Wenn es lokal keine passende Firmware gibt: Mut zu Firmware einer anderen Community

Einkanal-Mesh reduziert grob die Bandbreite je Hop auf die Hälfte, IIRC. Dazu kommt, daß AP & Mesh den gleichen Kanal nutzen und somit die Airtime für die Weiterleitung durch Traffic der Clients weiter dezimiert wird und umgekehrt. Von allen anderen Nutzern auf dem gleichen Kanal, und Störern auf anderen, mal ganz abgesehen …

2 „Gefällt mir“

Ich halte die Argumentationslinie für „weil das Mesh keine 20+MBit/s bringt meshe ich gar nicht und daher rate ich jedem Firmware von $SONSTWO zu nehmen“ für ziemlich dünnes Eis.

(Mag sein, dass ihr evtl. etwas anderes Diskutieren möchtet. Aber dieser Thread dreht sich darum, dass man ‚wenn einem die lokale Community vor Ort nicht das liefert, was man gern hätte, dann doch einfach IRGENDWAS nehmen soll‘)

1 „Gefällt mir“

Auch die Argumentation, »weil sieht der Inhalt des Threads gedreht hat, kann man jede beliebe Fremdfirmware einsetzen«, trägt nicht, JFTR.

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal, dass hier inzwischen ein jedeR eine Meinung herausgearbeitet hat.
Und dass z.B-

  1. mit gezielter Absprache der Fremdcommunity Dinge möglich sind
  2. es vor Ort durchaus unterschiedliche Herangehensweise geben kann, wie neue Firmware ins Netz kann/darf.
  3. dass (wie vorgeschlagen) ein pauschales „Mut, einfach machen, ungefragt“ mindestens problematisch, wenn nicht dreist oder gar regelwidrig ist.
  4. Man es nicht relativieren kann. Weder mit 1), noch 2), noch mit einem „Aber das Mesh ist nicht performant“.

Stichpunkte (Achtung tlw. bisschen übertrieben und überspitzt formuliert aber ich denke man sieht gut worauf ich jeweils hinaus will):

  • weg von Batman / großen Layer 2 Netzen (außer bei den Freifunkern weiß mittlerweile eigentlich die komplette IT-Welt das große L2 Netze nicht skalieren ;))
  • weg von „ein am besten nur 20€ kostender Router muss alles können am besten 80 Handy-Clients mit gerade so -80db versorgen und zudem noch gleichzeitig 17 Meshrouter mit -75db“ „weil ich hab ja ne 20€ billig Ebay Antenne mit 3drillarzig dbi angeschlossen“
  • weg von „Irgendwie kann ich schon durch die Wand funken, ist dann halt nur -80db aber irgendwie geht das schon“
  • weg von 2,4GHz
  • weg von Omniantennen, besser Sektor mit möglichst wenig Clients, viel besser dicke dbi RF-Antennen für PunktZuPunkt Verbindungen (Powerbeam, Litebeam, etc. mehr dbi mehr gut aber auch auf die Qualität achten) (in dem Atemzug hab ich mal mein Profilbild geändert… Ok das ist dann schon Premium so ;))

Manche genannten Sachen kann man im Notfall schon mal machen man sollte sich dann nur bewusst sein, Optimal ist das nicht. Auch ich hab manche Sachen so umgesetzt wie man es eigentlich nicht machen soll weil es platztechnisch oder netztechnisch so einfach doch mehr Sinn gemacht hat. Nur alles gleichzeitig geht halt komplett in die Hose und dies wird oft (noch) versucht.

Achja sehr gerne können wir am #18fff viel drüber reden und erklären. Es lohnt sich also zu kommen wer sich in diese Richtung interessiert:

mfg

Christian

Aber auch das ist ja nichts, was „der eine“ tun kann, der eben in der lokalen Communitiy keine Firmware findet für das Gerät „des Herzens“ (oder was Amazon geliefert hat).
Ich Denek, dass alle von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen das „keine Firmware lokal vorhanden“-Problem nicht lösen.
Dafür muss man schlicht ggf. selbst Firmware bauen. Zumal wenn es die für andere Communities gibt.

Was man natürlich tun könnte, wenn man a) keine Firmware findet lokal und b) von Batman sowieso weg möchte:

  • „Freifunk“-SSID (das Client-Netz) per Repeater weiterverteilen.
  • ggf. eine Client-Bridge ins Freifunk-Netz der Community hängen und von dort aus dann mit proprietärer Firmware (Unifiy-Mesh-StockFW) weiterverteilen.

