Was tun mit ein paar Dutzend gebrauchten WR841ern?

Ich fände es tatsächlich spannend damit mal ein Babel-Testnetz zu bauen. Man müsste nur überlegen wo…

3 „Gefällt mir“

@anon88999732 freut sich sicherlich auch und upcycled die …

2 „Gefällt mir“

@adorfer Wollest du nicht einen Workshop zum Aufrüsten der WR841er geben?

Falls du das nicht selbst machen willst, würden wir uns in Hannover sehr über die Router freuen und die auf 64 MB RAM/16 MB Flash aufrüsten. Das Porto übernehmen wir gerne.

Auf der nächsten Maker Faire werden wir an einem Stand „live“ WR841Ns aufrüsten, um den Nachhaltigkeitsaspekt von solchen Aktionen in den öffentlichen Fokus zu rücken.
Dafür brauchen wir auch noch ein paar WR841Ns im Originalzustand, da wir alle, die wir in die Finger bekommen haben, bereits umgebaut haben (ca. 100 Stück).

@heini66 Wolltest du nicht auch auf der Maker Faire beim Umrüsten mitmachen? Wir haben extra für dich eine weitere Heißluftlötstation besorgt.

P.S.:
In der nächsten c’t wird ein Artikel mit Anleitung erscheinen, wie man die Router schmerzfrei aufrüstet.

9 „Gefällt mir“

Das hört sich nach einem guten Plan an!

3 „Gefällt mir“

ich hab mirlerweile auch son ding…
werd es aus zeitlichen gründen aber nur am fr zur makerfair schaffen. :confused: aber: unseren lte koffer bring ich wie mit bernd abgesprochen, mit…

Wie ist denn die aktuelle Erfolgsquote beim diesem Unterfangen bei euch?
Was ist in etwa der Zeitaufwand pro Router, mit Übung (die ihr ja habt :wink: )?

@Emploi Mit Übung sind es 99% Erfolgsquote (da geht nichts schief, wenn man es einmal draufhat und die Lötstellen sehen teilweise besser aus als die alten) und 20 Minuten Aufwand pro Router. Da ich die Gehäuse von Sticker-Klebstoffresten befreie und reinige, die Platinen von Flussmittel säubere und auf der Rückseite Labels mit Hinweisen anbringe und lieber ordentlich als schnell arbeite, sind es wohl eher 30 Minuten. Das Problem ist nicht der Zeitaufwand, sondern die Masse. Man kann nicht den ganzen Tag, Tag für Tag Router umlöten. Das hat dann eine Sweatshop-Atmosphäre, man kriegt Rückenschmerzen und selbst mit Aktivkohlefilter halte ich das Einatmen von Flussmitteldämpfen nicht für gesund.
Mehr als 5 Router pro Tag würde ich in meiner Freizeit nicht mehr löten und auch nur noch jeden 2.-3. Tag.

5 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich Berichte, ob sich der WLAN-Durchsatz erhöht? Ich hatte einige Leute mit Ahnung mal so verstanden, dass die 841er unter anderen beim Nutzen so ein träges Gefühl vermitteln, weil sie nicht genug RAM hätten um Pakete zu puffern.

Wird das dann auch besser?

Würde mich interessieren, weil unabhängig davon, dass es schön ist, die 841er nicht einfach wegzuwerfen, sollte man auch etwas auf die Netzqualität achten. Ich fand Freifunk über 841er immer ein wenig Träge. Ein Gefühl, was man an moderneren IPQ-Geräten z. B. überhaupt nicht hat. Und in Zeiten von ersten echten LTE-Flats finde ich, sollte man die Netzqualität auch ein wenig im Blick behalten.

1 „Gefällt mir“

Bevor du sie entsorgst - nen paar würd ich mit Kusshand nehmen.

