Wie verfahren mit neuen Freifunk-Gemeinschaften im Rhein-Sieg-Kreis

@phip

Kannst du für SU die DNS einträge der Supernodes noch anlegen?

ich habe jetzt x.su.wupper.ffrl.de genommen. Die können aber nicht aufgelöst werden

sie wurden so eben eingerichtet … ist mir ein Rätsel, warum ich das nicht vorher eingerichtet habe … ich glaube, langsam komme ich durcheinander … EU … SU … ohjemine …

2 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,
wir sind neue Freifunker aus Wachtberg, einer weiteren Gemeinde im Rhein-Sieg Kreis. Bin beim Suchen auf diese Diskussion im Forum gestossen. Ich habe erst einmal die Firmware für Troisdorf eingespielt. Ist das OK oder wollt Ihr uns woanders mit einbinden?
Danke und Gruß, Benjamin

Hi @bjung

Die nodes sind uns schon aufgefallen. Sofern nicht schon irgendeine andere Community in Wachtberg hausiert, können wir euch in den Rhein Sieg Kreis aufnehmen.

Ihr würdet dann eine eigene Firmware von mir bekommen, müsstet aber die vorhandenen nodes nocheinmal umflashen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,
nicht Windeck, sondern Wachtberg! Sofern ich weiß, gibt es bisher keine oder nur wenige. Ich hatte letzte Woche mal einen online gesehen, gestern hatte ich einen testweise online. Ich bin im Augenblick noch am „Trommeln“ um Mitstreiter zu finden. Eigene Firmware wäre dann super, umflashen kein Problem.
Danke erstmal für die schnelle und positive Antwort.
Gruß, Benjamin

*** Sent from my mobile ***

Ich hatte da was anderes im Kopf … desswegen Windeck :wink:

Aber das gilt natürlich auch für Wachtberg :slight_smile:

Firmware wird im laufe des Abends unter http://images.freifunk-rhein-sieg.de zu finden sein.

Abend,
wo liegt eigentlich der unterschied in den RSK FW?

Der Unterschied sind eigentlich nur verschiedene Update Server. So können wir später einmal einfach eine Stadt in eine Eigene Kollisionsdomäne umziehen wenn sie größer wird.

2 „Gefällt mir“

Die Wachtberg Images trudeln gerade langsam ein: http://images.freifunk-rhein-sieg.de/wachtberg/stable/factory/

Danke Stefan,
hab gesehen, dass die Wachtberg Firmware auf dem Server liegt, werde ich gleich mal Mitte der Woche ausprobieren.
Gruss, Benjamin

Hallo @stefan,
ich habe das Image auf dem Router (TP-WR841N) eingespielt, bekomme aber an den mit dem Router verbundenen Geräten keine IP Adresse zugewiesen… Fehlt auf eurer Seite evtl. Nodename und PubKey?
Gruss, Benjamin

Eigentlich nicht. Eine Registrierung ist nicht mehr nötig.

Hast du auch Mesh-VPN aktiviert?
Baut der Router auch eine VPN Verbindung auf?

Ja, MeshVPN ist aktiviert.
„Freifunk“ und „su-ff-mesh“ SSIDs sind sichtbar.
Mit einem 2. Router gibt es auch keine IP Adressen von „Freifunk“, sowohl mit FF-Router am normalen Zugang als auch am Gast-Zugang der Fritzbox.

Wie teste ich, ob eine VPN Verbindung aufgebaut ist?

Einfachste möglichkeit:

  • PC mit Freifunk Verbinden
  • Statische IP Adresse zuweisen (z.b
  • 10.111.0.56, Subnetz 255.255.0.0) Im Browser 10.111.0.1 aufrufen

Könnte hier der Fehler liegen?


VPN status

fastd running for 292.539 seconds
There are 5 peers configured, of which 0 are connected:

mesh_vpn_backbone_peer_wupper0: not connected
mesh_vpn_backbone_peer_wupper4: not connected
mesh_vpn_backbone_peer_wupper3: not connected
mesh_vpn_backbone_peer_wupper2: not connected
mesh_vpn_backbone_peer_wupper1: not connected

Hört sich ähnlich an wie hier:

Jetzt müsstest du um weitere Fehlersuche betreiben zu können per SSH auf den Node.

Die Frage ist ob der Node eine IP Adresse bekommt, und wenn ja wieso er keine fastd Verbindung aufbaut

Folgende interfaces haben IPv6 Adressen:

bat0          -> Scope:Link
br-client     -> Scope:Link
br-wan        -> Scope:Link
client0       -> Scope:Link
2x local-node -> Scope:Global, Scope:Link
mesh-vpn      -> Scope:Link
mesh0         -> Scope:Link

/etc/init.d/fastd show_key mesh_vpn zeigt den korrekten public key

es gibt um die 20 FFKnoten in SU, die mit den Servern verbunden sind. MTU auf w1 ist 1364, auf den anderen w’s bestimmt auch so. Mit SU wurden neulich keine Experimente durchgeführt, d. h. es ist alles wie bisher. Die Server sind nicht ausgelastet. @DSchmidtberg hat neulich am DNS gezaubert … ist da alles iO?

Hab noch einmal getested:

  • Router mit Troisdorf Firmware: gleiche Problematik
  • Router mit KBU Firmware: keine Probleme

Vielleicht werden Ports Blockiert?

Interessant wäre mal die ausgabe von logread