Wie kommt eine Community an eine bereits registrierte Freifunk-%stadt%-Domain?

Wie bereits - ebenfalls zum x-ten Mal - bemerkt kümmert sich Ruben um unsere Technik. Dazu gehört es auch, dass er weniger versierten Anfängern zum Start der Community ein bisschen unter die Arme greift. Beispielsweise bei der Erstellung eines Pull Requests für die API.

Bei genauerem Hinsehen könnte dir auffallen, dass Solingen in der unmittelbaren Nachbarschaft der Communities Wermelskirchen, Leverkusen und Hückeswagen (daher plural) liegt. Das nennt man Nachbarschaftshilfe. Ich glaube mich zu erinnern, dass du selbst angemerkt hast, bei der FFRL-Community in Mülheim mitgewirkt zu haben, obwohl du nach eigenem bekunden dort nicht lebst. Ich frage mich, wo da der Unterschied ist?

EDIT: … aber sei’s drum. Bringt nichts, das zu diskutieren. Die Standpunkte sind klar.

Wir haben hier eine SItuation, wie sie nicht ganz untypisch ist. Im Kreis Recklinghausen haben wir auch alle DE-Domains durchregistriert, selbst wenn es noch keine Community dort gibt. Die bestehenden Communities arbeiten gut zusammen und möchten zusammen diesen Bereich beackern. Das ist im Endeffekt nichts anderes als das, was hier auch passiert ist, nur durch andere Personen.

Also bleiben die drei genannten Möglichkeiten.

Ob es jetzt „korrekt“ ist, oder nicht, erstmal kann jeder Freifunk-%stadt%-Domains registrieren, wie er lustig ist. Verhindern kann das nur der Förderverein Freie Netzwerke, indem er seine Rechte an der Wortmarke Freifunk durchsetzt.

1 „Gefällt mir“

Solange alle Beteiligten grundsätzlich zu einer diplomatischen Lösung bereit sind, ist das auch kein Problem. Das haben wir mehrfach angeboten. Wer die Diskussionen hier in den letzen Tagen verfolgt hat wird wohl verstehen, dass ich in dieser Richtung gegenwärtig nicht allzu viel Hoffnung habe.

Wir werden sehen, wie es nicht mit etwas zeitlichem Abstand entwickelt.

Mittlerweile haben wir mindestens ein Team das sich kümmert in jeder Community, teilweise sogar eigene Admin-Teams vor Ort die dann die eigenen Server und Netze betreuen. Niemand braucht mich mehr… snief :wink:

2 „Gefällt mir“

Das Problem hatten wir hier auch. Derjenige, der die Domain innehatte und noch immer inne hat, war nicht bereit, diese zu überschreiben oder auf die damals von uns geplante Freifunk-Seite weiter zu leiten.
Ferner hatte und hat derjenige nichts weiter mit Freifunk zu tun (außer einem einzelnen eigenen Zugangsknoten).
Ich habe dann die Domain mit einer alternativen Endung registriert, was nun auch ganz gut funktioniert, da auch nur diese Domain Google-gelistet ist, den Rest ignoriere ich einfach.

Anspruch auf eine bereits angemeldete Domain anzumelden, bei einem solche Projekt, an dem sich jeder beteiligen kann, und für das man keine eigenen Namensrechte hat… kannst du vergessen. Wenn Kommunikation also nicht weiterhilft, hilft nur die Alternativ-TLD.

1 „Gefällt mir“

Komm vorbei, ich koch dir nen Tee :blush:

2 „Gefällt mir“

Das ist ja sehr schön … dort müssen die Leute aber erst mal hinkommen. Warum genau bist du der Meinung, dass wir unseren Nachbarn nicht bei der Entwicklung eigener Infrastruktur helfen dürfen? (Hat sich für mich vorhin ein bisschen so angehört. Wenn ich mich in der Beurteilung deiner Ansicht irren sollte … sorry)

Das bin ich nicht, im Gegenteil, aber das war doch auch Deine Aussage und nicht meine!

…bei Gelegenheit - gibt es auch nen Kaffee? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ok, mein Edit war nicht schnell genug:

Aber das kam wirklich so rüber, wenn auch nicht mit diesen Worten.

