Wenn es lokal keine passende Firmware gibt: Mut zu Firmware einer anderen Community

Eigentlich hatte ich gedacht das durch meinen 2 Beitrag die Sache geklärt wäre, aber leider weit gefehlt hier wird leider immer noch weiter auf mich eingeschlagen, sehr Traurig, mehr als entschuldigen kann ich mich doch nun wirklich nicht oder?

Ok also noch mal ICH BIN NEU hier, und wie ich es im 2 Beitrag schon geschrieben habe, wurde mir das im CHAT meiner COMMUNITY so empfohlen, es waren und sind auch jetzt Leute aus meiner COMMUNITY im CHAT und es wurde zur keiner Zeit in irgendeiner Form geschrieben es sei verboten, ganz im Gegenteil, es wurde mir wie schon einmal erwähnt dazu geraten nimm die aus Trier, und ich habe mich für mein verhalten entschuldigt und für das falsche handeln.

Ich bin hier, weil ich mit machen möchte nichts anderes, und das mal so am Rande meiner Community habe ich sogar meine Email, Telefon und auch Handy Nummer zukommen lassen, leider meldet sich keiner bei mir was sagt ihr nun, wie soll sich ein Neuling in eine Community einbringen, wenn er kaum bis gar keinen erreicht?

Ich frage mich warum von hier nicht mal einer auf die Idee gekommen ist mir unter die armen zu greifen bzw. Hilfe angeboten hat?

Caleus

5 „Gefällt mir“

Alderalder…ich glaube als Einsteiger haette ich keine Lust hier etwas zu posten, die Gefahr ist zu gross in irgendeinen Fettnapf zu treten und dann konsequent runtergemacht zu werden. Ich finde im Ausgangsposting nach wie vor nichts, was ein solches Verhalten ihm gegenueber rechtfertigt und ich bin sonst auch wenig zimperlich. Wo bleibt Eutre Weisheit? Wollt ihr helfen oder plattmachen?

Scheint ja Redebedarf zu bestehen, wieso abwuergen?

Es gibt eventuell Menschen, die Deinen zweiten Beitrag nicht wahrgenommen haben und Deinen initialen Aufruf „Einfach mal andere Firmware nutzen, wenn es lokal keine passende gibt. Ohne irgendwen zu fragen oder was zu gucken, ob das erwünscht geduldet ist“ nach wie vor verteidigen.
Und daher gibt es dazu eben Gegenrede. Immer wieder, wenn behauptet wird, dass es „irgendwie“ schon OK wäre, so zu handeln.

Das hat weniger mit Dir zu tun, sondenr mit Menschen, die es bislang nicht nachvollzogen haben und dieses Verhalten nach wie vor verteidigen/relativen etc.

Das ist falsch zitiert. Du setzt deine Interpretation als wörtliche Rede, und das ist schon ganz schön dreist.

Caleus schrieb wörtlich: „Ich wollte einfach mal allen Mut machen, sich bei allen Communitys um zu schauen nach einer Passenden Firmenware, wenn die eigene oder nächste Community keine passende hat.“ Ob mit oder ohne zu fragen, schreibt er nicht dazu, und auch nicht, ob man be- oder missachten sollte, was erwünscht oder geduldet ist. Der Satz ist zweideutig, und deine Interpretation ist nur eine von zwei möglichen! Ich interpretiere den Satz so: Man kann sich im Zweifelsfall auch Hilfe von weit entfernten Communities holen. Ich finde, das ist ein guter Tip. Sebstverständlich sollte man dabei die Regeln der Community beachten, bei der man sich Hilfe holt. Muss man das wirklich dazuschreiben?

Du schreibst, es gäbe Menschen, die den Aufruf zum Regelverstoß, den du aus dem Satz herausliest, verteidigen. Falls du mich damit meinen solltest: {STOP! Ich mag es überhaupt nicht, wenn man mir irgendwelche Worte in den Mund legt, die ich nicht gesagt habe. Ich verteidige keinen Aufruf zum Regelverstoß; ich sehe hier einfach keinen Aufruf zum Regelverstoß. Du hast nicht die Interpretationshoheit über alles Gesagte, weder im Falle von Caelus, noch bei mir!} else: { (please ignore) }

1 „Gefällt mir“

Kann man sich eventuel darauf einigen, die Regeln überhaupt erstmal zu definieren und an prominenter Stelle bekanntzumachen (z.B. auf den Firmware-Downloadseiten), bevor man in derartiger Schärfe deren Einhaltung fordert? Zumal ich durchaus den Eindruck habe, dass über diese Regeln gar keine wirkliche Einigkeit besteht?

