen freien Internetzugang.