Wie kann man die fastd Geschwindigkeit in einer VM testen?

Ich habe auf meinem Laptop in einer VM einen Freifunk Knoten installiert und würde jetzt gerne eine Möglichkeit haben ohne eine Gegenstelle konfigurieren zu müssen (für z.B. iperf) die erreichbare Download Geschwindigkeit zu messen.

Wenn ich jetzt mit der Methode hier messe:

Dann misst er ja laut @MrMM anscheinend nur die Geschwindigkeit ohne Freifunk.

Kann mal jemand erklären, was ich in Virtual Box einstellen muss und mit welchem Befehl ich dann die Geschwindigkeit durch fastd messen kann?

1 Like

ohne es je getestet zu haben:

Ich meine gehört zu haben das viele hier nur den SPeedtest zum nächsten Supernode getestet haben. Die Adressen dazu sind wohl in die config eingetragen…?

Könnte man nicht einfach mit nc UDP Pakete zum Gateway senden und die Geschwindigkeit messen?

Das geht dann nur mit iperf und nur, wenn man per SSH Zugriff darauf hat.