Da meines Wissens jeder Knoten mit Koordinaten eingetragen werden muss(?), kann man die Ablehnung/Sperrung oder Freischaltung ja sogar automatisieren. Wäre im zweifel immer noch freundlicher, als hier Neulinge niederzumachen und solche, die erst welche werden wollen, schon vorher abzuschrecken.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Caleus,

bitte lass dich nicht entmutigen.

Wie ich herauslese, teils aus diesem Thread, teils durch Googeln, ist die Community in Höxter gerade erst im Aufbau, und es gibt in der ganzen Stadt gerade erst zwei Router plus deinen. Ich habe weiter ergoogelt, dass es in Höxter ein monatliches Treffen von Freifunk Hochstift (Paderborn) gibt, und ich vermute, wenn du von „deiner Community“ sprichst, meinst du diese. Da du die Situation vor Ort genauer kennst, wäre es cool, wenn du die Situation in Höxter in einem neuen Thread (in einem neuen Thread, denn dieser hier ist offenbar ziemlich derailed) etwas genauer beschreiben könntest: Gibt es regelmäßige Treffen? Welche Kommunikationswege gibt es noch? Welche Vorstellungen bzw. Pläne habt ihr? Bzw. hast du? usw.

Einen Knoten von Freifunk Trier aufzustellen, kann durchaus die richtige Entscheidung sein, muss es aber nicht. Wichtig ist vor allem, den Schritt mit Freifunk Trier abzusprechen, denn die haben Kosten durch deinem Knoten. Falls du das nicht schon längst getan hast, solltest du es so schnell wie möglich nachholen. (Dieser Punkt ist wichtig! Wie bereits geschrieben wurde: manche Communities sind sehr offen, was das Aufstellen entfernter Knoten angeht, andere mögen es gar nicht, und noch wieder andere mögen es zwar nicht, aber lassen mit sich reden.)

Außerdem solltest du die Ziele von Freifunk beachten. Es geht darum, ein eigenes Netz aufzubauen, das in den Händen der Community liegt und frei von Zensur und anderen Schikanen ist. Wenn du einen Knoten von Freifunk Trier aufstellst, kann dein Nachbar nur dann mit dir meshen, wenn er ebenfalls die Firmware von Trier installiert. Wenn jeder eine andere Firmware installiert, werden die Knoten in Höxter nicht zu einem Netz zusammenwachsen.

Trotzdem kann dein Vorgehen, die Firmware von Trier zu benutzen, sinnvoll sein, z.B.

  • wenn die Community in Höxter insgesamt überlegt, sich lieber Trier als Paderborn anzuschließen, oder
  • wenn die Community in Höxter irgendwann eigene Gateways betreiben und eigene Firmware herausgeben will und erstmal mit verschiedenen Lösungsansätzen experimentieren will, oder
  • wenn du mit der Community in Höxter gar nicht klarkommst und unter vorsichtiger Abwägung aller Pros und Cons lieber dein eigenes Ding machst.

Und die Entscheidung steht auch nicht für alle Ewigkeit fest. Du kannst heute zum Entschluss kommen, deinen Knoten mit der Firmware von Trier laufen zu lassen, und in einem halben Jahr die Entscheidung revidieren und die Firmware von Paderborn draufspielen. Du solltest aber die Meinung der Beteiligten, z.B. der Community in Höxter und der in Trier, auf alle Fälle ernst nehmen.

Es ist schwer, dir etwas konkretes zu raten, weil zu viele Variablen unbekannt sind. Daher der Tip, die Situation in Höxter und deine Pläne und dein Vorgehen erstmal in einem eigenen Thread genauer darzustellen.

Thomas

1 „Gefällt mir“

Es geht um den Aufruf und die Darstellung abwartende Admins kämen nicht aus dem Quark. Meine Antworten galten nicht nur dem TE sondern allen die das irgendwie schön geredet haben. Es ging auch nicht um draufschlagen sondern um widersprechen und erläutern. Hier wurde nicht nur gesagt dass etwas nicht richtig ist, sondern erläutert. Es geht nicht anders als zu sensibilisieren. Es ist völlig unproblematisch irgendwas mit Rücksprache irgendeiner community zu tun. nur machen ohne sich zu informieren ist mist. wie man sich sinnvoll verhält (meine meinung, ich habe keinesfalls definitionsgwalt eine wahrheit zu definieren) habe ich erläutert.

