Wer von euch ist bei The things Network?

Hallo

wer von euch wirkt auch bei „the things Network“ mit.

mfg

2 „Gefällt mir“

Wenn einen der Begriff so gar nix sagt, dann kann ich vermutlich nur mit einem „ich nicht“ antworten.
(/me wirkt nur am potentiell „ransomware things network“ mit.)

Lora bzw Lorawan?

Plane da bisschen zu testen, vll hat es ja für Freifunk als Zweitchannel Anwendung.(sensor/solarüberwachung/resettaster)

1 „Gefällt mir“

@ChrisD ist bald mit einem LoRa AP dabei. Habe mich mit ihm vorhin im IRC drüber unterhalten.

1 „Gefällt mir“

Hallo

ich beabsichtige zusätzlich zu meinem Wels.Funkfeuer.at Node, pmr446 Gateway und Freifunk Inn-Salzach Node, auch einen Lorawan Gateway zu errichten. Platz ist ja noch am Antennen Mast. Die Kosten der fertigen Geräte schrecken mich noch ab. so ein Raspi basierendes Gateway wäre noch im Bereich der Finanzen, als Antenne müsste eine Groundplane, Dipol oder GSM Antenne ausreichend sein.

LG Andrea

1 „Gefällt mir“

hi

genau so schaut es aus :smile:

Geplant ist es an diesen Mast ein Gateway anzubringen:

Hardware ist bereits bestellt: Raspberry PI (liegt schon hier rum) mit ic880a-spi ich bin mal gespannt :smile:

Standort 49°31’11.8"N 11°03’38.5"E Internet gibt es dort über ne Freifunk Richtfunkverbindung :smile:

Würde mich über Kontakt zu Leuten freuen die damit schon arbeiten und wo ich vielleicht mal dumme Fragen (auf deutsch ;)) stellen kann :smile: (am besten irgendwo im IRC)

mfg

Christian

2 „Gefällt mir“

In Lünen soll im Januar was losgehen. @ute
Und in Münster stehen schon mehrere Gateways @vax

Frohe Weihnachten

1 „Gefällt mir“

Gibt es für Leute, die sich unter dem Namen wenig vorstellen können, eine Weblink, der das brauchbar zusammenfasst worum es geht?

1 „Gefällt mir“

Die Münsteraner haben eine eigene Katgegorie zu dem Thema nennt sich Freifunk-LP.

2 „Gefällt mir“

@adorfer, in einem Satz gesagt, ist es ein Band mit extrem geringer Bandbreite, dafür sehr großer Reichweite und extrem geringem Stromverbrauch. Das Lorawan ist ein offenes Konzept um kleine Batterie- oder Solarmessgeräte anzubringen. Dabei werden die Messergebnisse zunächst per Lorawan an einem Ort mit Stromversorgung transportiert und dann ins Internet eingespeist. Beispiel war @vax’ derzeit defekter wiekaltistderkanal.de Sensor. (Webseite ist derzeit offline)

6 „Gefällt mir“

Danke für die Infos!!

Nebenbei noch, wer macht bei pmr446 Funk Gateways mitmacht?

Link gerade bekommen-> Standorte/Nuernberg/Neunhof – Freifunk Franken

Auf dem Congress, Tag 2 erzähl ich in der Freifunk Assembly was zu dem Thema, glaube ich :smile:

https://events.ccc.de/congress/2016/wiki/Session:LoRaWAN–Freifunk_der_Dinge

2 „Gefällt mir“

„The Things Network“ (TTN abgekürzt, https://www.thethingsnetwork.org) ist eine Initiative aus den Niederlanden, die auf LoRaWAN Basis ein offenes IoT Netzwerk aufbauen möchten (nur um mal alle Buzzwords in einen Satz zu packen…). Gestartet haben die in Amsterdam und haben sich dann per Kickstarter Kampagne finanziert und man konnte über diese Kampagne entsprechende Gateways und Nodes bekommen (die glaube ich kurz vor der Auslieferung sind).