Bin gebeten worden das Netz in 2 Flüchtlingsunterkünften zu erweitern. Wie Städte sind - dauerts da mit der Beschaffung -.- Wäre ein recht einfacher Weg.
Ein paar Jugendzentren dort stehen auch noch zur Debatte.
Zusätzlich gibts mit der gleichen Stadt ne Art „Austauschprogramm“ → es wurden vor ein paar Jahren „wahllos“ Router verteilt mit Spenden/Unterstützung der Stadt - Regelmäßig gibts dort anfragen wenn mal ein Gerät den Geist auf gibt - oder Probleme bereitet.
Pauschal lautet die Antwort aus Mangel an Geräten inzwischen → geh mal Dienstags Abends ins „Wohnzimmer“ der VHS Moers, da hilft dir jemand. (Schleichwerbung für die Damen und Herren aus der Ecke die mal vorbei kommen worden - gibt da nen Hackerspace)

@adorfer - solch ein Workshop wäre durchaus interessant

1 „Gefällt mir“

Hätte auch evtl. als Digital Botschafter des Landes RLP Interesse,

wir würden ein paar SeniorInnen und Senioren Einrichtungen (die sich diese HW nicht leisten können) damit ausstatten.

Motto: „Senioren Tablet statt Senioren Teller“
Lernen kennt kein Alter.

Herzlichen Dank im Voraus.
wowo

1 „Gefällt mir“

Das klappt schon aus versicherungstechnischen Gründen kaum, da man die Geräte nicht rentabel installiert bekommt. Die HandwerkerInnenkosten für die Montage sind so hoch, dass 15, 50 oder 250€ für den eigentlichen Router auf dem Gang (oder das korrekt verlegte, raucharme Lankabel in den Tagesraum) preislich völlig egal ist. (Ist aber eine andere Baustelle)

1 „Gefällt mir“

Ok Adorfer,

war ein Versuch wert.

Besten dank für die Info.

LG

Stell die doch auf eBay rein, mit Erwähnung der Versionen.

Ich war in Vergangenheit regelmäßig bei eBay auf der Suche nach unterstützten Routern, habe die Verkäufer immer angeschrieben und nach den Versionen gefragt.

Also hab richtig danach suchen müssen.

Hab erst vor 2 Wochen wieder 3x 841er „C-Ware“ von remotes4you gebraucht bei eBay bestellt und zwischen 14-15€ das Stück bezahlt.

@Dagmaleo Genau das wollen wir eigentlich nicht (auch wenn es wirtschaftlich viel Sinn macht), denn die WR841Ns, die bei eBay gekauft werden, landen zu gefühlt 50% wieder in Freifunkcommunities :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja nach Karma wird er entweder upgecycelt oder landet „as is“ in einer Höllen-Communitiy mit 7 IPv6-Prefixen und 800 Routern in der L2-Domain.

2 „Gefällt mir“

Wer kauft denn heute noch aktiv 841er?

Die vorhandenen Nutzen okay… aber Geld verschenken? Wieso?

1 „Gefällt mir“

Da ich zahlreiche Kaufgesuche „as is“ bekommen habe: Offensichtilch möchten das noch viele Menschen tun. Es gibt also wirklich den Bedarf und den Willen.

(Ich halte es trotzdem für sinnvoller, diese zunächst auf 8/64MB upzucyclen bevor die dann in der nächsten FF-Community hängen.)

2 „Gefällt mir“

JFTR, ich halte es für … keine gute Idee, dem Versionschaos um den 841er noch per Lötkolben weitere Problembären zu schenken. Oder läuft ein 8/64-841v7 mit dem Wald-und-Wiesen-Image für den 841v7?

Zumindest die 841v9 bis inkls 841v11 waren hier immer Rock-Solid.
Also selbst bei massiver Übertemperatur, oder Überschwemmung. Und kaputgeflashed hat die auch niemand mehr, mit Pushbutton-TFTP waren die dead-simple immer wieder in wenier als einer Minute auf einen definitiven Stand zu bringen.
Und die Radios waren besser als bei der CPE210…
Sprich: Kein Grund die Wegzuwerfen.
(Die technischen Fragen zur Aufrüstung: Siehe anderer Thread)

Man kann tatsache das normale OpenWRT/Gluon Image auf die umgelöteten Kisten Flashen.
Nach dem Flashen erkennt das OpenWRT System sogar den neuen Flash, passt sich automatisch an und man kann den zusätzlichen Speicherplatz nutzen.
Nur ist so dann im vorraus beim Bauprozess nicht möglich mehr Pakete, als die 4MB default hergeben, in das Image aufzunehmen.

3 „Gefällt mir“