Willkommen beim Freifunk Forum!

Hallo zusammen,
ich bin Michael auch bekannt als Naturtuche (nach meinem Lädchen in Witten).

Da hier in der dunklen Jahreszeit viel Zeit für Dinge wie Freifunk ist, habe ich mich von Stefan für Freifunk begeistern lassen. Jetzt versuchen wir zusammen mit vielen anderen, engagierten Wittenern Freifunk bei uns vor der Haustür zu vermehren. :smile:

Online findet man die wittener Gruppe unter:
http://witten.freifunk.net
twitter.com/FreifunkWitten

Wer Zeit und Lust hat kann mich bei Naturtuche (Steinstr.7 in 58452 Witten) gerne auch persönlich kennen lernen.
Am besten aber vorab anklingeln unter 02302-1760767 um sicher zu gehen, dass ich auch wirklich da bin. :smiley:

Grüne Grüße aus Witten,
Michael

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Ich bin Andreas aka AwwK aus Mülheim an der Ruhr. Ich war erstaunt, dass in Mülheim noch relativ wenig freigefunkt wird und habe mich deshalb dazu entschlossen selbst tätig zu werden. In den nächsten Tagen werde ich neue Router flashen und installieren. Bin gespannt wie das angenommen wird.

Im zweiten Schritt habe ich mir vorgenommen in meiner Nachbarschaft Mitstreiter zu finden, selbst wenn es nur darum geht einem zusätzlichen Router Unterschlupf zu gewähren und ihn regelmäßig zu füttern.

Ich beschäftige mich schon länger mit Themen wie Datenschutz, Bürgerrechten und Netzneutralität und bin beispielsweise Fördermitglied des Vereins Digitalcourage e.V. Im Freifunk aktiv zu werden passt also recht gut ins Portfolio, denke ich.

Beruflich bin ich in den Tiefen der IT Zuhause. Ich beschäftige mich zur Zeit vornehmlich mit Firewalls und Loadbalancern im Netz eines in der Nähe ansässigen Mobilfunkunternehmens.

Ich wünsche uns allen viel Erfolg beim spannen eines wirklich unabhängingen Netzes.

Rock ‚n‘ Roll!

7 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

es scheint als ob sich dieser Fred gerade als Begrüßung und Vorstellungsrunde hervortut.
Deswegen möchte ich mich auch kurz vorstellen.
Also ich bin der Thomas und stamme aus Krefeld.

Im Jahre 1998 habe ich meine berufliche Karriere in der IT gestartet und beschäftige mich seit dem vornehmlich mit Infrastrukturservices, Netzwerken und vor allem Linux.
Genauso lange wie mich mit Computern beschäftige, beschäftige ich mich auch mit dem Tauchen.
Dies habe ich aber aktuell ein wenig einschlummern lassen (kleine Findungsphase).

Freifunk interessiert mich schon seit einigen Jahren aber ich bin erst seit Anfang des Jahres Mitglied im FFRL.
Meine Interessen beim Freifunk beziehen sich genauso wie mein berufliches Interesse eher auf die Backensysteme und Infrastruktur. Gerne stelle ich auch gerne Router auf und würde auch gerne Richtfunkstrecken aufbauen und betreiben. Allerdings bin ich kein guter Klinkenputzer :smile:

Nun hoffe ich, dass wir alle hier weiterhin viel Spaß und angeregte Unterhaltungen führen werden.
Wenn alles gut geht, werde ich am Wochenende auch bei Open Rhein Ruhr verweilen.
Vielleicht trifft man sich ja dort.

Gruß
Thomas

6 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

zu Freifunk gestoßen bin ich 2012 über den Chaospott, dem Essener Ableger des CCC. Meine Node war damals die erste mit FFRhein-Firmware in Essen. Mittlerweile betreibe ich diese Node in Düsseldorf mit der Rheinufer-Firmware. Im IRC erreicht Ihr mich unter „bambert“, auf Twitter unter @bheisig.

Frohes Netzwerken!
Ben

5 „Gefällt mir“

Hallo.
Zum Freifunk gestoßen bin ich im… Juli 2014 über Google. Da war ich noch 16 und hab auch meinen ersten Router, den WR841ND geflasht. Hat geklappt. Dann kam die Klausurenphase, und ich hatte keine Zeit. Jetzt bin ich aber wieder da und hab einen WDR3600 bestellt, damit der Funk noch weiter erreichbar ist. Bin mittlerweile auch 17.
Ich wohne in Sundern btw :slight_smile:
Ich hoffe es ist nicht schlimm das ich so jung bin.

