Wie Futro von mesh-on-lan auf client-on-lan umstellen?

Hi,

beim Futro war mesh-on-lan eingestellt. Das habe ich mit folgenden Befehlen wieder aus gemacht:

uci set network.client.ifname="bat0 $(cat /lib/gluon/core/sysconfig/lan_ifname)"
uci set network.mesh_lan.auto=0
uci commit network
/etc/init.d/network restart

Ist jetzt client-on-lan wieder an oder muss das explizit aktiviert werden? Wenn ja, dann würde ich gerne wissen, mit welchen Befehlen.

Danke!

Das sollte jetzt angeschaltet sein.
(das war die erste Zeile Deines Scriptes)

Wenn du nicht sicher bist: Poste mal den Output von

brctl show

brctl show
bridge name	bridge id		STP enabled	interfaces
br-client		7fff.0019995f8b8e	no		eth0
							bat0
br-wan		7fff.3e8c1506fcb0	no		eth1

Dann sollte auf eth0 ein br-client aufliegen.
Sofern der Knoten “auch via WAN” online ist (Karte, oder schauen, ob gateways sichtbar sind “batctl gwl”), dann ist alles genau richtig.

OK, danke! Versuche gerade eine UBNT-Cloud-Key “einzufangen.”

Falls zu den (sinnvollen) DHCP-Options Fragen hast (oder dem was man stattdessen per DNS tun kann), um die Adoption der Stations nicht erst nah unendlichen Netscans zu erleben:
Bitte neuen Thread aufmachen.

OK. Zur Info um diesen Thread hier abzuschließen: Durch ein Versehen wurde bei der Fernkonfiguration des UBNT-Switches der Cloud-Key ins Mesh gelegt. Daher meine Frage.

Der Futro hat ja nur zwei Netzwerkschnittstellen und es ist gar kein VLAN konfiguriert \o/ ?

Wie gedenkst du die Meschfunktionalität umzusetzen?

Ein Futro für Client, ein anderer für Mesh. Beide mit mesh-on-wan verbunden, falls der Internetanschluss ausfallen sollte.
Das ist wahrscheinlich Overkill mit zwei Futros.
Ich suche daher noch nach einer PCI-Risercard (habe noch eine Dual-Port-PCI-X-Netzwerkarte) bzw. einer PCIe-Dual-Port-Karte, low profile bevorzugt.

Ich würde eher mit VLANs arbeiten, das dürfte günstiger sein.

ich hätte da eine wesentlich elegantere (und preiswertere Möglichkeit, auch preiswerter als ein vlan-fähiger 5-port-smartswitch), aber das hätte nichts mit dem Thema des Threads zu tun.

P.S: @pbriesch magst Du bitte die von Dir bevorzugte Lösung in diesem Thread als solche markieren. Danke.

@adorfer, kannst du bitte deinen Vorschlag in einem eigen Thead posten?

Client-Netz auf ethernet "preiswert" bereitstellen