Damit hätte man dann „zwei Probleme mit einer Klappe erschlagen“.

ich geh noch weiter … weg vom Funk und hin zu glasfaser für das WAN und Kupfer gigabit für alle endverbrauchen. dann haste auch keine geschwindigkeitsprobleme mehr ^^

Mal ernsthaft. Einige deiner Punkte sind ligitim andere einfach nicht umsetzbar bei der aktuellen Gesetzeslage.
Und mal abgesehen davon. Solange es möglich ist alles im Netz zu machen ist mir egal ob eine App da 4 MBit/s oder 100 Mbit/s anzeigt.

Nur das ist dann eben schlicht gar kein Freifunk mehr.

(ob „Freifunk“ der tolle name ist: Anderes Schlachtfeld. Aber dem Threadstarter ging’s ja schon zum Wifi-Router. Daher sollte man schon beim „Funk“ bleiben.)

Ich finde diesen Thread reichlich schräg, und vor allem der Tonfall gefällt mir nicht.

Wenn ich die Situation richtig verstanden habe, wollte der Thread-Starter @Caleus einen Freifunkknoten in Höxter (in der Nähe von Kassel) aufstellen – vermutlich mit dem Ziel, unter Beachtung des Pico-Peering-Agreement den Mitmenschen restriktions-, zensur- und überwachungsfreies Internet zur Verfügung zu stellen. Hierfür erstmal ein fettes Danke! :heart:

In Höxter gibt es derzeit genau einen Knoten der Community Freifunk Hochstift aus Paderborn, die sich für Höxter zuständig sieht. Hmm. Aufgrund technischer Schwierigkeiten mit deren Firmware und auf Anraten Dritter hat Caleus die Firmware von Freifunk Trier geflasht. So.

Mir ist bekannt, dass manche Communities keine Knoten außerhalb der Stadtgrenzen haben wollen, und das hat @Zumpel in diesem Thread am Beispiel von Bochum ja auch nochmal unmissverständlich klargemacht. Aber woher soll ein Anfänger das bitte wissen?

Ich habe mich mal auf den Webseiten von Freifunk Trier, Freifunk Hochstift und Freifunk Bochum umgesehen und finde auf die Schnelle nirgends einen Hinweis, dass Knoten außerhalb bestimmter Grenzen nicht erwünscht wären. Gerade Bochum sollte das aber irgendwie kommunizieren, wenn es dort so streng gesehen wird. Auf den Seiten von Freifunk Hamburg findet sich in den FAQ übrigens ein solcher Hinweis, der allerdings sehr freundlich formuliert ist.

Jetzt ist die Frage: Weiß hier jemand, ob bei Freifunk Trier Knoten aus Höxter erwünscht sind oder nicht? Ist hier vielleicht jemand aus Trier?

Dass Freifunk Hochstift keinen Gebietsschutz hat und nichts dagegen machen kann, wenn Freifunk Trier in ihr Gebiet hineinwächst, wurde weiter oben ja schon erwähnt.

Je älter dieser Thread wird, um so legitimer finde ich das Anliegen. Die Community hier vor Ort ist ziemlich cool: technisch läuft alles rund, und gleichzeitig sind alle sehr hilfsbereit und freundlich, welch Glück! Wenn ich aber irgendwo wohnte, wo es noch kein Freifunk gäbe oder die Community eingeschlafen wäre oder Freifunk nicht ordentlich funktionierte (z.B. IPv4-only Kram) oder Hauptakteure in der Community unausstehlich wären, sähe ich wahrscheinlich auch zu, ob vielleicht trotz räumlicher Entfernung eine Zusammenarbeit mit Freifunk Trier o.ä. sinnvoller wäre.

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum, dass jmd. das nicht weiß. Er würde freundlich darauf hingewiesen. Anfänger müssen das nicht blicken. Trotzdem muss deutlich widersprochen werden wenn ein Anfänger aufruft andere Firmware zu benutzen. Auch Bochum hat ein paar externe Knoten. Keine Angst da bricht uns kein Zacken aus der Krone. Unausstehlich ist das alles nicht. Die gewünschte Kultur ist nur eine andere:

  • Kontakt zur eigenen Community aufnehmen. Sich einbringen. Das was fehlt schaffen. (andere Communities helfen idR gern wenn man wissen mag wie dieses oder jenes funktioniert.)
  • Ansonsten Community anschreiben die man nutzen möchte. Fragen ob es in Ordnung ist (Es wird idR rückgemeldet: ja, aber achte unbedingt darauf den Router komplett zu löschen, sonst bridgest du unsere Netze)
  • Sich in der Community einbringen.