5 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich bin Hans-Peter Weyer (hpweyer) aus Duisburg und brauche Eure Hilfe. Am 01.11.2014 habe ich im Duisburger Norden mein Cafe So-Fa (www.cafesofadu.de) eröffnet und möchte gern Freifunk anbieten. Dabei geht es mir zum Einen darum meinen Kunden freies WLAN anzubieten, aber auch den Freifunk hier im Duisburger Norden zu etablieren. Anbieten kann ich den Zugang zu meinem VDSL. Leider bin ich ein technischer Neandertaler und hab keine Ahnung. Daher benötige ich dringend Eure Hilfe. Genauer:

  • ich brauche einen entsprechenden Router,
  • jemanden, der den Router konfiguriert und anschließt,
  • jemanden, der mir erklärt wie ich weiter verfahre das Netz hier weiter auszubauen
  • weitere Infos und evtl. Router, die ich weitergeben kann.
    Meine Kontaktdaten findet Ihr im Impressum des Cafes. Würde mich freuen, wenn sich rasch jemand bereit erklären würde, mir zu helfen und den Freifunk auch in den Duisburger Norden zu bringen.
    Beste Grüße hpweyer
7 „Gefällt mir“

Der Komplettierung halber mache ich das auch mal im nachhinein,
ich bin auch erst seit Sommer '14 dabei. Habe vorher schonmal was von Freifunk gehört, aber habe wohl damals nicht verstanden, dass die Störerhaftung nicht greift und es als unnütz abgetan. Jetzt erst neulich wieder hatte ich das Interesse meinen Anschluss zu teilen und mir Freifunk genauer durchgelesen. Seitdem bin ich hier in Werl als Initiator von Freifunk-Werl aktiv und versuche so viele Leute wie möglich davon zu berichten. Technisch bin ich kein Anfänger, aber gegen die richtigen Technikgeeks habe ich keine Schnitte, weshalb ich als gelernter Mediengestalter versuche Freifunk visuell attraktiver zu machen um dort meine eigentliche Stärke zu zeigen. Ich versuche mit Werbemitteln auch andere Communities zu unterstützen.

Schöne Grüße
Daniel

5 „Gefällt mir“

Moin!

Ich bin der Marc-Andre. Das erste mal mit Freifunk in Berührung gekommen bin ich im Frühling dieses Jahres bei der Community Lüneburg. Im Sommer habe ich mit Mitstreitern aus meiner Stadt Uelzen dann begonnen eine eigene Community aufzubauen. Durch KnowHow Transfer von den Freifunkern aus Lüneburg, Gütersloh, Münster und noch anderen die ich leider vergessen habe, konnte unser erstes Gateway mitte Juli diesen Jahres Online gehen. Dafür mein Dank an alle Helfer und Unterstützer.

Im August sind wir dann an die Öffentlichkeit getreten und mit Aktionen auf uns Aufmerksam gemacht. Wir haben jetzt zum Ende des Jahres um die 80 Knoten permanent Online und ein zweites Gateway zwegs redundanz Ende November in Betrieb genommen. Durch eine erstmalige Aktion mit unseren Stadtwerken haben wir die Möglichkeit erhalten die Eisbahn „My-City on Ice“ auf dem Platz vor unserem Rathaus mit Freifunk auszustatten.

Unser längerfristiges Ziel ist es, die im Landkreis vorhandenen „weißen“ Flecken, wo es höstens DSL mit 384 kBit/s gibt, via Richtfunk an unser Freifunk Netz anzubinden. Wir hoffen damit der Digitalen Spaltung etwas entgegenwirken zu können.

Gruß
Marc-Andre

5 „Gefällt mir“

Seit Anfang 2013 etablieren @Veritas und ich Freifunk in der Oberstadt Mettmann. Anfangs eher zögerlich und mit vielen kleinen Rückschlägen kommen wir so langsam in Fahrt.
Die Probleme lagen anfangs in der Technik begründet. VPN auf den Routern selbst einrichten, Updates manuell vor Ort einspielen, … Dazu kam noch eine gewisse Unwissenheit und die Scheu vor dem „Klinkenputzen“.
Deshalb auch hier noch einmal ein ganz großer Dank an unsere Administratoren und Entwickler. Die Fortschritte im System sind für uns atemberaubend!
Weiterer Weg: natürlich Ausbau von Freifunk in Mettmann. Und Freifunk weiter in den Fokus der Verwaltungen und der Öffentlichkeit bringen

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank, vor allen Dingen, weil es sich hier wesentlich bequemer anfühlt, als noch auf der Mailingliste.

5 „Gefällt mir“

Hallo Mic,

ich heiße Eugen und bin als epsteini unterwegs.
Wohnort ist Hagen-Fley.
Ich bin (noch) kein Freifunker, interessiere mich allerdings sehr dafür und würde mein Netz dafür auch zur Verfügung stellen. Dazu brauche ich aber ein wenig Unterstützung (Beratung) von aktiven Freifunkern.
Gibt es in Hagen eine aktive Truppe, die ich kennen lernen könnte?

Herzliche Grüße
Eugen

2 „Gefällt mir“

Ich bin nun zwar schon mehr als einen Monat registriert und aktiv, habe aber jetzt erst gemerkt, dass es diesen Thread gibt. Also los:
Mein Name ist Tim, ich bin fast 30 (sagt man das so ab 21?) und wohne in Münster. Zu Freifunk bin ich über den Podcast Logbuch:Netzpolitik von Tim Pritlove und Linus Neumann gekommen. Zweiterer berichtete immer wieder über die Störerhaftung und dementsprechend auch Freifunk. So bin ich Anfang letzten Jahres mal in den Hackerspace des C3PB gegangen und habe mir einen Router besorgt. Nach meinem Umzug habe ich dann schnell Kontakt zur lokalen Gruppe aufgenommen und bin seitdem recht aktiv dabei.

