ich hab für eure Seite https://freifunk-muelheim.de mal einen Patch geschrieben (für die Flensburger Seite, die anscheinend die selbe ist) der die seite ohne javascript benutzbar macht:
Auch, dass der download der firmware auch ohne javascript geht.
Wer hat die seite eigentlich angepasst an eure Community?
Auf der Webseite sind die ganzen Untermenus bei „Mitmachen“ nicht ohne JavaScript erreichbar und der Firmware Download auch nicht. So etwas ist nicht Userfreundlich. Vorraussetzen sollte man JavaScript nicht, sondern nur als Verschönerung einsetzen. Die Grundfunktionalität sollte ohne javascript funktionieren. Javascript macht die Seite dann „fluffiger“
Das meisste kann man heute mit CSS allein erledigen.
Danke für so viel Engagement
Was die Seite angeht, wende dich bitte an @r4mp . Er ist der „Master of Desaster“ und zuständig für die WordPress-Anpassung der Flensburger Vorlage
Hier noch mal ds backlog aus dem fffl IRC im hackint:
< rubo77> Wollte fragen, ob wir die seite auch für Nord. Freifunk. Net benutzen können, also den Quellcode
< Wlanfr3ak> Wie Martin schon via Mail schrieb kannst du das laut Lizenz machen
Nun ja, JavaScript ist durchaus W3C Konform, aber ich persönlich halte auch nicht viel davon, wenn jede kleine Seite mir 1000 Javascriptfiles einbindet.
Ist schlecht geschriebenes Javascript ziemlich nervig im Browser, weil es einfach nur bremst
Stellt JavaScript immer auch ein Sicherheitsrisiko dar
Ist Javascript durchaus eine Möglichkeit die Anonymität aufzubrechen.
Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen, aber ich halte es nicht wirklich für sinnvoll Webseiten, die ja wirklich nur einfache Infos darstellen sollen, mit Javascript zu „optimieren“. Natürlich ist es schick, wenn dynamisch Inhalte Nachgeladen werden (können), aber Menüstruktueren etc. mit Javascript zu zerflücken empfinde ich als unangenehm und störend. Zumal dann ja meist 3rd Party einbindungen ausgeführt werden, die eben ermöglich den Webseiten aufruf an 3. Weiter zu leiten. Ein für mich dafür sehr klassisches Beispiel ist die Einbindung von Googles Javascript angeboten Analytics, Tag-Manager, Fonts, JQuery/API, etc… Und teilweise sind ja nun wiederum Abhängigkeiten genau auf diese Dateien vorhanden was wiederum dafür sorgt, dass eben ohne diese Einbindungen die Webseiten nicht richtig angezeigt werden/arbeiten.
Aber nun ja, ich werde den Trend nicht aufhalten können. Ich gebe ja zu, es macht einige Webseiten wesentlich schicker, aber man sollte es eben auch nicht überstrapazieren. So ist zumindest empfinde ich das. So ähnlich wie im Moment der Trend dazu übergeht, dass man quasi ALLES über HTTP laufen lässt, was dafür ja ursprünglich nie gedacht war. Wie auch immer.
Ich finde es jedenfalls gut, dass hier auch jemand an die denkt, die JavaScript nicht wirklich unbedingt bei jeder Webseite nutzen wollen . DANKE dafür.