Welche Regeln es vor Ort gibt sind Beschlüsse der Community. Wir reden miteinander wie wir mit $Fragestellung umgehen wollen und machen das dann so. Wer die Vorgehensweisen doof findet kann vorbeikommen und schauen ob seine Idee Mehrheitsfähig ist. Alles mega offen und entspannt.

Was nicht geht ist:

  • einfach machen ohne sich zu kümmern ob das erwünscht ist
  • Propagieren wie blöd Admins sind, nur weil sie auf eine stabile Firmware statt auf den neuesten Scheiß setzen (siehe oben: Wir selbst machen bleeding edge, aber das heißt auch nicht umsonst so. Abwarten wäre sehr oft schlauer gewesen und ist ganz weit weg von schlechter Administration. Im Gegenteil: Das was wir teilweise benutzt haben hatte in einem Produktivnetz nichts verloren. Eigentlich sind also die abwartenden Admins die Weiseren.)
  • Geräte kaufen, die nicht unterstützt werden und für diesen Fehler andere verantwortlich machen. und meckern, dass das Gerät wirklich noch nicht untetstützt wird
  • meinen Admins Beine machen zu wollen indem man auffordert solch Communityfirmware nicht mehr zu benutzen.
  • Anspruchsdenken. Jeder der meint er kann es besser kann sich einbringen. Die Grundannahme andere seien völlig blöde ist falsch.

Ich lese zwischen den Zeilen wie böse meine widerworte wahrgenommen werden, aber hier stand soviel widerspruchsbedürftiges, dass man das klarstellen und erläutern mag. .

Hallo zusammen,

pragmatischer Ansatz, zumindest ein Versuch:
Die „de.po“ unterhalb von Site/i18n wäre doch prädestiniert um auch dem FF-Laien
auf die Gepflogenheiten der jeweiligen Domäne hinzu weisen, oder?

Wenn nun also eine Domäne partout keine Nodes von Außerhalb duldet dort entsprechend ausformulieren…

Ich finde es da schon zu spät.

Warum nicht einfach bei den anderen Nutzungsbedingungen wie zb. PPA oder hier http://www.freifunk-bochum.de/was-ist-freifunk/freifunk-nutzen/im Bochumer Fall aufführen.
Und wenn es nur ein Hinweis ist: willst du die Firmware selber bauen oder einen Knoten außerhalb des Communitygebietes aufstellen dann melde ich hierüber (funktionierende Möglichkeit zur Kontaktaufnahme ) bei uns.

1 „Gefällt mir“

Im Einzelfall (in der Detail-Betrachtung wie Du es geliefert hast), mag das alles das korrekte Vorgehen und vor allem auch sinnvoll sein.

Nur eben genau das hat der Threadstarter nicht gemacht.

Er hat eben NICHT geschrieben: „Wenn 1) und 2) und sinnvollerweise auch 3), dann fremde Firmware nutzen“

Er hat vielmehr geschrieben.

  1. Entweder hat er obiges (von Dir vorgeschlagene) nicht getan und nur zufällig „die Richtige“ Entscheidung getroffen. Und wusste es nicht besser.
    Oder
  2. Er wusste es besser und hat vorsätzlich potentiell problematische Anleitungen gegeben, im Wissen, damit Leute auf Wege zu schicken, die viel Ärger machen können.

In jedem Fall meines Erachtens so ein Fall von „wenn man keine Ahnung hat“: Einfach mal nicht elchen.

1 „Gefällt mir“

Die ganze Diskussion driftet ab und beschäftigt sich mit Dingen, die der Threadstarter nicht geschrieben und gesagt hat.

Das war keine Frage „Was soll ich tun, wenn meine Community keine Firmware hat?“, das war eine Aufforderung, doch einfach irgendwas zu nehmen, wenn der eigene gekaufte Router von der lokalen Community noch nicht unterstützt wird.
Und genau das (und nichts anderes) hat den kleinen Shitstorm ausgelöst.
Wenn das Schule macht, dann können wir glaube ich weite Teile des Freifunkprinzips vergessen und nur noch kostenloses WLAN mit VPN-Tunnel anbieten. Kann man machen, ist halt deutlich weniger und mit Sicherheit technisch leichter zu lösen als ein Netzwerk mit Routing etc. aufzuspannen.
Und jetzt ist das Thema glaube ich erschöpfend diskutiert worden. „Bitte gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen.“

1 „Gefällt mir“

Was ist denn die „eigene“ Community? Laut https://www.freifunk-karte.de/ gibt es in Höxter genau zwei Knoten – einen von Freifunk Hochstift und einen von Freifunk Bad Pyrmont. …Und der dritte Router von @Caelus wäre dann von Freifunk Trier, falls es ihn noch gibt. D.h. es gibt offenbar keine wirkliche Community an diesem Ort, wohl aber ein paar Interessierte, die auf der Suche nach Unterstützung sind.

