Welchen Router für Freifunk

Wir empfehlen derzeit den TP-Link TL-WR940 als Einstiegsmodell: Aktualisierte Routerempfehlung – Freifunk Münsterland

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Wie bereitet man denn diese Geräte vor für den Freifunk?

Danke für den Tip. Das OpenRT Wiki (TP-Link TL-WR940N [Old OpenWrt Wiki]) zeigt mir das die aktuelle Version dieses Modells V5 ist.

Wupper Domäne Firmware geht nur bis V3. Also auch wieder das Problem ein Model zu beziehen wo ich genau eine bestimmte Hardwareversion brauche (was die Händler im Prinzip nie ausweisen) ----

Also die V4 wird auf jeden Fall unterstützt. Von einer V5 ist mir nichts bekannt. Das wäre bitter, wenn die jetzt auch nicht mehr unterstützt werden :(.

@kdeiss, bist du sicher, dass das nicht ein 941er ist? Die nehmen die Images vom 940v(x-3).

1 „Gefällt mir“

Es ist BITTER. Ich habe hier jetzt fünf 940er in v5 liegen. Muss wohl WDS nutzen und dann einen Offloader davor, damit es Freifunk wird.

841er weg
1043er weg
940er weg

Macht keinen Spaß momentan.

Freifunk Essen hat eine der besten Übersichten zu Freifunk-Routern: Freifunk Essen - Anleitung

1 „Gefällt mir“

@MPW Hatte mich vorher nicht gemeldet weil ich im Internet (bei Real) von den 940 sechs Stück glaubte ergattern zu können.

Da ist man ganz schlau gewesen und hat die Teile als V3 deklariert, gekommen sind aber EU V5.

Habe jetzt insgeamt 9 schicke Briefbeschwerer hier (3 x 841, 6 x 940).

Ich sehe das genau wie @rgbiernat, das macht so richtig kein Spaß mehr …

Da es ja ganz offensichtlich gravierende Probleme mit der Hardware gibt würde ich gerne noch mal wegen der Ubiquiti Sachen anfragen (siehe Link oben).

Wie werden dei denn geflasht? Mit TFTP? Mir kommt es in erster Linie NICHT darauf an dass die Sachen super-billig sind (obgleich das schön wäre), ich hätte gerne eine nachhaltige Lösung. Hauptsache ich kann die kaufen, FW drauf und passt.

Aber der Krampf mit den TP-Link Dingern steht mir Oberkante Unterlippe …

1 „Gefällt mir“

Hier steht, dass die mit der V4er-Version liefen: TP-Link WR940N V5.0

2 „Gefällt mir“

Hi! Die 940 v5 zeigten bei der Herstellerfirmware V4/V5, liessen sich mit factory image 940nV4 flashen und kamen beide sauber mit luci interface auf der 192.168.1.1 wieder hoch. Produktiv habe ich die noch nicht getestet. die 841er in den neueren Versionen haben wohl andere Chipsätze - da ist nix zu wollen
Ich warte hier auch noch mit 2 Stück 1043n V5 auf einen Lede-Backport zur 17.01 und gluon support

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten.

Für die Wupper Domäne finde ich folgende FW:

gluon-ffw-wup-20160826-tp-link-tl-wr940n-nd-v1.bin	2016-08-26 22:49 	3.8M	 
gluon-ffw-wup-20160826-tp-link-tl-wr940n-nd-v2.bin	2016-08-26 22:49 	3.8M	 
gluon-ffw-wup-20160826-tp-link-tl-wr940n-nd-v3.bin	2016-08-26 22:49 	3.8M	 
gluon-ffw-wup-20160826-tp-link-tl-wr941n-nd-v2.bin	2016-08-26 22:49 	3.8M	 
gluon-ffw-wup-20160826-tp-link-tl-wr941n-nd-v3.bin	2016-08-26 22:49 	3.8M	 
gluon-ffw-wup-20160826-tp-link-tl-wr941n-nd-v4.bin	2016-08-26 22:49 	3.8M	 
gluon-ffw-wup-20160826-tp-link-tl-wr941n-nd-v5.bin	2016-08-26 22:49 	3.8M	 
gluon-ffw-wup-20160826-tp-link-tl-wr941n-nd-v6.bin	2016-08-26 22:49 	3.8M	 

Kann es sein das die zum Flashen benötigte V4 hier nicht existiert?

