We have tons of 4MB/32MB memory devices (was man in Gluon 2018.x einsparen kann ohne größere Operationen))

Ich bin ja kein Programmierer und von daher bitte meine Anmerkungen entsprechend werten.

Wenn früher ™ ein funktionierendes Freifunk-Device mit 4/32MB doch funktioniert hat, warum kann man die Freifunksoftware „von heute“ nicht auch darauf abstimmen, mit eben diesen Ressourcen auch zum laufen zu bringen?

Ich ziehe mal einen (hinkenden) Vergleich: Ein VW Golf von 2000 oder 1990 fuhr, hatte ABS, war bequem, hatte aber keine elektrische Parkbremse oder elektrische Sitzverstellung.

Was ist alles in den letzten Jahren bei Freifunk-Software hinzugekommen, was zwar nützlich aber nicht unbedingt erforderlich ist und mehr braucht, als 4/32MB Ressource?

Es gibt sicherlich Nützliches in der Freifunk-Software, aber was kann man denn wirklich (wieder) rausnehmen? Denn tausende 4/32MB-Router, die draußen ihren Dienst verrichten, sollten es weiter tun können, auch wenn der technische Fortschritt heutzutage eher bessere Geräte bevorzugt und man supersteinalte Geräte irgendwann mal außen vor läßt. Nen 841er ist aber noch ein akzeptables Gerät in der freien WLAN-Wildbahn.

1 „Gefällt mir“