In dem hier diskutierten Beispiel fehlt erstmal alles – Gateways, Know-How, Knoten, Richtfunkstrecken usw. Den Beteiligten ist vielleicht nichtmal klar, ob sie in ihrer Stadt Gluon, OLSR oder BMXD wollen, und um darin mehr Klarheit zu bekommen, braucht man erstmal was zum Spielen und Lernen.

Das sind gute Hinweise.
Ob Caelus das beachtet hat, wissen wir nicht.
Ich finde in seinen Postings keine Hinweise, dass er es nicht beachtet hätte, und ich sehe in seinen Postings auch keinen Aufruf, diese Regeln zu ignorieren.

Nichts von dem hat Caelus geschrieben! Es waren fünf Postings, an denen es, wörtlich genommen, nichts auszusetzen gibt; allerdings wurde da sehr viel Mist hineininterpretiert.

Die Thread-Überschrift wurde übrigens durch @adorfer geändert. Ich frage mich, wie sie ursprünglich lautete.

„Böse“ ist das falsche Wort; du klingst eher genervt. Statt „Vorsicht, man muss dabei X und Y beachten…“ kommen von dir lauter Unterstellungen und Beleidigungen. Dies ist vielleicht auch dem Medium geschuldet – die Kommunikation in Foren, E-Mails, Chats usw. ist oft etwas verkürzt, so dass es zu Missverständnissen kommen kann.

1 „Gefällt mir“

Das hat der Threadstarter nicht gesagt.
Er hat nicht gesagt „Wenn nicht so richtig klar, zu welcher Community ihr eigentlich gehört“:

Er hat gesagt.

Auch das hat der Threadstarter nicht gesagt.
Er hat gesagt:

Was an dem Folgendne Satz möchtest Du genauer erklärt bekommen?

Entweder kannst Du nicht lesen oder Du möchtest nicht lesen.
oder Du kannst nicht verstehen. oder Du möchtest nicht verstehen.

Ich wiederhole nochmal extra für Dich:

Das impliziert: „Mut zu eine gebietesfremden Firmware“.
Und diesen Mut hat er „für alle“ zugesprochen.
Und es eben gerade NICHT mit Einschränkungen versehen.

Die kann er selbst gedacht haben, klingt aber bei so einem „Kurz sagt“ eben gerade nich durch.
Er mag die Einschränkungen nicht gekannt haben. Sie also aus Unwissenheit nicht genannt. Aber sie müssen genannt werden, denn so einfach darf man es sich nicht machen.

Oder er hat es vorsätzlich verschwiegen, dann ist es mindestens unfaires Verhalten, wenn nicht böser Vorsatz.

Quatsch.

  1. Die Firmware ist meines Wissens freie Software. Die Community kann niemandem verbieten, die Firmware zu benutzen. Sie kann aber Regeln für ihre Infrastruktur festlegen, z.B. wo ein Knoten aufgestellt werden darf, der zum Netz gehört. Wer sich nicht an die Regeln hält, kommt auf die Blacklist.

  2. Sich nach einer passenden Firmware umzusehen heißt nicht, irgendwas zu nehmen. Wenn ich auf irgendein Dorf zöge, wo es weit und breit kein Freifunk gäbe, und trotzdem Freifunker bleiben wollte, müsste ich mich auch erstmal nach einer passenden Firmware umsehen. Die nächsten Fragen wäre: Wie kann man hier eine Community gründen? Wie kann man die Gateways realisieren? Wie kann man überhaupt weitere Leute interessieren mitzumachen? Und da ist es naheliegend, zumindest zeitweilig auch die Gateways einer anderen Community mitzubenutzen – was natürlich das Einverständnis dieser Community erfordert.

Du hast vermutlich ein Szenario im Kopf, bei welchem jemand in Berlin sich einen Knoten mit der Firmware von Bochum hinstellt, einfach so, weil er Bock hat.

Ich vermisse hier eine konstruktive Perspektive. In Kleinstadt X gibt es drei Knotenaufsteller, die sich Knoten mit drei verschiedenen Firmwares geflasht haben und dadurch im Netz von drei verschiedenen Communities hängen – mit oder ohne Zustimmung dieser Communities, das wissen wir nicht. Einer von den dreien kommt nun ins Forum und wird gleich zur Sau gemacht, wie asozial er sei. Was könnte man ihm stattdessen auf den Weg geben, was er besser machen sollte?

