Welche aktuellen Routermodelle mit 802.11ax werden unterstützt?

Hallo zusammen,
ich vermisse eine Liste mit unterstützten Routern, in der ich zuverlässig nach Eigenschaften wie MIMO, 802.11a*, gemessener Datendurchsatz, Prozessor- und Speicherkapazität, IP-Schutz, etc. filtern kann. Gibt es eine solche Liste? Für die Ausstattung eines Eiscafés in einer belebten Straße wollte ich schon aktuelle Hardware nehmen.

Hi Eddi,

AX Unterstützung ist zu Zeit eher so lau, wie auch die Reaktion auf meinen Faden… Neuer Freifunk Premium Router Xiaomi AX3200 / Redmi Router AX6S

Hier hast du die TOH in den Full Details

da kannst du unter 5 GHz WLAN nach ax filtern…
Besonders viel fällt aber dort nicht heraus, außerdem müsste die jeweilige Community erstmal Unterstützung dafür bieten. [OpenWrt Wiki] Table of Hardware: Full details

Ein zuverlässig MIMO Liste ist mir nicht bekannt, nur an der ich selbst mitgeschraubt habe: Router – Freifunk Dresden - Anwender-Wiki

IP Schutz Liste wäre nice, aber die Geräte sind ja noch seltener als AX Geräte…

Danke, ja die Liste kenne ich. Leider ist da eben MIMO und IP-Schutz nicht oder nur spärlich gepflegt. Auf deinen verlinkten Thread hin wollte ich mir den AX3200 auch kaufen, habe aber keine Firmware gefunden, weil das Profil offensichtlich noch nicht in Gluon eingebaut ist. Ich find’s schade, weil OFDMA ist halt schon fein mit vielen Clients.

Will ich viele Clients, grabe ich Tunnel zum Gateway und nehme Omada/Unifi-Geräte als Managed APs am Standort, z. B. EAP610(-Outdoor).
Wobei AFAICS auch WiFi 5 mit hunderten Clients umgehen kann, dieser Standard aber, anders als WiFi 6, auch bei real existierenden Endgeräten schon weit verbreitet ist.

Über wieviele Clients bei wievielen GBit symmetrischen Internetzugangs reden wir hier denn?

Da das können schon mal 30 sein, wenn es sich eingespielt hat. Viele Gäste kommen ja immer wieder. Dabei steht die Banbreite erst mal ja gar nicht so im Vordergrund aber jedes Gerät braucht seinen Zeitslot, wenn auch nur ein bissl was gesendet wird und das summiert sich halt. Viele Clients lassen also schätze ich die Bandbreite schon am AP einbrechen.

Auch WiFi 6 arbeitet IIRC nicht nach einem Zeitschlitzverfahren. Die zu stellende Frage ist IMHO also eher, welche Hardware unterstützt 30+ Clients/Band problemlos, und tut sich das auch unter OpenWrt? Für die Eisdiele würde ich daher UAP-AC-M sehen — oder EAP225-Outdoor/EAP245 hinter Offloader (z. B. 4040).

UAP-M… Da hatte ich jetzt noch gar nicht dran gedacht. Es klingt aber auf jeden Fall interessant.

TP-Link RE450 v1-3 leider „nur“ ac
Dafür sehr einfach zu benutzen… Steckdosen-Repeater

https://wiki.freifunk.net/TP-Link_RE450

Auf die Frage, „welche Geräte unterstützten 11ax“ kann die Antwort nicht sein:
Geräte die nur 11ac schaffen!
Was soll sowas?

…ich dachte deswegen wäre der Hinweis nach einem Gerät mit ac Hilfreich…sorry…

…bestmögliche Hilfsbereitschaft…