Es sollte nachdenklich stimmen, dass diverse community admins ähnliche wahrnehmungen und wünsche geäussert haben. Niemand will hier glaube ich etwas böses. Es wird nur artikuliert und erläutert was nicht so fein ist. Ist aber konstruktiv gemeint

3 „Gefällt mir“

Es geht schon länger nicht mehr um Dich persönlich, sondern ob ein solcher Aufruf nun opportun oder nicht ist. Da es Dein Aufruf war, steht jener, und damit auch Du, im Mittelpunkt — imho aber nur noch stellvertretend. Nimm’ Dir 'ne Packung Popcorn und genieße einfach das Theater :wink:

Dann hast Du einen anderen 2. Beitrag in Erinnerung als den, der es ins Forum geschafft hat. Aber wie gesagt, mit Dir als Person hat die Diskussion nur noch wenig zu tun, mit dem Inhalt Deines Beitrags hingegen einiges.

Das wirst Du vor Ort fragen müssen; aber: einerseits hast Du Kontakt per Chat, andererseits keinen? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.

Tja. Leider hast Du ja in Deinen ersten Antworten weiterhin ein Geheimnis daraus gemacht, für welche Community Du eine FW gebraucht hättest; mit jener Info hätte Dir jemand evtl. eine Firmware für Deine Community backen können. Aber was soll man hiermit anfangen?

Sorry, konnte meine Glaskugel nicht auflösen … Sich jetzt hinzustellen und »keiner hat mir geholfen« anzustimmen, klar, kann man machen, ist dann aber auch Scheiße. (Und ja, das geht gegen Dich.)

Das nach dem @MPW seinem Einstieg keine Info mehr kam, kann ich nachvollziehen — das war ja auch 'ne Breitseite gegen Dich. Aber davor wäre Zeit gewesen, Details zu kommunizieren; sofern das alles so abgesprochen war, wie Du nun schreibst, warum hast Du Deine Vor-Ort-Community nie genannt?

Diese Gefahr hast Du immer; es macht aber eben auch einen Unterschied, ob Du an Tag 4 in einem Posting den Eindruck erweckst, die Weltformel geknackt zu haben — oder als Grünohr, welches Du bist einfach mal fragst, warum dieses uns jenes so sei … Wald. Schall. Beide Richtungen.

Auslassung ist natürlich auch ein probates stilistisches Mittel im Diskurs, aber dennoch gehört auch dieses Zitat aus dem ersten Beitrag mit berücksichtigt: »Nach dem ich mir den „TP-Link TL-WR940N v6“ zugelegt hatte kam sehr schnell die Ernüchterung es gibt keine Firmenware von meiner Community, nach ein Paar Gesprächen mit anderen wurde ich dann bei einer anderen Community fündig und habe deren Firmenware benutz, ich weiß es ist nicht so toll, aber […]«

»Ich weiß, es ist nicht so toll, aber«. Ein Unrechtsbewußtsein ist klar kommuniziert, insofern ist @adorfer (Genitiv-s bitte denken), wenn auch überspitzte, Zusammenfassung schon korrekt. Es gilt das geschriebene Wort.

Und nur zur Sicherheit, damit insbesondere kein Neuling dies mißversteht: die Reihenfolge 1. Router kaufen, 2. festellen, daß es keine lokale Firmeware dafür gibt, 3. einfach irgendeine Firmware installieren und 4. jenes Vorgehen als coole Aktion zu propagieren IST EIN TOTALES NO-GO. Auch ohne 4.


 

BTW:

Respekt, @Caleus, Du hast jedenfalls es geschafft, das Sommerloch gut zu füllen :smile: duck&weg

3 „Gefällt mir“

Mal abgesehen davon, daß @Caleus vornehm verschweigt, wo er denn freifunken will – es gibt von ihm nur die Aussage, daß er Trierer FW außerhalb des eigentlichen Zielgebietes jener FW nutzt –, hat er doch schon geschrieben, daß er mit den lokalen Freifunkern chattet, sie sich aber bei ihm nicht meldeten.

Aber gut, spielen wir mit und nehmen Höxter:

freifunk-karte.de zeigt einen aus Nordlippe und einen aus Hochstift. Das paßt, denn Höxter liegt nunmal am östlichen Rand OWLs, eigentlich prädestiniert für »was eigenes« …

Mit Verlaub: wozu? Konkret: wieso soll @Caleus derlei hier im Forum darstellen, und was soll das bringen? Daß drölfzig Ratschläge kommen, wie alles hätte besser laufen können und wie man eine Community »richtig« aufbaut?

Es gibt in Höxter schein’s also schon mal zwei Leute, die Freifunk machen wollen. Eventuell drei, @Caleus hat Höxter ja nie genannt. Es sollte nicht so schwer sein, daß diese sich mal treffen und gucken, was sie wollen. Vielleicht tun sie sich ja auch mit den Holzmindenern von der anderen Weser-Seite zusammen und machen was Neues — denn an sich ist Freifunk ja eher dezentral.

1 „Gefällt mir“