LoRaWAN (https://de.wikipedia.org/wiki/Long_Range_Wide_Area_Network) arbeitet in Deutschland auf 868Mhz und soll auf große Entfernung mit sehr geringem Energieaufwand funktionieren, dabei aber halt nur eine sehr begrenzte Datenrate zu lassen. Das TTN bildet nun die Schnittstelle zwischen IoT Geräten und Webbasierten Anwendungen, die folgende Grafik zeigt das ganz gut:

Node: Zum Beispiel Arduino oder ESP8266 basiert mit RFM95W oder Microchip RN2483 als „Funkmodul“ und diversen Sensoren
Gateway: Eigenbau (siehe Warpzone) basiert auf RaspberryPi & IMST IC880A, TTN Gateway aus der Kickstarter Kampagne, oder (teueres) Fertiggateway
Router, Broker, Handler, etc. = Software auf den TTN Servern
MQTT/etc. Anbindung = Eigene Webapplication die die Daten dann weiter verarbeitet

Freifunk Communities mit TTN Erfahrung: Münster hat in der Warpzone ein Gateway und die Bonner Freifunker (KBU) haben auch schon welche im Betrieb. Wir (Hennef, über unseren Verein Freie Netzwerker e.V.) experimentieren auch mit TTN, ein Gateway (RaspberryPi & IC880a & custom PCB aus Holland) läuft schon, dazu waren wir auf einem Workshop in Eindhoven, um uns das mal genauer anzuschauen. Da bei uns der Aufbau eine Backbones für Freifunk gerade ansteht und wir dafür dann ehh auf dem ein oder anderen Dach herumklettern war es für uns naheliegend dann auch die gleichen Ort für TTN zu verwenden, Strom und Internet sind ja dank Freifunk vorhanden.

2 „Gefällt mir“

Dankeschön für die Info!!

Was würde mir die einfachste Lorawan Gateway Ausführung kosten?
Könnte mir jemand beim Einrichten helfen?
bzw kann jemand mir ein fertiges Gateway senden?

Habe leider was programmieren betrifft zwei linke Hände :frowning: :frowning:
Danke

Hi

ich würde aktuell (nachdem was ich so gelesen habe, pers. Meinung!) zu einen RasPi und einem iC880A-SPI raten. Das Ding kann wohl auf mehreren Frequenzen gleichzeitig arbeiten und ist noch bezahlbar :wink: Dazu noch ne kleine Antenne und passendes Kabel. Gut 200€ für das Zeug + das RasPi (35€) SD-Karte (10€) und Netzteil (keine Ahnung).

Software muss man mal gucken, bisher bin ich da auch noch sehr unschlüssig werde mich aber wohl grob an diese Anleitung halten:

Was am Ende dann bei raus kommt… wir werden sehe so recht sicher bin ich mir hier auch noch nicht g Ich denke da fehlen einfach noch Erfahrungswerte und deutsche Anleitungen, vllt. schreib ich bisschen mit was ich so mache. Muss nur mal gucken wo das am besten Platz findet.

mfg

Christian

ic880a + Raps und er von dir genannte Installer ist das was wir in Münster in allen Konzentratoren verwenden und scheint für Selbstbau auch sonst die Waffe der Wahl zu sein.

Auf stabile und exakte 5V achten! Und: Kabel zwischen ic880a und Raspi möglichst kurz. Das ic880a oder das Gesamtgewerk abschirmen.

1 „Gefällt mir“

Wer mehr wissen möchte: Congress, Tag 2, 18:30, Freifunk-Assembly.

1 „Gefällt mir“

habe das hier gefunden, geht das auch??

https://www.maker-shop.ch/lora-gps-hat-fuer-raspberry-pi

Der IC880a ist die preiswertestes Möglichkeit zur Zeit an ein Gateway zu kommen atm (das TTN Gateway, von der Kickstarter Kampagne, schaut auch gut aus ist aber noch nicht verfügbar). Die Lösungen auf Basis des RFM95W/SX1276 sind nur fähig gleichzeitig einen Kanal zu bedienen und laufen unter der Bezeichnung „Single-Channel-Gateway“, das ist okay zum testen von eigenen Nodes, aber nix was an die „großen“ Gateways herankommt (der IC880a empfängt auf 8 Kanälen gleichzeitig).

Ich kann, falls wer möchte, auch Kontakt zu Frank herstellen, er hat damals den Workshop in Eindhoven gehalten an dem er auch custom PCBs mitgebracht hatte um den IC880a mit dem RaspberryPi zu verbinden = keine langen Kabel = keine Einstreuung, wer möchte kann den PCB hier im Thread (https://www.thethingsnetwork.org/forum/t/workshop-build-your-own-gateway-eindhoven-area/3584) auf den Photos sehen.

PS: und mit Ingomar zu sprechen auf dem Congress in Hamburg wird sich sicher lohnen, die Münsteraner kennen sich richtig damit aus!

3 „Gefällt mir“