Watchdog für einige ffks-Router auf ffks-Gateway oder Statistik-Server einrichtbar?

Hallo Kassel.

Bei einigen, wenigen ffks-Routern/Accesspoints würde ich gern einen externen Watchdog nutzen, um die Erreichbarkeit zu prüfen. Z.B. hängt ein Accesspoint (ffks-ap101) ausschließlich via WLAN-Mesh am Freifunk und von Zeit zu Zeit ist der einfach „weg“.

Um zeitnah nähere Diagnose betreiben zu können wünsche ich mir da einen einfachen Watchdog, der nach 10 Minuten Unerreichbarkeit mir einfach eine Mail sendet. Könnte jemand vom ffks-Technikteam das irgendwie ohne große Mühe/Aufwand auf einem ffks-Gateway oder Statistik-Server einrichten?

Das wäre super hilfreich, um da Lösungen für die ausfallenden Accesspoints zu erarbeiten.

Herzlichen Dank
Jörg

CC ffks-Mailingliste

Und als ganz große Bitte (zumindest wenn hier jemand fragen würde)
Nicht den Uptime-Robot nutzen! (Auch wenn der zum Greifen nah ist)

Denn gerade bei nicht erreichbaren Knoten macht der viel Arp-Traffic bis in den letzten Winkel der Domain und tendenziell werden die Dinger „vergessen“ von denjenigen, die die mal eingerichtet haben und pingen dann bis zum jüngsten Tag…

Wenn man checken will: auf batman-Ebene, am besten per „batctl o“ auf einem router und dort dann filtern, wie gut die „Verbindung“ dorthin wäre, respektive ob er überhaupt in der Liste ist.

1 „Gefällt mir“

Es gab mal einen Freifunk-Monitor, der die Informationen aus der nodes.json der jeweiligen Karte zog. Das fand ich einen sehr spannenden Ansatz. Leider weiß ich nicht, was daraus geworden ist. Das Git-Projekt dazu schien mir tot.

Man könnte den ffks-ap101-Accesspoint natürlich über Bande via eines freien Webdienstes auswerten:
https://map.freifunk-kassel.de/#!n:ec086b615e1e aufrufen und nach „Status online“ abfragen.
Aber da wäre mir ein direkter Ansatz schon lieber, also direkt aus einer zentralen ffks-Instanz abfragen und anmailen lassen.

Die Karte ist doch für jede Community eine zentrale Instanz?

Deshalb hatte ich die Frage auch in Rubrik „Community Kassel“ (und auf der ffks-Mailingliste) gestellt. So ein (temporärer) Dämon/Dienst dürfte ja eigentlich keine große Sache sein, ich persönlich habe aber keinen Kartenserver-Zugriff und daher richtet sich die Frage an die ffks-Admins/Technik.

Der Dienst muss nicht auf dem Kartenserver laufen. Die benötigten Informationen sind von überall abrufbar.

1 „Gefällt mir“

abgesehen davon, dass man die json-Files vom Kartenserver auch cachen kann (wenn der mal ausfällt): „batctl o“ und ggf. „batctl p“: Dafür reicht ein 841er, der überall im Netz hängen kann.
ggf. solltest Du Dir natürlich eine False-Positives-Detection bauen, also „erst nach dem zweiten ‚ist verschwunden‘ Alarm schlagen“. Und vielleicht nicht verschicken, wenn plötzlich gar keine anderen Knoten im Batman-Netz sind. Dann ist nämlich vermutlich eher der eigene VPN-Tunnel (oder anderweitige Uplink) gestört.