Wer von euch ist bei The things Network?

Hi

also ich hab mein Teil jetzt da. War dank Anleitung auch relativ problemlos mit einen RasPi in Betrieb zu nehmen.

Leider dauert mein Shield für den Arduino noch etwas, so das ich bisher keinen Node zum testen habe. Daher hab ich mich mal eingelesen wie man da nun schlussendlich eigentlich kommunziert… MQTT qRPC… mir raucht der Kopf… das wird noch lustig :wink:

Gruß

Christian

1 „Gefällt mir“

Auch auf dem Freifunk Tag 17 in Hennef gibt es etwas zum Thema TTN. Einmal wird Laurens, der Community Manger von TTN aus den Niederlanden kommen und TTN selber genauer vorstellen, quasi ein Rundumschlag zu dem Thema und dann kommt noch Frank Beks aus Eindhoven vorbei, der bei uns einen Bastel-Workshop abhalten wird, auf dem die Teilnehmer jeder eine ziemlich kompakte & preiswerte TTN Node selber bauen wird. Wer also den Lötkolben schwingen möchte sollte sich dafür anmelden, die Plätze für diesen Workshop sind erstmal auf 10 Plätze beschränkt, um den Überblick zu behalten, mehr Infos gibt es dazu in der Fußnote auf der FFTag17 Seite: www.freifunk-hennef.de/fftag17

2 „Gefällt mir“

Nicht nur im Norden (https://forum.freifunk.net/t/schleswig-flensburg-freifunk-iot-und-lorawan-wachsen-bei-uns-zusammen/14920) wird fleissig am IoT gebaut, sondern auch im Westen. Wer Lust & Laune hat ist gerne zu uns nach Hennef eingeladen zu unserem „TTN Gateway Workshop“. Auf dem #fftag17 haben wir ja schon LoRaWAN Nodes gebastelt und Frank (aus Eindhoven) ist nun wieder dabei wenn wir die passenden Gateways bauen.

Termin: 10. Juni, 10:00 bis 18:00 Uhr
Ort: InterKult in Hennef
Info: http://www.ttn-hennef.de/ttn-gateway-workshop-2017/ (hier findet sich die Anmeldung, Bauteilliste, etc.)

3 „Gefällt mir“

Mir fehlt nach wie vor eine Vorstellung.
Lassen sich die Zuschreibungen

  • „große Entfernung“
  • „sehr geringer Energieaufwand“
  • „sehr begrenzte Datenrate“

irgendwie quantifizieren? („sehr begrenzt“ ist zudem irgendwie doppelt vieldeutig)

Irgendwie fehlt mir der Glaube, dass dieses Verfahren VLF-Übertragungen schlagen könnte. Aber der technische Fortschritt könnte schlicht an mir vorbei gegangen sein.

1 „Gefällt mir“

Vorweg, ich bin kein Funkamateur, sprich VLF musste ich googlen… Um mal ein paar Werte weiter zu geben:

  • große Entfernung: maximales Link Budget ist 151 bzw 154dB in Europa, damit kommt man ca. 800km weit im „Free Space“. Praxis davon: Wetterballon mit batteriebetriebenem Sender schaffte letzte Jahr ca. 350km (von Holland nach Hamburg) und das erreichte Gateway in Hamburg war so ein Selbstbaugerät ähnlich wie aus dem Workshop. Die sendende Node war meine ich von Sodaq, auch mit standard Komponenten (Rundstrahlende Antenne, etc.) ausgestattet. Alternative war ein Schweizer, der über 202km ein ziemlich hoch hängendes Gateway in den Alpen erreichen konnte, mit einer selbstbau Node und 10cm rundstrahlender Antenne. Auf freiem Feld sind 15-30km oft gut möglich, in der Stadt (hängt schwer von der Umgebung ab) 1,5km bis 5km - je nach Umgebung, Position des Gateways, etc.

  • wenig Energie: Es wird auf 868Mhz und maximal 14dBm gesendet, der LoRaWAN Stack passt auf einen Atmel, sprich die kleinen Arduinos langen dafür aus und damit sind die so gebauten Nodes in der Lage über Monate Daten zu senden mit einem einfach Akku (kommt natürlich auf a) den Sensor b) die Frequenz/Häufigkeit der Datenübermittlung und c) Größe des Akku an). Mal ein Beispiel, ich habe den luftdaten.info Feinstaubsensor umgebaut auf Atmel + LoRaWAN Basis und der sollte ca. 6 Wochen mit dem 6600mAh Akku laufen, bei einem 8 Minuten Intervall der Daten (Sensor hat einen eingebauten Lüfter, der gut Strom zieht).

  • Datenrate von 300 Baud bis 5.5kbit/s je nach Spreading Factor, dabei darf man die 1% duty cycle Regel nicht vergessen - sprich man darf nicht non stop senden, sondern muss Platz für andere Geräte lassen.

Wenn Dich der technische Hintergrund zum Verfahren interessiert, findest Du in diesem Video vielleicht am ehesten Antworten (als Funkamateur kannst Du glaube ich aber weite Strecken überspulen): LoRa crash course by Thomas Telkamp - YouTube

6 „Gefällt mir“

Moin.

Wir sind bei TTN. :wink:

Und was wir als Freifunker so mit dem IoT so vorhaben:

https://schleswig-flensburg.freifunk.net/lorawan-projekt/

Gruß

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch bei TTN, habe allerdings (noch?!) kein GW sondern bastel gerade an meiner ersten Node (auch basierend auf dem PCB von Frank).

3 „Gefällt mir“

Kurz für die Interessierten nachgeschoben, hier der talk von Matt Knight beim 33C3 zum Thema „Decoding the LoRa PHY“, speziell auch zur Verwendung der „Chirps“ findet sich da viel an Informationen: https://lab.dsst.io/slides/33c3/7945.html

4 „Gefällt mir“

Moin.

Wenn es auch in der Landessprache sein darf.: Deutschsprachige IoT und LoRa(WAN) Website fertiggestellt und online

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich war mal so frei und habe die TTN Community Essen gegründet: Essen - The Things Network Community

Vielleicht ist ja hier jemand dabei der mitmachen möchte. :wink:

2 „Gefällt mir“

Alle Jahre wieder ist der Congress und auf dem 35c3 treffen wir uns auf dem Wikipaka Orbit am 27.10 um 18:00 Uhr in der „Küche“ für einen Austausch der TTN-Communities untereinander. Siehe: https://cfp.verschwoerhaus.de/35c3/schedule/

Kurz danach ist Code for Germany / OK-Lab Treffen im Nebenraum (Esszimmer), daher habe ich das dorthin gelegt, da ca. die Hälfte der TTN-Communities aus Freifunkern und die andere Hälfte aus OK-Labs hervorgegangen scheinen. Es ist nur begrenzt Platz (10-12 Personen glaube ich) und ich würde mich freuen Mitstreiter aus so vielen Communities wie möglich zu sehen.

PS: Das wird kein Vortrag, keine Veranstaltung für Anfänger und die Frage „Was ist LoRaWAN?“ wird auch nicht beantwortet. Es geht ums Netzwerken, den Austausch von Know-How und Fachsimplen für & von den Aktiven in den Communities.