Ich denke, die drei sollten sich austauschen, ob sie sich irgendwie auf eine Technik einigen können; das ist erstmal das Naheliegendste. Nur zu dritt werden sie aber vermutlich keine eigene Infrastruktur aufbauen können und zunächst auf die Hilfe irgendeiner Community angewiesen sein.

Genau das habe ich im Kopf, denn fast das hat der Threadersteller gesagt (nicht, weil er Bock hat, aber weil er einen inkompatiblen Router gekauft hat).

Trier ist glaube ich von Höxter fast maximal weit entfernt, zumindest sind Paderborn (Hochstift) und Bad Pyrmont noch benachbart, was Trier offensichtlich nicht ist.

Das wird wahrscheinlich nicht Trier sein.

Aber egal. Was mich - und andere wohl auch - stört, ist der offene Aufruf zum Regelverstoß. Freifunk Trier oder Düsseldorf oder Duisburg ist jeweils schon vom Namen her lokal. Jeder, der sich länger als 5 Minuten mit dem Thema beschäftigt hat, weiß dass die örtliche Trennung Sinn hat. Ich habe das als Neuling damals als erstes gelernt und natürlich beachtet. Auch wenn ich als Nutzer/Knotenaufsteller in meiner örtlichen Community lange Zeit geringere internetgeschwindigkeit oder auch tagelange Ausfälle hatte, so habe ich eben nicht einfach die Firmware der benachbarten, sehr performanten Community geflasht (die ich zuhause auch nutze, da sie dort lokal passt, lediglich am Arbeitsplatz nutze ich halt die andere, dort passende Community).
Den offenen Aufruf, doch einfach den Mut zu haben, eine andere Firmware zu benutzen, würde ein Richter als Vorsatz deuten. Wer sich mit dem Fahrkartenautomaten und Tarifsystem im VRR nicht auskennt, soll doch einfach ein Ticket aus Hamburg verwenden, dort geht das einfacher. - Ist leider auch Schwarzfahren und der Aufruf dazu total daneben.

Aber egal, wir sind da wohl verschiedener Meinung.
Fakt ist, wenn Caleus gefragt hätte „Bin neu hier, habe für meinen Router XY keine Firmware und außerdem weiss ich nicht, wer für mich in Höxter zuständig ist, was soll ich tun?“, so wäre er mit Sicherheit ganz anders aufgenommen worden.
Außerdem war in seinem Posting nicht die Rede davon, dass er nicht weiß, wer in Höxter zuständig ist, sondern dass es von seiner Community keine Firmware gibt.
Gute Nacht und jetzt bitte wieder produktiven Themen zuwenden.

1 „Gefällt mir“

Höxter? Interessant, »Höxter« kommt in dem Thread laut Suchfunktion erstmals in Beitrag 91 vor — Deinem. Also insbesondere nicht in einem Beitrag von @Caleus — wieso bringst Du dies jetzt ein?

»So« was? Anyway, diese herzzerreißenden Hintergrundgeschichten sind was für »Bild der Frau« und Co.; die Aussage von @Caleus war, fast wörtlich, »wenn Eure Community euren vorschnell gekauften Router nicht unterstützt, nehmt einfach eine Firmware von irgendwo für jenen« (Hervorhebung zur Verdeutlichung):

Ich lasse nicht zu, daß das jetzt noch über Nebelkerzen zu einem heldenhaften, selbstaufopfernden Kampf für die Gute Sache[tm] umgedichtet wird: der Aufruf, wie geschehen, ist schädlich, nicht hilfreich.
Die Situation von @Caleus ist selbstverschuldet — erst kaufen, dann nach Firmware gucken, ist halt nur minder intelligent, um es freundlich zu formulieren. Nichts rechtfertigt daher seinen getätigten, generalisierenden, Aufruf.

»Die passende Firmenware«, kannst Du beim 1. Beitrag sehen, wenn Du auf das Symbol für »editierter Beitrag« (den stilisierten Stift) klickst. (Nein, ich finde nachträgliche Änderungen nicht gut. Ja, der Thread hat mein Interesse nur aufgrund des besc…eindruckenden initialen Titels geweckt.)

Mal als Vorschlag: Editiert den Titel, pinnt die Antworten an wieso das keine gute Idee ist und schließt das Thema ab. Habe leicht das Gefühl, dass wir uns hier im Kreis drehen…

2 „Gefällt mir“