was wird denn an Clients außen herum erwartet? Den AC Mesh halte ich wegen Omni Antennen für weniger geeignet, wenn dann mit einer UMA-D Antenne dran. Bei vielen Clients (weil in diese Richtung immer wieder eine Großveranstaltung o.ä. ist oder wichtige Meshverbindungen oder oder) würde ich den AC-Mesh mit UMA-D nutzen, ansonsten reicht in meinen Augen ne NSM2 locker aus (wenn man eh nur einfach mal dahin strahlt und bestenfalls mal 2 Omis auf der Parkbank das nutzen ;)). Prinzipiell halte ich aber 4 Geräte für ausreichend (die haben alle locker 90° Abstrahlwinkel) und würde das Geld lieber für wichtige 5GHz PtP Verbindungen sparen die vielleicht mal dazu kommen könnten.
Wireless Wire halte ich für ne super Idee, funktioniert bei uns wunderbar
ich würde mal grundlegend überlegen ob es dann überhaupt Sinn macht, 800€ hinzulegen um einfach mal quer in alle Richtungen rumzufunken wo vielleicht nie jemand sich verbinden wird?
Ich baue mittlerweile viel lieber „geplant“ auf, ich lasse Platz am Standort für weitere Geräte (wenn dies möglich ist, ansonsten eben eine LBE-5AC-16-120 Sektorantenne vorsehen oder sowas, kommt dann sehr auf den Einzelfall an) und warte darauf das jemand „will“ und dann kommt gleich eine sinnvolle Verbindung hin und nicht irgendein Mesh das vielleicht irgendwie so halb ein wenig bisschen fast nicht funktioniert weil der 841er hinter einer Wand steht und nur Airtime verbrät um das 6Mbit Mesh irgendwie aufrecht zu erhalten