VPN Durchsatz durch 2. Router erhöhen, oder Offloader?

Moin moin.
Mal eine Frage bezüglich der (eventuellen?) erhöhung des Durchsatzes in meinem Freifunk Netz.
Betreibe 3 Router, einen Archer C7 für 5 ghz client Netz und als VPN Zugang. Dazu via mesh on Lan eine cpe 210 zum meshen zum nächsten Nachbarn(~75meter) und einen wr1043 v2 auf der anderen Seite der Wohnung.

Auch wenn der C7 wie auch tl1043 hinsichtlich VPN Durchsatz als ausreichend beschrieben werden, ist ein download von 10 bis 11 Mbps so das obere Limit was ich an einer 50/10 Vdsl Leitung erziehlen kann.

Daher die Frage, ob es möglich bzw. sinnvoll ist, dem wr1043 auch einen VPN Zugang zu geben? Würde sich via mesh on Lan die Last lediglich „abwechselnd“ aufteilen, oder wäre eine erhöhte download Geschwindigkeit erzielbar?
Einen ähnlichen Versuch hatte ich schon mal unternommen, allerdings war das damals ein 2. Knoten mit Verbindung über mesh on wlan. Da das Signal durch eine Stahlbeton Decke musste, war die Link Qualität aber mäßig… (mutmaßlich) deswegen gab es auch keine erhöhung der download Rate?

…mich beschleicht das Gefühl, daß ein seperater offloder (zb Futro s900) dafür zielführender wäre?

LG stefan

Das klingt nicht danach, dass das (sozialverträglich) mit einem Futro oder anderweitigem Offloader zu lösen ist.
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder eine bewusste Entscheidung der Community, Tunnelbandbreiten zu limitieren, oder aber die Backend-Infrastruktur der Community gibt schlicht nicht mehr her. Denn selbst bei „fastd mit nicht besonders effektiver Cypto plus ungeschickt gewählten MTUs“ sollten auch einem C7 mindestens 18MBit/s herausfallen, gern auch 20/22 mit fastd und crypto bei sinnvollen MTU-Werten.

Da kann man in einem Drossel- oder Überlast-Szenario „mit Tricks“ versuchen, mehr vom Kuchen zu bekommen. Besonders nett ist das dann jedoch nicht.

Will sagen: Sprich mit der Community, was die empfehlen. Und wenn es heisst „wir brauchen Spenden für mehr Server“, dann muss halt beim Geldeintreiben geholfen werden auf die eine oder andere Weise.

Also, daß die Kapazitäten sehr begrenzt sind ist schon klar. Habe jetzt aber mal ein kleines Experiment mit einem Futro s900 gestartet, daß sich ziemlich vielversprechend anläuft. Eigentlich wollte ich den für was Anderes dahernehmen, aber ggf. wird das eine Langzeiterprobung :rofl:!

Screenshot_2020-07-24-Node

Ein Test-Download fluktuiert ein wenig zwischen 8 bis 35 Mbps, im Mittel so um 22, jedenfalls sagt das die Grafik. So ist wirklich ein flüssiges surfen auch von mehreren Leuten möglich…

LG stefan