Webseite geht nicht ohne Javascript

Hallo,

ich hab für eure Seite https://freifunk-muelheim.de mal einen Patch geschrieben (für die Flensburger Seite, die anscheinend die selbe ist) der die seite ohne javascript benutzbar macht:

Auch, dass der download der firmware auch ohne javascript geht.

Wer hat die seite eigentlich angepasst an eure Community?

gibt ja noch mehr mit dem design:

habe ich gefunden durh die Bildersuche nach diesem Bild:

Das Bild will ich noch bearbeiten: Die Freifunk-WLAN-Wellen sollten Gelb und der Punkt Magenta, ausserdem stimmen die Freifunk-Farben nicht

Ich denke dass man javascript heutzutage voraussetzen kann. Ist ja konform nach W3C…

Auf der Webseite sind die ganzen Untermenus bei „Mitmachen“ nicht ohne JavaScript erreichbar und der Firmware Download auch nicht. So etwas ist nicht Userfreundlich. Vorraussetzen sollte man JavaScript nicht, sondern nur als Verschönerung einsetzen. Die Grundfunktionalität sollte ohne javascript funktionieren. Javascript macht die Seite dann „fluffiger“

Das meisste kann man heute mit CSS allein erledigen.

Sollte das in den Community-Bereich Mühlheim? :wink:

Das klingt nach Ärger. Sag ich Dir nicht! :slight_smile:

1 Like

@sirexeris: Ich hatte den link vertauscht, meinte natürlich https://freifunk-muelheim.de habs oben korrigiert.

Gibt keinen Ärger, die Flensburger Seite darf laut @Wlanfr3ak frei benutzt werden.

sieht jetzt so aus:

Analog: Welche Farbe hat Freifunk?
https://forum.freifunk.net/uploads/default/original/2X/5/59740f368beca53ffb7197968fc001f7f695b934.png

Der @Groman hat auch vorher ganz brav gefragt.

Danke für so viel Engagement :wink:
Was die Seite angeht, wende dich bitte an @r4mp . Er ist der „Master of Desaster“ :wink: und zuständig für die WordPress-Anpassung der Flensburger Vorlage

Hier noch mal ds backlog aus dem fffl IRC im hackint:

< rubo77> Wollte fragen, ob wir die seite auch für Nord. Freifunk. Net benutzen können, also den Quellcode
< Wlanfr3ak> Wie Martin schon via Mail schrieb kannst du das laut Lizenz machen

Nun ja, JavaScript ist durchaus W3C Konform, aber ich persönlich halte auch nicht viel davon, wenn jede kleine Seite mir 1000 Javascriptfiles einbindet.

  1. Ist schlecht geschriebenes Javascript ziemlich nervig im Browser, weil es einfach nur bremst
  2. Stellt JavaScript immer auch ein Sicherheitsrisiko dar
  3. Ist Javascript durchaus eine Möglichkeit die Anonymität aufzubrechen.

Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen, aber ich halte es nicht wirklich für sinnvoll Webseiten, die ja wirklich nur einfache Infos darstellen sollen, mit Javascript zu „optimieren“. Natürlich ist es schick, wenn dynamisch Inhalte Nachgeladen werden (können), aber Menüstruktueren etc. mit Javascript zu zerflücken empfinde ich als unangenehm und störend. Zumal dann ja meist 3rd Party einbindungen ausgeführt werden, die eben ermöglich den Webseiten aufruf an 3. Weiter zu leiten. Ein für mich dafür sehr klassisches Beispiel ist die Einbindung von Googles Javascript angeboten Analytics, Tag-Manager, Fonts, JQuery/API, etc… Und teilweise sind ja nun wiederum Abhängigkeiten genau auf diese Dateien vorhanden was wiederum dafür sorgt, dass eben ohne diese Einbindungen die Webseiten nicht richtig angezeigt werden/arbeiten.

Aber nun ja, ich werde den Trend nicht aufhalten können. Ich gebe ja zu, es macht einige Webseiten wesentlich schicker, aber man sollte es eben auch nicht überstrapazieren. So ist zumindest empfinde ich das. So ähnlich wie im Moment der Trend dazu übergeht, dass man quasi ALLES über HTTP laufen lässt, was dafür ja ursprünglich nie gedacht war. Wie auch immer.

Ich finde es jedenfalls gut, dass hier auch jemand an die denkt, die JavaScript nicht wirklich unbedingt bei jeder Webseite nutzen wollen :smile:. DANKE dafür.

1 Like

Wer nach den Regeln im Netz leben möchte, sollte sich Addons wie „NoScript“ für Firefox besorgen. :wink:

Ausbremsen tut es ein wenig im Look&Feel, gerade wenn es Onepage-Seiten sind…das muss man wohl dann in Kauf nehmen.

1 Like

Ist die schon irgendwo zu bestaunen?

Das war doch die Seite www.freifunk-muelheim.de

Es gibt hier ein wordpress Theme:

Aber ich glaube das ist ein anderes.

Kriegt man den code für Mülheim irgendwo?

Passt zwar nicht zum Inhalt, aber zum Titel dises threads:

Auch dieses Forum funktioniert jetzt ohne Javascript, wenn man mit startpage sucht :

wollt ich nur mal eben querverlinken :wink: