Hallo Zusammen,
gibt es irgendwo eine Auflistung welcher Router welche Bandbreite für Freifunk ermöglicht?
Über meinen ISP habe ich durchschnittlich 30k Kbit/s down bzw. 10k Kbit’s up, von denen ich möglichst viel für Freifunk bereitstellen würde.
Hallo Zusammen,
gibt es irgendwo eine Auflistung welcher Router welche Bandbreite für Freifunk ermöglicht?
Über meinen ISP habe ich durchschnittlich 30k Kbit/s down bzw. 10k Kbit’s up, von denen ich möglichst viel für Freifunk bereitstellen würde.
Du beliebst zu scherzen, oder?
Ich nehme mal an du meinst Mbit/sec? Denn wären es nur Kbit/sec müsste man annehmen, dass du auf der Rückseite des Mondes lebst. Mit einem Trommelmodem.
Zum Thema: ich habe im Hinterkopf, dass die CPU des TP-Link TL-WR841N/ND max ~8Mbit/sec über den VPN Tunnel schaufeln kann, finde aber gerade keinen Link der das belegt…
Nein ich meine in der Tat 30k Kbit/s bzw. 10k Kbit/s.
Bzw. ~ 30 Mbit/s down und 10 Mbit/s up
Mal davon abgesehen, dass mich die Angaben eher verwirren als weiterbringen: Der bis dato performanteste „Freifunk“ Router dürfte der TP-Link TL-WDR4900 sein. Danach kommen TL-WR1043ND, TL-WDR4300 und TL-WDR3600.
Für kkbit/s schlage ich die Aussprache „kakabit pro Sekunde“ vor.
Es gab mal einen Speedtest, der aber relativ theoretisch war.
https://projects.universe-factory.net/projects/fastd/wiki/Benchmarks
Die nötige Rechenarbeit für 30 Mbit schaffen nur die performanteren Router - 4900, 1043v2, etc., die Meshrouter dürfen dann wieder kleiner sein.
Alternativ: VPN Offloader
Sorry, der Kaffee hatte noch nicht angeschlagen und ich hatte das „k“ hinter den Zahlen überlesen.
(ist aber auch eine herrlich ungewöhnliche Schreibweise )
OT: Meine kleine Tochter meinte jüngst mal zu mir: „Wenn ich Zehn-Hundert-Tausend-Millionen Euro habe, kauf ich Dir ein Auto!“.
Welche Verschlüsselung nurzt denn fastd im FF Netz bozogen auf den von dir verlinkten Benchmark?
@Tarnatos Das ist je nach Community u.U. unterschiedlich. Du findest das aber in der site.conf.
cat /lib/gluon/site.conf | grep methods
Danke dir…
Wie gesagt, nehme das nicht als absolute zu erwartende Werte. Es ist eher zu lesen als Router X ist in etwa soviel schneller als Router Y.
Den 841, der 20 Mbit/s fastd-Traffic bewältigt, der muss mir noch unterkommen. Zum Vergleich, die teuren Fritz!Boxen schaffen auch selten mehr als 10 Mbit/s bei Nutzung des VPN-Moduls…
Danke soweit. Habe mir jetzt einen 1043nd bestellt und werde mal testen wieviel der schafft.
Es gibt hier im Forum eine sehr schöne Sammlung dazu: Test der fastd Leistung
Ich merke mal an, dass selbst ein 841N 40MHz Bandbreite nutzt für Freifunk.
(Vielen Dank für die aller-x-te Speedtest-Diskussion an deren Ende nur wieder herauskommen wird: Es liegt idR am Backgroundtraffic der Domain und an der Performance der Supernodes.)
Und was die Terminilogie betrifft:
Bitte ggf. nochmal in Datenübertragungsrate – Wikipedia schauen.
„Kbit/s“ ist absolut unüblich und lassen maximalen Raum für Interpretation in Richtung Kibibyte&co.