Was nun: Störerhaftung komplett(?) gekippt

Nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort.

In meinen Augen sind die Nachrichten von Heute das endgültige Todesurteil für Freifunk, wie es heute in Deutschland besteht, und ich finde das toll!

Damit werden die Aluhut-Träger mit ihrem Traum vom Parallel-Netz endgültig kalt-gestellt, und das ist gut so!

Die gesammte Infrastruktur von Freifunk (bestehend aus Supernodes und Backbones) wird dadurch hinfällig (kein Mensch mit gesundem Menschenverstand glaubt an die Notwendigkeit eines privaten Internet, und die „Zombie-Apokalypse“ ist eher unwahrscheinlich)

Wenn es eine Zukunft für die Freifunk-Bewegung gibt, besteht diese imho darin, zwischen Nachbarn zu vermitteln und zu meshen, aber dazu bedart es einer völlig neuen Software, und weder „Supernodes“ noch „Backbones“, oder gar einen Freifunk-Rheinland e.V.

Alles, was man dazu braucht, sind Vermittler zwischen Nachbarn, die es ermöglichen ein Roaming zwischen den privaten Routern zu schaffen - das ist dann endlich wirklich dezentral, so, wie es die ursprüngliche Idee von Freifunk mal vorgesehen hat.

Eine Schlüsseltechnologie dazu ist ipv6, was aber von den grossen Providern bereits überwiegend angeboten wird, und inzwischen langsam Fahrt aufnimmt.

Wenn die Freifunk-Community nicht komplett in Vergessenheit geraten will, ist jetzt der Zeitpunkt, sich neu zu erfinden.

Denkt mal drüber nach!

Wenn gute Ideen auftauchen, und die üblichen Blockierer (ihr wisst schon, wen ich meine :wink: ) entmachtet werden, bin ich auch gerne wieder mit im Boot.

Harry

2 „Gefällt mir“