Wasserturm Lank

Meerbusch und Düsseldorf sind beide in der Rheinufer-Domäne.

1 „Gefällt mir“

Ja Stimmt. Ich vergesse das immer so schnell hier am Rande der Ruhrgebietsdomain :smiley:

Auch wenn ihr mich jetzt vermutlich für einen Spielverderber haltet, noch einmal die Frage:

Was für ein Konzept gibt es zur Nutzung des Turms?
(wenn es nur „wäre geil da Freifunk draufzuschrauben“ ist: Wäre eine grenzenlose Spassaktion. Dann sollte man es aber zumindest PR-technisch maximal ausschlachten (Konzept!) und eine GeldgeberIn suchen.)

Das ist der Bruder des Inhabers der dort wohnt, da ist keine Störerhaftungs Problem hochgekommen.

Die leitung upgaden ist eine gute Idee, aber ich glaube da liegt kein VDSL. Wer sich da aus kennt kann das villeicht klären. Kunde ist bei Vodafone.

Hallo Andreas,
ich denke konkret wird es erst wenn wir mal vor Ort waren und genau wissen was möglich und nötig ist. Als erstes muss wohl das Problem Strom gelöst werden…

Meine eigene Spinnerei für eine mögliche Installation besteht momentan aus 4x MikroTik SXT SA5ac an dem sich dann wieder Mikrotik CPEs verbinden könnten (an denen dann Freifunk Router hängen), so als lokalen Netzverteiler.
Ist aber wie gesagt nur eine erste Idee und noch nicht komplett durchdacht.
Weitere Vorschläge können hier ja gern gemacht werden :wink:

Kommt dann natürlich auch darauf an ob’s Nutzer gibt, lokal sowie im Umfeld mit Blick auf den Turm.
Wenn ihr also mögliche Standorte für eine Vernetzung zum Turm habt, dann am besten hier melden damit das eingeplant werden kann.
Hier aus Strümp siehts vermutlich wegen Wald schlecht aus :cry:

Wenn es die nicht gibt, dann können wir das gleich lassen.
Nach meiner Erfahrung kommt man mit Routern hoch über den Dächern eben nicht in Häuser und kann auch keine Straße versorgen. Da sollte man nicht über 12 Meter gehen.

Da es aber bislang hier noch keine Karten und Standorte für mögliche Gegenstellen gibt würde ich das ganz ehrlich erstmal auf Eis legen.
(Und nein, Strom ist kein Problem. Darum kann man sich kümmern sobald klar ist, was man denn da oben installieren möchte, d.h. wieviel Leistung man denn dort hochbringen muss.)

Einem Ortstermin gegenüber wäre ich natürlich trotzdem nicht abgeneigt.

Lass uns doch erst mal einen Ortstermin machen, bevor wir über Sinn/Unsinn und Technik zerfleischen :wink:

Wie bekomme ich dort denn einen Termin und wer möchte/muss dabei mit ins Boot?

Den 1. Kontakt mit dem zuständigen Dezernat 3 (Denkmalschutz/Denkmalpflege) habe ich schon vor Tagen aufgenommen. Man will uns dort behilflich sein. Es muss natürlich vorher klar sein, was wir dort planen.

Dann haben wir jetzt ein „Henne-Ei-Problem“.

Vor einer Ortsbegehung können wir schlecht planen. Auf welcher Grundlage?
Oder gibt es die Möglichkeit, an eine Kopie der Denkmalschutzauflagen und eine umfassende Standortdokumentation (möglichst detail- und bilderreich) zu kommen?

Moin.

Der Kontakt läuft über mich und @Michael1.

Erste Schritte soll es im Juni geben. Um bei der Planung auch mal ein paar Telefonnummern und Daten verteilen zu können würde ich das gerne über den Meerbuscher Mailverteiler laufen lassen (Datenschutz und so).

Gib mir bitte Deine Mailadresse per DM dann packe ich dich mit rein.

Gruß

Marc

Ich hatte zwar mal meine E-Mail per PM verschickt, aber da leider noch keine Rückmeldung erhalten.
Wie ist denn der Planungsstand?
Besteht evtl. die Chance auf einen Ortstermin am 20. oder 21.06?

DM hatte @adorfer mittlerweile von mir erhalten :smile:

Neues zum Thema Wasserturm:
Die Beschlussvorlage die gestern verabschiedet wurde, beinhaltet einen weiteren Standort in Lank, den die Stadt aber noch finden will. Ich habe daher den Wasserturm ins Spiel gebracht und man war hellauf begeistert.
Man hat uns zugesichert uns dort bei allen Belangen wie Denkmalschutz etc zu unterstützen.
Sofern der Eigentümer keine weitere Leitung zur Verfügung stellen kann, wird die Stadt hier einen entsprechenden Anschluss legen.
Ich werde am Montag versuchen einen Begehungstermin für das darauffolgende Wochenende zu vereinbaren.

In diesem Sinne

Ein schönes Freifunkwochenende

Marc

1 „Gefällt mir“

Überlegt Euch bitte mal ein Konzept, was ihr mit dem Ding vor habt.
Das ist wirklich ernst gemeint.
Denn „Leute, die auf dem Gehweg drunter langlaufen“ kann man auch auf 1/4 der Höhe erreichen.

Oder anders: AP-Betrieb von da oben ist maximal unsinnvoll.

Da ich jetzt wieder länger nichts gehört habe und am Wochenende in der Gegend bin: Wie schaut’s denn aus?
Gibt es schon Pläne für den Wasserturm? Oder zumindest Bilder von einer Erst-Begehung aus denen sich erkennen lässt, wie man es mit der Verkabelung machen könnte (unter den beschriebenen konservatorischen Herausforderungen mit dem Denkmalschutz.)

Den Kontakt zum Wasserturm hat artgerecht. Nach meiner Information wird es wohl in den nächsten Tagen einen Knoten von der Stadt Meerbusch im Forum Wasserturm geben.

1 „Gefällt mir“

Sorry…etwas unterwegs gewesen.

Wir wollen abwarten bis die Stadt das Forum Wasserturm an den Start gebracht hat und dann in die weitere Planung gehen. Ich hoffe ihr könnt euch noch etwas geldulden :slight_smile:

Na dann bin ich einfach mal gespannt.

Da es für

ja auch noch kein Konzept zu geben scheint, frage ich mal hier nach, wie es denn umgesetzt wurde schließlich.
Zumindest gehe ich davon aus, dass Sichtverbindung besteht und man den neuen Standort dort ankopppelt könnte.

Hi Andreas,
da hat sich noch nichts getan, aber vielleicht kann @artgerecht noch was zum letzten Stand sagen?
Aus einer direkten Verbindung zur Kreuzkirche wird allerdings nichts, mindestens das ITK Rheinland Gebäude in Neuss versperrt die Sicht :frowning:
Es gibt aber vielleicht noch andere Möglichkeiten die sich in Zukunft ergeben…
Gruß
Robert