Klaus

wäre der gesuchte Kandidat
Die Files scheinen schon was älter zu sein ?

Kannst Du mit hier vergleichen.

Wie gesacht: Ham wer nich in Wuppertal

Not Found

The requested URL /stabil/factory/gluon-ffw-wup-20160826-tp-link-tl-wr940n-nd-v4.bin was not found on this server.
Apache Server at firmware.freifunk-wuppertal.net Port 80

Dann könntest du vielleicht adorfers Firmware für Wuppertal bemühen. Die Kollegen in Wuppertal haben ja schon länger nicht mehr aktualisiert.
http://firmware.ffnef.de/firmware/experimental/wup/factory/

Ich denke, das ist ein Wupper-Thema, bei dem Ihr Euch im Kreis dreht. Das Problem müsst ihr selbst lösen. Entweder ihr nehmt Hilfe an, oder ihr qualifiziert lokale Leute, oder reaktiviert existierende. Oder, oder, oder. Die Option „die Firmware ist uns nicht schön/sicher/lokal“ genug, „die existierende reicht“ verschwindet halt zusehends.

1 „Gefällt mir“

Hallo @adorfer,

Mir waren derlei „poitische“ Probleme unbekannt. Danke für die Aufklärung.

Was sind denn das für FW Versionen dort unter http://firmware.ffnef.de/firmware/broken/wup/factory ?

Könnte ich diese Version hier in der Wupper Domäne nehmen:

http://firmware.ffnef.de/firmware/broken/wup/factory/gluon-ffw-2017103116-exp-tp-link-tl-wr940n-v4.bin

Danke

Klaus

a) Ja, das genannte FW-File sollte passen für das Modell.
b) die identische Firmare (aus gleichem Buildserver, aus gleichem git-stand, nur andere site.conf) dreht derzeit in >400 Routern in ffdus und neanderfunk
c) die verwendete http://firmware.ffnef.de/firmware/broken/wup/site/site.conf das sollte mit eurem Autoupdater identisch sein, d.h. zukünftige Updates werden von den genannten URLs geholt werden. die Werte sollten auf Eure FW-Server (warum so viele?) zeigen. Ich habe die Werte aus Eurem Github-Repository. Bitte checken. Nichts ist ärgerlicher als Knoten, bei denen sich Monate später herausstellt, dass der Autoupdater nicht läuft. Vorgehen wäre: FW flashen, schauen ob „freifunk geht“ und dann nochmal auf die Konsole schauen, was bei einem „autoupdater -f“ passiert. („no new firmware“ bei mindestens einem von den Servern. bei dem Rest vermutlich „no connection“ etc… wird unübersichtlich sein bei so vielen „toten“ Einträgen)

1 „Gefällt mir“

Lieber @adorfer,
Vielen Dank für alles, ich lese zwischen den Zeilen das es da wohl einiges an Befindlichkeiten gibt. Und viele Sachen von denen ich keine Ahnung habe.

Ich bin gerade auf dem Sprung nach Gambia, ist heute mein letzter Tag hier. Vielleicht sollte ich mal zu einem eurer Treffen kommen (Anfang 2018 wäre ich wieder verfügbar), dann kann man sich vielleicht besser austauschen?

Danke

Klaus

ist natürlich nun zu spät, wenn du in Gambia bist - aber wer nicht liefert, was er anpreist, dem kann man es problemlos zurückschicken.