1 „Gefällt mir“

Klar. Und wenns was länger dauert auch ein Bier und ein Steak (oder eine Gemüsefrikadelle, wir sind ja tolerant ;-))

1 „Gefällt mir“

Man muss beim Erwähnungen leider immer auf das Bild achten. Obwohl ich als Benutzer „Chris“ heiße und der gemeinte „CHRIS“ macht das Forum da keinen Unterschied.

Benutzernamen können leider auch nur Admins ändern. Da war ich bisher zu faul für :wink:

Ich kann Dir den ändern, aber so schlimm finde ich die Verwechslungsmöglichkeit jetzt nicht, Du?

Ich habe kein persönliches Problem mit CHRIS verwechselt zu werden. Allerdings passiert das sehr häufig und auch bei PNs. 5x die Woche teilweise. Ich muss dann jedesmal darauf aufmerksam machen, da der andere Chris ja gemeint war, aber nichts davon mitbekommt und dann ggf. der Eindruck entsteht, dass er keine Lust hat zu antworten.

„Chris_HEF“ wäre dann mein neuer Wunschname. Dann sieht jeder direkt wo ich mein Unwesen treibe :wink:

2 „Gefällt mir“

@CHRlS war nicht meine Absicht hier Verwirrung zu stiften. Also in Solingen bin ich aktiv unterwegs und versuch dort grade die Flüchtlinge zu Versorgen, wie ich persönlich es auch schon in Wermelskirchen, Hückeswagen und Leverkusen mache.

Zusätzlich versuchen wir dort grade die Leute vor Ort zusammen zu bringen. Wir haben sehr lange versucht dort aktive Freifunker zu finden, was leider nicht möglich war.

Es geht mir hier nicht um mimimi, sondern darum das sich jemand nicht gemeinschaftlich verhält. Es gibt nun mal bis heute keine aktive Community vor Ort… das wäre ja zu schön :confused:

Aber der Community die sich grade findet kann ich nicht die übliche Domain zur Verfügung stellen, weil jemand die sich persönlich gekrallt hat.

Einen Dialog seh ich hier nicht, immerhin hat er auch andere Domains aktiver Communitys angelegt.

Das es in Mülheim einen Konflikt gibt, ist mir bekannt. Dort verhält es sich anders, da hat sich die Community gespalten. Wir würden uns nach wie vor darüber freuen wenn dort wieder gemeinschaftlich gearbeitet würde … aber da steck ich nicht drin. Sorry dafür. :confused:

Achja betreffend Klarnamen, für .de-Domains besteht klarnamen-Pflicht, ist halt Snakeoil das hier wieder raus zu streichen, jeder er ein WHOIS auf die Domain hat, weiß sogar wo er wohnt und welche Telefonnummer er hat.

LG Ruben

Den Betreff habe ich hauptsächlich geändert, weil das Problem nicht nur mit @Pinky besteht, sondern man immer wieder in dieses Problem laufen wird.

Eigentlich gehört Solingen ja zum Bergischen Städtedreieck bestehend aus Wuppertal, Solingen und Remscheid. Damals war es auch noch PiratenfunkBL.

Es ging mir nicht darum, wo Solingen „hingehört“. Die sind halt nebenan. Da kann man mal helfen und fertig.

Im Fall von Solingen wollte ich einem interessierten Menschen, der Freifunk mit seinen Nachbarn gründen wollte, eine Firmware erstellen + an Wupper anschließen. Da wir Kontakte zu Solingen hatten fühlten wir uns zuständig. Aaaalso API-Eintrag und los gehts

Dumm nur, dass FFVfNNRW Solingen irgendwo bei sich hatte … ungefragt, unabgesprochen … kotz …

So, jetzt wieder sachlich: ich habe keine Zeit für Diskussionen über Gebietsannektierungen … viel Spaß in Solingen

Ich habe 2 Beiträge in ein neues Thema verschoben: Verknüpfung von Pseudonym und Klarnamen im Zuge von Diskussionen

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Thema getrennt, damit das Diskussion nicht aufweicht. Pseudonym und Klarnamen bitte drüben weiter und hier weiter Domänen. :blush:

1 „Gefällt mir“