Technisch verstehe ich nicht allzu viel, mein Ziel ist es aber, Freifunk mehr in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
nach ein paar Postings hier auch die Vorstellung:
Christian aus Dortmund, drehe Videos für kleine und mittlere Unternehmen, bin seit knapp 25 Jahren online (MAUSNET Unna, dann Compuserve, dann EUNet, dann irgendwann DSL - für die ähnlich alten :laughing:
Habe vor ein paar Wochen einen Artikel über Freifunk gelesen und ein paar Tage später einen 841 ans Fenster gestellt.
3. Etage allerdings, daher die Fragen nach der Leistungsverbesserung.

Grüße
Christian

5 „Gefällt mir“

I moved 4 posts to a new topic: Erinnerungen an Früher

Hallo,

ich habe mich heute auch im Forum angemeldet, weil ich seit einigen Wochen das Freifunk-Thema intensiever verfolge und es mich auch interessiert.
Ich bin Thomas, 46j, komme aus Tönisvorst, das ist ein Kleinstadt im Kreis Viersen und liegt am westlichen Stadtrand von Krefeld. Beruflich tätig bin ich als Systemadministrator bei einem Telekommunikationsunternehmen in Düsseldorf.

Die Freifunker-Szene hier in Tönisvorst ist noch sehr überschaubar, bisher habe ich nur 2 Knoten gefunden, in Krefeld ist es auch recht mager vertreten, aber in der Nachbarstart Kempen ist da schon einiges Mehr im Gange. Vielleicht finden sich auf diesem Wege hier weitere Interessenten aus Tönisvorst, um mehr Bewegung in die Sache zu bringen. Die ersten 3 Router hab ich hier schon liegen :smile:

Ich freue mich auf regen Austausch mit euch - bis später

Thomas

4 „Gefällt mir“

Hallo Mic und alle anderen,
ich bin Hagen und wohne in Fitou, Frankreich.
Das Dorf hat knapp 1000 Einwohner, besteht hauptsächlich aus einer langen Strasse in einem Tal. Im Sommer sind hier viele Gäste, die natürlich Probleme mit Roaming, passwortgeschützten WiFi Router, etc. haben. In diesem Jahr läuft es so, dass ein Vertreter der Gemeinde versucht hat, eine Liste mit SSIDs und den passenden Passworten zu erstellen, die dann bei Bedarf herausgegeben wird.
Auf dem #1c2 habe ich kurzerhand beschlossen, die Situation zu vereinfachen und ich werde versuchen, hier viele Freifunk Nodes einzurichten.
Vielen Dank, dass wir über euch ins Internet kommen.
Ich vermute, momentan ist das der südlichste Freifunk Node :smile:

Viele Grüsse
Hagen

5 „Gefällt mir“

Salut,

Da ein signifikanter Anteil des Rheinufer-Traffics sowieso schon über die Server eines bekannten Hosting-Providers in Roubaix läuft bliebe der Traffic sogar im Lande :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin seit kurzem auch bei euch angemeldet. Komme aus Grünheide und möchte, auch wenn es ein kleiner Ort ist, das den vielen Gäste freier Zugang ins Internet ermöglicht wird.
Bin zwar kein Profi, wenn es um Technik geht, aber warum soll ich meinen Anschluss nicht mit Gästen teilen.
Damit es im ganzen Ort (Ortsteile) angeboten wird werde ich mit den Gewerbetreibende sprechen und erste positive Reaktionen hat es schon gegeben.
Sicher werde ich etwas Hilfe für die erste Installation brauchen, also seit nicht sauer wenn ich manchmal dumme Fragen stelle.
Nun warte ich auf den Router und bin gespannt. Damit soll in einer kleinen Parkanlage Freifunk-Gruenheide angeboten werden. Bänke und Besucher sind dort jeden Tag unterwegs.
Sonst allen schöne Grüße aus den sonnigen Grünheide (Mark)
Manfred

5 „Gefällt mir“

Moin @ML42222157

Willkommen in der Runde.

„Hier wird Sie bestümmt geholfen!“

Bin selbst neu und begeisterter Freifunker.

Lass uns Teilhaben an deinen Erfahrungen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Erfahrungen habe ich noch keine und dank der Hilfe eines Freifunker aus Potsdam ist der Router soweit vorbereitet.
Jetzt fehlt noch VPN aber der Antrag an die Berliner Freifunker ist raus. (jetzt heißt es warten)
Die Reichweite konnte ich schon mal überprüfen und das Signal ist im Park recht gut zu empfangen. Seit gestern sind 90 Jungendliche aus ganz Europa eingetroffen und wenn alles klappt können sie ab nächste Woche Freifunk im Park nutzen.
Manfred