Was rechtfertigt eine eigene Software ...?

Danke dir.

Wir zerbrechen uns derzeit tatsächlich den Kopf darüber wie wir jetzt schon die richtigen Weichen stellen um in der Zukunft nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Es wäre tatsächlich schlecht jetzt einfach massenhaft Nodes auszuwerfen und dann nicht die Kapazitäten zu haben (bezogen auf Hennef). Auf unserem nächsten Treffen mit Troisdorf wird die Performance sicher ein Thema sein. Ggf. können wir Kapazitäten, sowohl technisch als auch personell, weiter zusammenlegen. Allerdings ist Troisdorf schon wesentlich weiter als wir, insofern greifen die uns z.Z. unter die Arme und nicht anders herum.

Troisdorf hat bereits 60 Nodes geordert und arbeitet schon mit Stadt und Einzelhandel zusammen. Da kommt demnächst also allein von da einiges auf Wupper und FFRL zu.

Und vielleicht kommen ja noch Nachbarstädte dazu. Wäre auf jeden Fall schön. Immerhin ein Einzugsgebiet mit 200.000 Menschen (hab ich jetzt nur mal geschätzt)

Wenn du weiter an unserer Entwicklung interessiert bist, dann schau gerne mal auf www.freifunk-hennef.de vorbei. Ist aber noch im Aufbau :wink: Oder man sieht sich mal persönlich auf einem Treffen.

Ich finde die Frage falsch. Eigene Software / Firmware braucht man nicht zu rechtfertigen. Freifunk ist ein Projekt bei dem begeisterte Menschen Dinge bauen. Das reicht als Rechtfertigung.

1 „Gefällt mir“
  1. Troisdorf - Regionalitätsfragen an den Vorstand - #15 von deleted-1447000080
  2. Firmware FFRL e.V. vs. Troisdorf vs. KBU … das ist irgendwie alles Gluon
  3. Es bleibt:
    a. Welcher Supernode wird wo genutzt und in „der Firmware“ hinterlegt.
    b. Welche Community mag nicht mit welcher anderen.

a) klären die admins, b) ist lächerlich.

Zu 2. FFRL und Troisdorf ist kein Unterschied. (Troisdorf gleich Community in FFRL)

Zu 3a. Ist ja geklärt
Zu 3b. Das ganze hat ja nix mit mögen zu tun.

@yanosz DIe Frage ist durchaus in Ordnung. Bisher bedeutet eine eigene Software auch immer den Aufbau einer Mesh-Insel. Betrachten wir z.B. Troisdorf: Hier sind zwei Systeme am Werk, KBU und Troisdorf. Warum die nicht zusammen meshen können verstehen zwar die Macher, aber nicht die Nutzer. Aber beides nennt sich Freifunk…

@fnord: Dein Beitrag ist mal wieder minimalistisch, was willst Du mir damit sagen? Ist genau wie im KBU-Thread von Dir, Du postest einen Link, wirfst ein paar Begriffe in den Raum und fertig ist der Beitrag. Häh?

Dass @stefan’s Frage dann ebenso minimalistisch ausfällt ist dann die logische Konsequenz, bringt den Thread aber nicht weiter.

Ich kann hier nur für den Fall Troisdorf-Hennef sprechen.

Troisdorf hat sich entschieden ein eigenes Netz aufzubauen. Das lag an vielen grunden, unter anderem an der fehlenden Unterstützung von KBU. Es wurde versucht sich mit KBU auseinanderzusetzen, dies brachte aber keinen erfolg. (Das ist übrigens auch das was ich schon in mehreren E-Mails von Leuten lesen musste, die einen Freifunk Router aufstellen wollten, aber von KBU keine ordentlichen aussagen bekommen haben und sich desswegen an uns gewendet haben)

Ein Mesh zwischen Troisdorf und Hennef ist eh nicht wahrscheinlich (alleine wegen der geographischen Entfernung), desswegen sehe ich keinen Grund wieso sie nicht auch Ihre eigene Firmware nutzen sollen.